Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Re: Leistungsmessung für unterwegs

Hallo chechen,

ich bin hier neu, und habe gleich eine Frage.
    Ich bin gerade dabei meinen Prüpfstand in Betrieb zu nehmen und habe noch Aufnahmeschwierigkeiten.
    Welches Aufnahmeprogramm verwendest du auf deinem Laptop?
    Das Kästchen von Minimalkart habe ich schon am Hallsensor angeschlossen, und ich bin auf line in.
    Was fehlt mir noch zu meinem Glück?

Gruß
    Schockwave

• Re: Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

Aufnehmen kannst du eigentlich sogar mit dem Windows-eigenen Recorder (Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->...).

Solange das Signal nicht stark übersteuert (die Lautstärkewellen dürfen nicht dauerhaft an den Aussenkanten der Anzeige anschlagen) klappt es bestimmt.

Hi,

ey, was heistn hier rudimentär? :D Das ist ne saubere Recheckflanke mit einer Ampli von 0,68V, die da aus dem Kästchen krabbelt. Das Bildchen zeigt mal einen vereinzelten Zündimpuls (oben) und die zugehörige Flanke (unten). Mit diesem Pegel ist ein Übersteuern wirklich nur noch grob fahrlässig oder bewusst möglich.

[attachment=0:3h52dmfz]PICT1144_2.jpg[/attachment:3h52dmfz]

Gruß Oliver

Zitat von chechen

Ich nehm dieses Wave-Programm was beim Nero dabei war. Kannst aber
    wirklich jedes Aufnahmeprogramm verwenden.
    Ein Übersteuern wäre nicht schlimm, da es eh nur Impulse sind und
    die Software recht gut damit umgehen kann. Das Kästchen ist aber
    so gebaut, dass es nicht übersteuern kann :)

O.k.
    mir war ein Fehler unterlaufen, ich mußte noch mal von Mikrofon auf Line in umstecken.
    Ich nehme nun mit "No.23 Recorder" auf, und es funktioniert perfekt.

Gruß
    Martin

Mahlzeit Leute...
    Wir haben in den letzten 4 Tagen auch mal nen Prüfstand gebaut und es funzt auch alles recht ordentlich. Wenn wir unsere Werte mit den P4 Werten vergleichen haben wir max. 0.5 PS differenz. Allerdings werden bei uns auch ca. 2 Nm mehr angezeigt. Woran könnte da liegen?
    MfG

Ich komm jetzt nich so schnell an die Daten ran der Prüfstand steht beim Kumpel. An was für Einstelldaten könnte es denn liegen? An der Trägheit der Rollen glaub ich mal nicht denn wenn wir die verändern verändert sich ja auch die Leistung und die Leistung kommt recht gut hin.

wenn das MTM kleiner wird, dreht Sie halt schneller hoch, hat aber mit der abgegebenen Leistung nix zu tun(auch wenn sich die Tuner-Philosophen drüber streiten, verweis auf Abgasaufheizung usw.)...die is ja nur nen Produkt aus M*n, ergo muss mit den Einstellwerten was im Argen sein...machs einfach mal wie chechen es empfiehlt.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Ich kann dir jetzt leider nicht ganz folgen. Was meinst du damit wie chechen es empfiehlt?
    MfG

Wenn richtige PS Zahl auf dem Diagramm und falsches Drehmoment dann stimmt die Drehzahl nicht - > Übersetzung falsch berechnet.

Suche:
    Biete:

Könnte es vielleicht auch an der rollreibung liegen das da der falsche wert angegeben ist? mfg

ich bin auch gerade dabei bisschen mit GSF_dyno rumzuspielen und paar Kurven zu malen.

Bei meinem Straßenmoped habe ich eine Vape Zündung dort gibts keine Probleme. Allerdings bei meinem Crossmoped mit Selettra Zündung würde mich interessieren wo ich da das Signal abfassen kann.

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Soo, ich hab da auch mal ne Frage, wohlmöglich wurde sie hier schon beantwortet, aber ich lese mir jetzt keine 37 Seiten durch^^

Also es geht um nen selbstgebauten Prüfstand und die Box von Minimalkart.

Was muss ich im Programm dann einstellen?

Linker Kanal Lichtmaschine ist klar, Übersetzung etc. auch. Cw-Wert und Stirnfläche 0.

Jetzt zum Problem: Rechter Kanal Trägheitsrolle: Da geben wir alle Werte ein, soweit auch kein Problem.

Jetzt ist ja bei diesem Prüfstand kein Sensor an der Rolle. Wofür auch, dafür gibt man ja Rollenumfang und Übersetzung ein. Aber wenn man da eine 0 eingibt kommt immer ne Fehlermeldung.

Wie habt ihr das gemacht? Kann man das irgendwie umgehen oder braucht man zwingend nen Sensor an der Rolle?

Wir hatten dann die Trägheitsrolle komplett rausgenommen aus dem Programm, und es kamen auch relativ realistische Ergebnisse raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!