Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Re: Leistungsmessung für unterwegs

Habe heute endlich ne neue Membran für meinen SVI90 bekommen. Wenn alles glatt geht, werde ich am Wochenende auch mal was aufnehmen.
    Wo nehmt ihr eigentlich die Spannung ab? Doch sicher am gelben Kabel der Vape, richtig? Also die geregelte Spannung, wo auch der Scheinwefer usw. dran hängt, ne?

Ich hab heut mit Gamefire auch mal ne runde rumprobiert.
    Wir haben jedoch nicht mit der Schaltung, sondern mit nem guten Handy (Nokia 5800) in ner guten Qualität die Sounddatei aufgenommen.

Bei folgenden Einstellungen gabs folgende Ergebnisse:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hrn9zg7z/einstellungen.JPG]

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/dzjs3uuo/thumb/kurfe.JPG]

Ich denk mal das kommt so in etwa hin? Aufnahme war im 2. Gang mit ner S51.
    Nachher kommt noch ne Kurve von Gamefire mit nem Stino 60ccm + AOA1

Gruß

Soo....heut war der 70/4k von Langtuning an der Reihe und olli wollt sich abends mal nen bier verdienen ;)

Die Messung an sich hat top Funktioniert, kann man echt nischt sagen. Ne Sache von 10-15 min für die vorbereitung.

[attachment=0:1xvd9jl3]parameter.gif[/attachment:1xvd9jl3]

[attachment=1:1xvd9jl3]70_4_aoa2.gif[/attachment:1xvd9jl3]

Zur Info:

LT 70/4k AOA2 VAPE

Aufgenommen mit LineIn am i.beat organix. Ohne Probleme.

Fragen die bleiben: Die Kurve an sich ist bis auf eine leichte Verschiebung (ich meine für einen 0€ Prüfstand will ich auch nich zuuu anspruchsvoll sein) in der horizontalen fast perfekt an der Vergleichskurve von Langtuning. Was auffällt ist die wesentlich geringere Endleistung. Dazu ein paar Ideen:

Ich konnte keinen Hinweis finden, ob das Programm die Leistung am Hinterrad zurückrechnet in Leistung an der KW (über die rollreibung?). Evt. liegt da schon der Hase im Pfeffer. Denn falls nicht ist am Endwert wenig zu ruckeln im Vergleich zur KW-Kurve bei LT passt es denk ich ganz gut.

Alle Voreinstellungen habe ich von Olli so ohne zu fragen übernommen. Ich werde da nochmal nachhaken, gerade was das Gewicht angeht usw. (was ja die lineare skalierung dann beeinflusst)...für ein ungefähres idealbild werde ich am sonntag nochmal einen 50er original testen und den 70/4k.
    Sozusagen gleiche Strecke/Fahrergewicht/Temperatur/Luftdruck. Dann die Werte soweit anpassen, dass für den Fuffi eine saubere Idealkurve rauskommt (es geht wirklich nur um Höhenskalierung, die Kurve in ihrem Verlauf stimmt ja top) und diese Werte auf den 70er anwenden. Dann sieht man vielleicht schon ob sich noch was ändert am Leistungsband (wovon ich stark ausgehe...sonst beule ^^)

Letztendlich zählt nur der Vergleich. An jedem Prüfstand muss man manuell Werte eingeben und niemand weiß ob es überhaupt irgendeine Kurve auf der Welt gibt, die die korrekte Leistung darstellt. Leistungsveränderung kann man aber sehr wohl feststellen wenn man etwas verändert am Motor und nur darum geht es (das beste rausholen, ob nun 5ps, oder 6ps, oder 7ps ist letztlich denk ich nie eindeutig zu sagen).

Aber es ist wirklich saugeil wie simpel man mit diesem Programm messen kann. Macht Spaß und man hat direkte Vergleichwerte für seine eigene Motorabstimmung.

soweit...melde mich am sonntag nochmal mit der fuffimessung im direkten vergleich....

Jo, Fuffi ist auch spannend, hatte ich auch noch vor. Eiersalat
    hats ja schonmal gemacht. Abgesehen davon würde mir aber
    noch ein leckeres Hasseröder gut zu Gesicht stehen :D
    Naja, hoffentlich verfangen sich nicht wieder meine langen Haare
    im Hinterrad.. :rolleyes:

Zur Messung...
    Hochgezogen im 3. Gang, mittleres (?) 5-Gang, 70er Primär, 15er Ritzel,
    19er BVF. Programmwerte 175 kg (Fahrer so 70 Kilo), cw 0,5, Stirnfläche 0,5,
    Rollreibung 0,015, 13,22 Umdrehungen pro Radumdrehung, 1,77 Radumfang, 3s Filter,
    6 Signale pro Umdrehung, 12 °C bei 1023 mbar (wetter.com). Motorblock war noch
    nicht durchgewärmt. Haben zwei Messungen gemittelt, qualitativ hauts hin.
    [Sind die normalen Eingabewerte die ich sonst für meine Messungen auch nahm,
    evt. gibts da noch kleinere Abweichungen... gebt bei Vergleichen immer die
    genauen Parameter mit an, damit wir es nachvollziehen können und sich
    keine Fehler einschleichen]

Eiersalat, Gamefire, giftgruen:
    :cheers:

Eiersalat
    cw nicht bisschen hoch?
    Filter runter!
    5 Signale pro Umdrehung? Wie das?
    Im Simsonhandbuch sind Vergleichskurven.

Der Filter soll 1/3 der Aufnahmelänge betragen, daher passt das ;)

Grüße

Hab mich mal durch den Originalforumsbeitrag des Entwicklers von GSF-Dyno gescannt.
    Recht erhellend !

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Projekte_f…134.html&st=540

Einige Stichpunkte um unsere Leistungskurven etwa vegleichbarer zu machen:

1) GSF misst die Leistung am Hinterrad ( war mir eigentlich klar )

2) Wir sollten uns darauf einigen in welchem Gang wir messen da zB die Massenträgheit der Kurbelwelle auch eine gewisse Rolle spielt in den kleineren Gängen.
    Ich würde vorschlagen wir nehmen einfach alle den 3.Gang ( Übersetzung dann eben gemäß Primär/Sekundär ausrechnen )

3) Ein cw-Wert von 0.7 ist wohl realistisch, ebenso eine Stirnfläche von 0.7 ( Quelle: Google & Wikipedia )

4) Gewicht einer S51, vollbetankt: 100kg - dazu eben das Körpergewicht.

5) Filterlänge 1/3 der Aufnahmelänge - wenn wir im 3.Gang messen sollte Filterlänge = 5 hinkommen

Mal sehen ob ich heut noch ein paar Messungen nachschiebe

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

zu 1) da hab ich gerade dran gedacht. Macht Sinn. Andererseits
    hab ich ne echte Kurve von nem Kumpel mal gegen eine Dynokurve
    gelegt, die echte Kurve hat KW-Leistung angezeigt... vermute
    ich... hmmm...

zu 2) 3. Gang macht Sinn, durch die längeren Zeitintervalle wird
    die Aufnahme genauer.

zu 3) cw hoch heißt mehr Leistung angezeigt. Insofern plädiere ich
    für konservative 0,5. Aber wenn wir uns alle auf 0,7 einigen, ist mir
    das recht. Bernau steht ein Prüfstand, da wollen wir nächste
    Woche mal drauf. Danach wissen wir mehr.
    Stirnfläche... ausmessen... Foto von vorne, mit nem Meterstock in
    der Hand und auf mm-Papier ausdrucken. *g*

zu 4) Ich glaube S51B hat 87 Kilo?! Ist das ein fahrbereiter Wert?
    Benzin wiegt ca. 0,75 kb/l, also 7 Kilo Sprit/Motoröl. Und dazu die Luft
    in den Reifen *g*

zu 5) 1/3 ist Maximalwert. Kann auch eine Sekunde sein, nur da wirds
    wobbelig. 5 ist zu lang, 3 geht sauber und ist genauer.

So - hab heute morgen mal eine halbwegs ordentliche Meßreihe gemacht.

6 Fahrten gemittelt ( Richtung/Gegenrichtung im 3.Gang mit obigen Parametern ).

Ist leider ziemlich windig heute, deswegen hatte ich deutliche Schwankungen in den Messungen,
    ich denke aber die Mittelung aus 6 Testfahrten sollte das ausgleichen.

[Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/3796/g32v.th.jpg]

Das nehm ich jetzt mal als meinen aktuellen Leistungsstand ^^

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Mit deinem OS 80er?

Die Kurven sehen ja richtig schmuck aus! Ich glaub ich hab noch nen MP3 player mit line in/Mic ... das wird lustig!

Mein S63 hat bestimmt 3PS Muhaha^^

Ich hab mal ein wenig herumgespielt und meine GSF-Dyno Ergebnisse mit der Originalen Leistungskurve laut OS-Tuning verglichen.

Wenn ich 30% Verlustleistung kalkuliere ( was m.E. zu viel ist ? ) habe ich am Hinterrad 70%. Das wäre dann die "GSF-Dyno-Leistung".
    Umgekehrt komme ich dann mit ( 70% + 40% von 70% = 98% ) also 40% Aufschlag zur GSF-Dyno-Leistung auf die rote Drehmomentkurve,
    welche ziemlich deckungsgleich ist mit der Originalkurve laut OS-Tuning.

[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/8739/vergleich.jpg]

Folgende Formel gilt:
    n% Schlepp/Verlustleistung => Messleistung Hinterrad + ( ( 100 / (100 - n) - 1 ) *100 ) % = Kurbelwellenleistung

Also ...
    10% Schlepp/Verlustleistung => Messleistung Hinterrad +11% = Kurbelwellenleistung
    15% Schlepp/Verlustleistung => Messleistung Hinterrad +18% = Kurbelwellenleistung
    20% Schlepp/Verlustleistung => Messleistung Hinterrad +25% = Kurbelwellenleistung
    25% Schlepp/Verlustleistung => Messleistung Hinterrad +33% = Kurbelwellenleistung
    30% Schlepp/Verlustleistung => Messleistung Hinterrad +41% = Kurbelwellenleistung
    35% Schlepp/Verlustleistung => Messleistung Hinterrad +54% = Kurbelwellenleistung
    40% Schlepp/Verlustleistung => Messleistung Hinterrad +67% = Kurbelwellenleistung

Es wäre *wirklich* mal interessant zu wissen, was für Verlustleistungen ( = Schleppleistung ) die
    Tuner auf Ihren professionellen Prüfständen so ermitteln.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Hey! Also da ich mit nem breiten Enduro-Lenker fahr, dacht ich mal, dass der CW-Wert nen bisschen höher zu sein scheint.
    Bei nem Filter von 3 Sekunden und 6 Signale pro Umdrehungen kommt bei mir nur totaler Murks raus. (oder auch nicht?!) Sind die 3,7 PS die ab Werk angegeben sind Hinterradleistungen? Mit euren Einstellungen bin ich
    bei 2,8 PS.. der Kurververlauf erscheint mir jedoch realistischer als der vorherige.

Gruß

Ich fahr mit E-Zündung und die Standardeinstellung von dem Programm war afaik 5?!

OK, hier dann nochmal das angepasste Leistungsdiagramm.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/8unm20e0/thumb/kurfeedited.jpg]

Ist das realistischer? Hier nochmal die Nachbesserungen, voarllem bei Gewicht, Signale um Filterlänge.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ha11zo9n/einstellungen2.JPG]

edit: Ich mach nachher mal nen direkten Vergleich mit ner AOA und der Reso-Spur :cheers:

Verlustleistung könnte man über Anzapfung Digitacho
    rauskriegen glaube ich... wobei Wind stark reinspielt...
    einfach auskuppeln und aufnehmen, dann Wav entweder
    direkt in Dyno oder umdrehen.
    Verlustleistung schätze ich mal grob auf 15%... müsst
    ich nochmal nachschauen... ansonsten am 1. Mai kriegen
    wir ja ne richtige Prüfstandkurve samt Verlustleistung :D

Verlustleistung ist immer so zwischen 2-3 PS.

Auch eine Prüfstandskurve kann Hinterradleistung anzeigen (ich bin mir sicher, dass man sich bei den Messwerten entscheiden kann, ob man am Ende der Messung ausrollen lassen will oder nicht ^^). Solange also bei einer fremden "echten" Kurve nicht hundertprozentig die KW Leistung angegeben ist, würde ich einfach mal sagen es ist auch eine Hinterradmessung erfolgt.

Jetzt könnte man sich fragen: Wieso dann KW Werte wenn die ehh nicht erreicht werden?

Dazu zwei einfache Argumente:

1. Die Verlustleistung schwankt, d.h. jetzt könnte man zwar die Verlustleistung abziehen von der KW-Leistung, aber dann geht das Gestreite los, wieviel nun genau abzuziehen wäre (wie diese leidige 1880 radumfang diskussion). Daher ist es schonmal besser auf echten Prüfständen KW Leistung anzugeben denn keiner der Tuner weiß, auf was fürn Unterbau der Zylinder draufkommt. Ist denk ich für jeden schon 100% nachvollziehbar.

2. Selbst wenn alle sich auf Hinterradleistung einigen würden (jetzt mal davon abgesehen dass argument 1 dass ja eigentlich schon aus prinzip zunichte macht) fängt sowieso einer an und schreibt doch wieder die KW Leistung rein und schon sind alle anderen die mit Hinterradleistung angeben sauer weil 2-3PS mehr oder weniger bei den Endleistungen ja schon viel ausmacht. Und der Durchschnittskäufer sieht die PS Zahl und schlägt zu....oft genug erlebt...

Was halt hilfreich wäre, wenn mal einer der Rollenprüfstandbesitzer son ungefähren Verlustleistungswert für einen Simsonmotor preisgeben würde.....dann braucht man ja nur noch schauen...einer der parameter in GSF Dyno müsste dann so angepasst werden, dass man eben je nach Wunsch die Hinterradleistung angezeigt bekommt oder eben die KW Leistung (sicher nur durch rumprobieren am CW Wert oder so machbar).

Im RepHandbuch ist die S51 mit 75-84 kg Leergewicht angegeben. Was nimmt man als Durchschnittswert? ^^ Freiwillige vor ;)

bin mal auf die 50er Messung gespannt am Sonntag.

Olli: Verlustleistung aus der Fahrt herraus wird sicher nur Murks. Der Luftwiderstand macht einfach ziemlich viel aus.

Eiersalat: Die 50er Stino Kurve an sich sieht gut aus. Der Peak (die Bergspitze) liegt aber laut Rep-Handbuch bei 5500rpm. Müsste man nochmal schauen wie man das verschieben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!