Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

Hi,

Zitat von Quernd

naja haben zwar auch "nur" 55 kg dafür sind sie relativ schmal und ich werde nur eine rolle antreieben,die andere wird dann mit einer übersetzung schneller laufen,hoffentlich klappt das dann wie ich mir das denke.

Nicht die Masse an sich ist interessant, sondern das Massenträgheitsmoment. Bestimm das mal für Deine Rolle. Und denk mal bisschen über Massenträgheitsmomente nach, und darüber was eine Übersetzung bewirkt. :idea:
    Dann wirst Du schnell in der Lage sein abzuschätzen, ob Deine Konstruktion so taugt oder eben doch noch optimiert und umgestaltet werden muss. ;)

Zitat von Luftpumpe

Das wärs richtige für euch gewesen:
    http://%22http//cgi.ebay.de/Reifenfrontpacker-Wa%22 ... 35afc32e80

Wenn sich diese Walze mit nur 1000 rpm dreht, möchte ich nicht wissen, was die mit ihren Lagern macht, sich selbst zerlegt und schließlich ihre Umgebung demoliert.
    Auch nicht aus 50 m Entfernung. :strange:

Gruß Oliver

Zitat von chechen

im puff mal richtig krachen lassen, was? :D

ach sowas mach ich nicht. ich hätt ne Karre gekauft :thumbup:

Zitat von Minimalkart

Hi,

Nicht die Masse an sich ist interessant, sondern das Massenträgheitsmoment. Bestimm das mal für Deine Rolle. Und denk mal bisschen über Massenträgheitsmomente nach, und darüber was eine Übersetzung bewirkt. :idea:
    Dann wirst Du schnell in der Lage sein abzuschätzen, ob Deine Konstruktion so taugt oder eben doch noch optimiert und umgestaltet werden muss. ;)

Gruß Oliver

Das stimmt schon Olli. Aber über das Gewicht bekommt man erstmal raus ob es funktionieren könnte!
    Quernd seine Rollen sind definitiv zu leicht. Es wird genau wie bei mir und skodatommy über Löcher
    wegdrehen und nach erreichen der Leistung zu schnell abfallen.
    Unter 200kg Rollen wird ne Messung mit nem Moped nicht funktionieren.
    Und überleg dir das nochmla genau Quernd mit dem länger übersetzen.Ich war letzte Woche auch fast soweit
    aber mir ist es zu heiß!! Meine Rollen drehen mit lang übersetzten Moped so schon 2000u/min.
    Wenn ich ne dritte Rolle simulieren wöllte müsste ich die zweite Rolle doppelt so lang übersetzen.
    Das sind 4000u/min. Holla die Waldfee aber das ist mir zu gefährlich :?
    Ich habe auch ein Angebot für ne 350kg Stahlrolle nur dachte ich es geht auch billiger.
    Vielleicht kann man was mit alten sehr großen elecktromotoren bauen. Oder man müsste
    ne Wirbelstrombremse selber bauen können. Das wäre noch besser. Oder wie Beaver seiner. Einfach
    ne Hydraulikpumpe antreiben!! Das wird das einfachste sein!

mfg

Wie gesagt ich habe noch eine Rolle mit Lager aber nur ein Lagerbock!
    Durchmesser ist ca 420mm. Sie hat ein Gewicht von 100KG.
    Wenn man innen Stäbe einschweißt und sie mit Beton auffüllt müsste es gut klappen ;)

grüße

Zitat von rm-racer

Wie gesagt ich habe noch eine Rolle mit Lager aber nur ein Lagerbock!
    Durchmesser ist ca 420mm. Sie hat ein Gewicht von 100KG.
    Wenn man innen Stäbe einschweißt und sie mit Beton auffüllt müsste es gut klappen ;)

grüße

mensch ritchi mach bloß keine scheiße. wie will man das denn richtig wuchten? Mit beton wär
    mir auch viel zu heiß. Ihr dürft das alles nicht ganz so einfach sehen. Das wird schnell gefährlich.
    Und wenn da was durch die Hütte fliegt und die Luft schnell Metallhaltig oder Betonhaltig wird
    ist die Kacke am Dampfen. So schnell kannst garnicht den Kop einziehen wenns mal kracht.
    Und am Ende heißt es "hätt ich mal lieber....."

mfg

Das stimmt schon aber wenn man sich etwas gedanken macht sollte es klappen. Ist ja komplett geschlossen die Rolle....müsste man dann wieder zu schweißen.
    Ach egal ich hab eh kein Platz für so einen schnulli. Lass mir später mal auf Arbeit zwei Rollen drehen :D

Also wenn einer interesse hat soll sich melden.

MFG

Also halten wir mal fest.......du meinst es ist definitiv noch zu wenig an Gewicht ?
    Die Trägheit ist ja auch vom Durchmesser abhänig ?!....ich hab ja immer was von 5-8 sekunden gelesen was schon gut wäre um eine Messung durchzuführen..und in der Nähe befinde ich mich definitiv...
    Um die Drehzahl der Rollen mache ich mir weniger Gedanken das ist alles fest verschraubt.

Eine Variante mit Hydraulikpumpen wäre eigentlich auch kein Problem,nur wie ist die genaue Funktion?...Die Durchflußmenge der Pumpe wird durch Drosseln verringert und somit wird sich die Rolle schwerer drehen ?

mfg

Nach den sek. kannste nicht gehen. Sonnst hätte es bei tommy und mir auch funktioniert.

Und mit den Hydraulikpumpensache: bei Beaver wird damit nen Riesen Ventilator angetrieben.
    Er kann aber glaub auch über nen Ventil zusätzlich runterregeln.
    Da brauch man den Kerl ein mal und er meldet sich hier ab :( .
    Er verkauft ihn gerade: http://cgi.ebay.de/Motorrad-Prufstand-M ... 4aa8a56491

mfg

warum verkauft er den eigentlich?

ich hab vorhin auch noch mal etwas geknetscht und bin auch zu dem entschluss gekommen ne ordentliche rolle lieber drehen zu lassen. Erst wollt ich ne 50er welle nhemen und 15 dicke ronden drauf schieben und verschrauben und verschweißen... aber ob das so sicher ist...???

hab mir das teil schon angeguckt...

wenn ich mir so die rollen angucke...dürften unsere ja sicher reichen..

also ich hab an beiden wellen umgebaute 3gang getriebe wellen...also am antrieb soll es nicht liegen...also könnt ich mir ne pumpe an einer rolle bzw 2 rollen anflanschen un damit z.b ne 3te pumpe antreiben die ich dann als motor nutze und z.b nen traktor lüfterrad anflansche ....die idee ist ja ansich einfach umgesetzt..damit würde ja gleich der motor etwas luft abbekomm.

mfg

Sagt mal Leute, wo gibts denn eigentlich das Problem, wenn die Rolle zu schnell hoch dreht und die Messung zu kurz ist?
    Macht GSF-Dyno da nicht genug Messpunkte? Denn eigentlich sollte es doch recht egal sein wie schnell sie hoch dreht oder?

soooo..

hab heute mal ne hydraulikpumpe von arbeit mitgenomm.....

ich werde die jetzt an eine der rollen anflanschen und wird so gebaut:

pumpe eingang A > hydraulikschlauch > Drossel/Kugelhahn > hydraulikschlauch > pumpe eingang B

dann muss ich das system nurnoch mit öl auffüllen und per kugelhahn bzw drossel kann ich die pumpe drosseln und somit dreht sie sich schwerer....wo ist das problem ? :D

mfg

wie meinst du das genau?

Durch diese Variante lassen sich halt die laufenden Rollen schwerer drehen.. > das bedeutet ja man kommt den wirklichen gegebenheiten näher(Gegenwind,Berg hoch...).Dann würde die Messung bedeutet länger dauern und der Motor muß im letzten gang mehr leisten.

ich seh schon am ende kauf ich noch en echten P4...^^

mfg

dafür wärst du viel zu knatzig^^

ich hab mir ma so überlegt, dass es vllt besser gewesen wäre den motor so zu lassen wie er ist und auf lagerböcken zu lagern. die spulen hätten dann auch noch stark verzögert.

vllt liegt ja auf arbeit ma ne passende trommel/motor im schrott oder so...

MfG steini

derby... dazu musst sagen das Jan sein P4 auch deutlich zu schnell beschleunigt...

P4 hat der (neue) Scooter Prüfstand auch zu wenig Beschleunigunszeit!!! Brauchste dann Motorradprüfstand mit der fetten Rolle.

Oder eben selber bauen D400X500... oder etwas mit übersezten Rollen.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00003edi5.jpg]

Besser nichts bauen als so Zeug was ihr da teilweise macht... würde da ned glücklich werden, und Aussagen bei XXX geht das auch... sind fehl am Platze...

Suche:
    Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!