Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Re: Leistungsmessung für unterwegs

Sooooo... erste Messung ist erfolgt.
    Die Daten:
    Simson Schwalbe 70/4 von Mühli
    Auspuff: RZT SP
    Vergaser:19er Amal und Assi-Luftfilter :D

Finde die Kurven eigentlich ganz gut, aber der Einbruch im dritten Gang kann ich mir nicht so richtig erklären, weils im Zweiten nicht der Fall war. :wallknocking:

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

jaaa kommt :D

Dialog am Ring'07

Tjaa... also klingen tut sie auch anders, aber mit dem SP kann das auch ziemlich verfälschen... ich denk das Programm wird da ja nicht lügen... kA

Dialog am Ring'07

Hallo!

Betrifft Ermittlung CW-Wert und Verlustleistung. Meiner Meinung nach ist der korrekte CW-Wert der größte Unsicherheitsfaktor dieser Art der Leistungsmessung. Es müsste möglich sein diesen relativ korrekt zu ermitteln indem man einfach mehrere Messungen in unterschiedlichen Gängen macht (zB 2. Gang und 4. Gang) und dann mit unterschiedlichen CW-Werten rechnet bis die Kurven übereinanderliegen (bzw der kürzere Gang nur noch leicht besser ist wegen der günstigeren Thermik).
    Die Leistungsunterschiede in den letzten Diagramm kommen klar aus einem nicht passenden CW-Wert, da dies der einzige Faktor ist der un verschiedenen Gängen variiert.
    Mit dieser Methode sollte es möglich sein diese Leistungsmessungen mit noch höherer Genauigkeit zu machen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Günstigere Thermik an welcher Stelle? Die Zylinder kühlung oder die vom Auspuff?

Ich denke auch das man mit diesem System einigermasen genau messen kann wenn man es ordentlich anstellt.

Meine Idee dazu währe eine alte Autoachse, die stellt man sich in die Garage und die hat den CW Wert 0 weil man damit ja nicht fährt. Man gleicht die leistung ab indem man vorher auf einen Prüfstand geht und die Leistung misst. Dann gleich man sein Dyno Teil ab bis es passt und misst fortan kostenlos und genau genug.

MfG Jan

Hallo!

Günstiger von der Auspufftemperatur her. Ein kürzer übersetzter Motor drückt erstmal immer mehr Leistung ab als ein lang übersetzter weil er während der Messung innen kühler bleibt. Selbst ein sehr starkes Kühlgebläse wie wir an unserem Prüfstand haben ändert das nicht. Die deutlich höhere Verlustleistung im größeren Gang relativiert das dann wieder etwas auf dem Diagramm der Motorleistung, trotzdem bleibt die Messung mit der kürzeren Übersetzung in der Regel etwas über der im langen Gang (zumindest bei luftgekühlten Motoren).
    Deswegen müsste man bei Vergleichen von unterschiedlichen Diagrammen sich auch grob auf einen Geschwindigkeitsbereich einigen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ein Auspuff bleibt auf dem Prüfstand immer wärmer, nicht kälter. Genauso ist es während der Fahrt bei langsamen Geschwindigkeiten und das ist ein nicht gewolltes Phänomen! Man versucht immer den Auspuff so gut als möglich zu isolieren und das ist er leider nicht wenn er im Fahrtwind steht.

Das die Leistung im höheren Gang weniger wird liegt an der gestiegenen Reibung, denn wenn sich das Rad schneller dreht hat es wesentlich mehr reibung. Auch ist es so das im höheren Gang sich die "übersetzung" ändert da der Reifen mit der Fliehkraft immer nach aussen will...wenn man aber den Luxus einer direkten Abnahme hat wird das beim testen immer realtiviert...den Luxus haben wir leider noch nicht.

MfG Jan

Hallo!

Da bin ich etwas anderer Meinung. Was sicherlich beim Fahren kühler ist ist die Außentemperatur des Auspuffs, die ist aber relativ unwichtig. Viel wichtiger ist die Verbrennungstemperatur und damit die Abgastemperatur innen. Wenn du die Verbrennungstemperatur über Datarecording abgreifst wirst du sehen dass du bei der kurzen Prüfstand-beschleunigung nie die Temperaturen bekommst wie auf der Strecke. Deswegen ist für wirkliches Arbeiten an Motoren auch ein gebremster Prüfstand unerlässlich bei dem man wirkliche Last an den Motor anlegen kann. Die ganzen "Billiglösungen" wie wir sie nutzen (Ammerschläger, Dynojet...) sind zwar toll um mal schnell was zu probieren, einige Sachen gehen darauf aber nicht zu testen. (Wir machen auch vielleicht 80% unserer Aprilia-Prüfstandarbeiten selber auf dem Ammerschläger, kommen aber bei vielen Sachen -zB alles was mit Thermik zu tun hat- nicht drum herum auf einen fremden und teuren Prüfstand zu gehen. Bei diesen Dauermessungen unter Last kommt immer etwas weniger Leistung raus als bei unserem (geeichten und TÜV-zertifizierten) eigenem Prüfstand.

MfG RZT

Aber das ist vielmehr eine Abstimmungsfrage. Mehr Leistung hat man definitiv nicht mit einem kälteren Auspuff, dann passt die Resonanzlänge nicht. Es stimmt aber das man auf dem Prüfstand nicht auf die gleiche Gastemperatur kommt wie wenn man fährt, da hat man mitunter 200° Unterschied.

MfG Jan

Nein, zumal was ist "richtig"? Anscheinend gibts da auch noch
    Probleme mit P4 und TÜV-Zertifizierung (sprich Eichung), transportable
    Prüfstände auf Treffen weichen auch noch ab... keine Ahnung.
    Ich hab erstmal nicht die Möglichkeit, obwohl ja ZT noch ne
    Messung mit mir machen wollte ;)
    Wenn irgendwer die Möglichkeit hat, nur zu. Wichtig wäre eine
    Einstellung zu finden, bei der die Drehzahlen gleicher Leistung
    der Glockenkurve sowohl bei Dyno als auch bei einem vernünftigen
    Prüfstand übereinstimmen. Aufgrund der cw-Schätzungen gibt
    es da noch die größten Abweichungen.

Naja mit richtigen Prüfstand meinte ich halt den P4,irgendeine Größe muss man ja nehmen um sich den richtigen CW-Wert etc.. an zunähren.Die Idee mit der Hinterachse ist ja auch nicht verkehrt,aber wie fleißt die Masse, der Achse, in die Berechnung mit ein??

MFg

Hallo!

Macht euch nicht heiß, die Unterschiede zwischen einem zertifizierten Beschleunigungsprüfstand und einem wirklich gebremsten Leistungsprüfstand sind zumindest für Simson-Zwecke marginal. Der einzige Unterschied liegt in der Dauerbelastung und in daraus resultierenden verschiedenen Temperaturen. Bei Luftgekühlten Motoren sind aber diese Schwankungen so groß dass sie selbst bei ungebremsten Prüfständen zu den größten Variablen zählen. Es ist eh schon schwierig genug immer vergleichbare Verhältnisse zu schaffen.
    Sämtliche Simson-Messungen machen wir ausschließlich auf dem Beschleunigungsprüfstand. Auf dem gebremsten Prüfstand geht es nur darum zu messen ob zB die Leistung mit einer bestimmten Konfiguration bei 13.000 nach 20 Sekunden Vollast von 54,5 auf 54,0PS abfällt oder auf 53,5PS.
    Dagegen sind sämtliche Unsicherheitsfaktoren im Simson-Bereich viel zu groß um diese Unterschiede im Prozentbereich zu messen.

MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!