• Re: ^^schwertpleuel^^

Zitat von SimsonFahrerS70

Desweiteren reden wir hier von Tuningmotoren. Und nicht Serienmotoren. Wenn du gern mit 7000U/min dahin dümpelst ok. Aber warum tunen, um besser zu beschleunigen. Wenn man an anderer Seite wieder einschränkt?

Muss denn Tuning immer Drehzahl bedeuten ?
    Ich dümpel gern mal auch mit weniger als 7000 durch die Gegend. Zum Beispiel durch die Stadt.

Zumal die gespitzte Form immernoch Quatsch ist. Aber wem erzähl ich das....

Zitat von beaver

Muss denn Tuning immer Drehzahl bedeuten ?
    Ich dümpel gern mal auch mit weniger als 7000 durch die Gegend. Zum Beispiel durch die Stadt.

Selbst bei niedrigen Drehzahlen bringt dir das Schwertpleul Vorteile. Weil die Belastung auf die KW und die Lager reduziert wird.

Die Form spielt meiner Meinung nach nicht die Rolle, da auch die Orginale Form nicht wirklich besser ist.

ich finde es sehr komisch das die meisten sagen LM wird überschätzt und so weiter und schreien ???? ist genau so gut und wenn mal fackten auf den tsch gelegt werden wird die diskusion abgebrochen ..........

mfg BCFM

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Zitat von beaver

Aprospos gasdynamischer Schnullipups:

Erklär uns doch bittemal, wie ein Zweitaktmotor funktioniert.
    Ich bin mir gerad nicht ganz sicher, ob da die Gasdynamik, bestehend aus Schwingungen und deren Resonanzen, überhaupt einen Einfluss hätten ?! :strange:

Du weißt genau das der dein dummes gelatsche im zusammenhang mit Schwertpleul gemeint hat.....

Der Begriff Tuning heißt soviel wie das vorhandene verbessern, also kannst du auch dein dämlich Simson ingenieure gequatsche sein lassen.
    Den jeder der auch nur ein Funke Verstand in Sachen Tuning hat, weiß das Simson in Sachen Leistung alles andere als optimal ist. Was einem bei rund 3 Ps auf 50 ccm auch selbst klar sein sollte(manchen vielleicht auch nicht). Was aber wohl kaum an der Unfähigkeit der Ingenieure lag, viel mehr daran das Simson einfach auch für die geringe Leistung vorgesehen war(Bremsen,Fahrwerk etc).

Also ist es ja wohl mal mehr als dämlich zufragen :

Zitat

Was willst du da noch anders wuchten ? Wozu ? Waren die Simsoningenieure dümmer als du ?

wobei SimsonFaherS70 gewissen nicht von Stino Motor gesprochen hat. Und ja! es ist so gesehen absolut nix optimal(zumindest Leistungstechnisch) an der Simson, sonst würden wir heute noch mit 60 lang eiern!

Zitat

Es gibt nicht nur Leistungsprüfstände und Belastungsprüfstände.

Ach so du scheinst deine Motor nach über überirdischen Werten zubeurteilen, wie sonst könnte man die Gasdynamikoptimierung beim Schwertpleul einbringen. Die sich nichmal mit Leistungsprüfständen oder Belastungsprüfständen bewerten lassen würde. Wobei alles andere aus der Sicht eines irdischen Tuners sowieso irrelavant ist.

Zitat

Du hast aber nicht immer nur höhere Drehzahlen/schwerere Kolben. Auch nicht bei leistungsoptimierten Motoren.

Von was redest du dann hier bitte? Von welchem krassen Tuning Motor der keinen schweren Kolben hat und nicht höher Dreht redest du verdammt nochmal?

Zitat

Ich kann dir wirklich verstehen, als Simsongott jemanden etwas zuerklären der auf der Erde lebt, dass muss wirklich nicht leicht sein.
    Du hast mir echt in viel anderen Threads gezeigt, dass das dein Wissen Godlike ist.
    Aber könntest du vielleicht mal auf der Erde vorbei schauen, sonst bringen uns das ganze nichts.
    Und bring bei der Gelegenheit doch mal dein Prüfstand mit, mit dem sich die Gasdynamik von einem Schwerpleul bewerten lässt.

Im Prinzip drehen sich viele Beiträge um ähnliches wie Birnen und Äpfel.
    Es wird manches einfach miteinander vermischt.

Schreibt doch jemand zum Thema Schwertpleuel das er einen Motor mit angegebenen 22PS hat der jedoch nur 18 hatte.
    Gut dann etwas dazu.
    Wie oft habe ich Anfragen zu einer Sonderanfertigung erhalten weil die woanders keiner gebaut hat? ich schon und deshalb bekam ich ja die Anfrage.
    Noch bevor der Sonder Motor überhaupt auf einen Prüfstand konnte wurde versucht mir eine grob vorab Aussage aus dem Kreuz zu Leiern. Dann hab ich mich auch noch gut gemeint hingestellt und grob ca. eine PS Zahl mitgeteilt. Selbstverständlich auf Erfahrungen basierend die beinhalten das man das Potenzial des Motors ausschöpft.
    Nun nach lang vergangener Zeit erfahre ich hier und heute das man mir diese 22 PS negativ ans Bein nagelt. Ganz so als hätte ich jemals mitgeteilt die hat der Motor tatsächlich. Also in der Manier das ich gelogen hätte.
    Jungs, so gehts nicht.
    Das ist für mich eine eindeutige Machart meine Tätigkeit zu diffamieren.
    Wenn wieder einer nach etwas fragt das niemand vorab wissen kann dann werde ich mir auch nicht mehr die Mühe machen etwas gut gemeint zu schätzen.
    Denn wie man sieht wird es dann später negativ ans Bein genagelt nur weil man für jemanden da sein wollte weil es sonst keiner wollte oder konnte.
    Denke ich noch zurück wie preisgünstig ich damals auch noch Sondersachen machte war ich doch irgendwie nicht ganz bei sammen. Andere nutzen ihre Zeit lieber um in der selben Zeit 2 Motoren von der Stange zu machen. Da weiß man vorab was man hat und verdient ist doppelt. Die Wartezeiten werden noch dazu kleiner.
    Überlegt doch bitte jeder selbst was man nun als Firma daraus lernt.

Direkt zum Thema Schwertpleuel möchte ich auch was sagen.
    Dessen Form hat nur zweitrangig mit Aerodynamik zu tun.
    Ich weiß das selbst Tuner es unter Aerodynamik betrachten und den Nutzen darauf reduzierend verniedlichen. Schon an dem Punkt merkt man das herzlich wenig vom Schwertpleuel verstanden wird eben weil es nur auf Aerodynamik reduziert wird.
    Was passiert im KW Raum?
    Das Gemisch kommt einmal heftig herein geweht, dreht ne Runde mit und raus ist es auch wieder.
    Das Pleuel durchpflügt nicht wie ein Flugzeug die Luft sondern es bewegt sich gerademal in Hublänge vor + zurück und rauf + runter. Es ist dabei kaum schneller als die Luft im KW Raum selbst. Nun mal ehrlich, ist es da wirklich angebracht so ein Schwertpleuel einzig auf Aerodynamik zu bewerten?
    Wo bleibt denn der eigentliche Vorteil? Möchte den niemand verstehen?

Es geht doch in erster Linie ums Gewicht. Das ist der deutliche Vorzug der zB. in den 60er Jahren in Rennmaschinen erkannt wurde.
    Fest steht das jede Masse die nicht vorhanden ist auch nicht bewegt, beschleunigt und abgebremst werden muss. Diesem Ruf folgen Schwertpleuel.
    Weniger Gewicht als ein Serienpleuel und somit weniger was Energie verzehrt und weniger das Lager belastet.
    Mehr mag ich hier garnicht erklären denn offenbar lohnt es sich nicht noch ausführlicher zu werden. Es seih denn es wird erklärt worauf dann mancher kleine Schwertpleuelbauer auch endlich technisch versteht was er baut.
    Ich kann nur sagen das ich unendlich viele Testreihen hinter mir habe und bei keiner einzigen war ein Serienpleuel besser. Bei keiner einzigen.
    Warum manche keine Schwertpleuel einbauen ist nicht meine Angelegenheit. Soll jeder für sich urteilen ob man Aufwand meiden oder einbauen möchte.
    Ich sag mir, es ist es wert und deshalb werden bei mir seit Jahren Motoren damit generell versehen, im Preis inklusive.

Zitat von Bernd

Sicher aber 18PS Und 21 PS sind denke ich mal ein ganzschöner unterschied oder findest du nicht!

Und das liegt am Thema Schwertpleuel?
    Ich finde die hier speziell genannte PS Diskussion gehört einfach garnicht zum Thema Schwertpleuel.
    Übrigens wenn der Motor noch mehr als 21 PS drücken soll dann kann ich es schlicht und ergreifend so bauen wenn man mich lässt.
    Nochmal vorab einen Wert ca. sagen werd ich jedenfalls nicht wieder.
    Egal wie nett mich mancher fragt.

@Pfuscher:
    Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Könntest du es bitte sein lassen, anderer Leuten Diskussionen mit deinen sinnlosen Argumenten und destruktiven Beiträgen zu stören ?
    Wenn du Feuer brauchst, sag bescheid.
    Und jetzt geh wieder mit deiner Simson im Kreis fahren und freu dich, dass du dann besser als mit einer 600er bremsen kannst.

Zitat von Reich

Direkt zum Thema Schwertpleuel möchte ich auch was sagen.
    Dessen Form hat nur zweitrangig mit Aerodynamik zu tun.
    ....
    Das Gemisch kommt einmal heftig herein geweht, dreht ne Runde mit und raus ist es auch wieder.
    Das Pleuel durchpflügt nicht wie ein Flugzeug die Luft sondern es bewegt sich gerademal in Hublänge vor + zurück und rauf + runter. Es ist dabei kaum schneller als die Luft im KW Raum selbst. Nun mal ehrlich, ist es da wirklich angebracht so ein Schwertpleuel einzig auf Aerodynamik zu bewerten?

Einzig nicht, aber man darf diesen Aspekt nicht aus dem Auge verlieren. Klar durchpflügt das Pleuel nicht das KWG, jedoch ist es von der Relation egal, ob das Gas steht und das Pleuel sich bewegt, oder das Pleuel "steht" (vereinfacht) und das Gas sich bewegt. Eher letzteres ist dann der Fall im Motor.

Kann auch gut möglich sein, dass es so gut geht und auch hält. Mir fehlen dazu einfach die Serientests.
    Aber es könnte besser gehen, vor allem wenn man weiß wie und warum.
    Das kommt der Gasdynamik zugute, somit auch der Energie der Gassäule und letztlich auch der Stabilität selbst, wenn die zyklische Belastung verbessert wird.

@Beaver

Noch immer nicht verstanden? ...
    Tests gab es. Auch ich habe es getestet.

Zum Thema besser gehen. Du sagtest doch selber es soll wirtschaftlich sein. Und jetzt kommst du mit"Aber es könnte besser gehen", bei welchen Aufwand denn? Der Nutzen steht in keiner Relation dazu.MfG

Beaver ich wollte einfach nur sagen das du extrem arrogant und eingebildet bist. Und redest selbst wie der Blinde von der Farbe.

kurze Beispiel

Zitat

Aber es könnte besser gehen, vor allem wenn man weiß wie und warum.

...

Zitat

Warum verrätst du uns es dann nicht einfach? Du musst ja die Non plus Ultrafrom fürs Pleul kennen wenn du das Schwertpleul kritisierst.

Wobei wie schon mehrfach gesagt wurde das die Masse die entscheidene Rolle spielt.

Mal davon abgesehen das wir im KWG soweiso weit von laminarer Strömung entfernt sind.
    Ob sich da das Pleul im KWG aerodynamisch bewegt oder nicht ist in etwa so wie als ob du mit 0,001 Bar mehr oder weniger Luft auf dem Reifen rumfährst.....

Und von welchem Motor redest du denn nun eigentlich : "Du hast aber nicht immer nur höhere Drehzahlen/schwerere Kolben. Auch nicht bei leistungsoptimierten Motoren. " ??

Wobei Reich selbst sagt, dass er in jedem Motor mehr Vorteile gegen über dem Serienpleul hatte.

Ich hoffe du fängst jetzt nicht wieder mit solche lächerlichen Sachen an, wie dich an meine Rechtschreibung hoch zuziehen und zeigst mal was von deinem überwissen.

Zitat von pFuScH3r

Mal davon abgesehen das wir im KWG soweiso weit von laminarer Strömung entfernt sind.
    Ob sich da das Pleul im KWG aerodynamisch bewegt oder nicht ist in etwa so wie als ob du mit 0,001 Bar mehr oder weniger Luft auf dem Reifen rumfährst.....

Natürlich herrscht im KWG keine laminare Strömung. Dazu sind die Intervalle viel zu kurz und die Mechanik zu komplex.
    Ziel ist es aber diese anzustreben und die Turbulenzen so weit wie möglich zu minimieren.
    Was dann im Grunde auch eine aerodynamische Form des Pleuels bedeutet.
    Und die schaut dann nicht schwertförmig aus, sondern von der Grundform elliptisch.
    Und das gilt nicht nur fürs Pleuel.
    Massereduktion ist ja schön und gut, nur ist die Form auch von großer Bedeutung.

Es gibt Kolben mit größerem Durchmesser, die sind so leicht wie 38er Simsonkolben. Beispiele verrat ich aber nicht, weil die nicht ich entdeckt hab :p
    Ich wollte damit nur zeigen, dass, wenn nach Drehzahl und Gewicht gewuchtet wird, das Pleuel nicht zwangsweise erleichtern muss, weil dies am Kolben schon geschehen ist.
    Weiterhin ist es am Kurbelwellenantrieb egal, ob Masse mit Rotation oder Translation beschleunigt wird. Wuchten könnte man demnach in 3 Bereichen: Kolben, Pleuel, Hubwangen.

Und wo kostet überhaupt eine Schwertwelle 10€ mehr als eine gleichwertige ohne Schwertpleuel?

Dann erklär doch mal warum die Form von großer Bedeutung ist?

Zum Gewicht :wallknocking: : Wenn ich das Pleul erleichtere und denn Kolben. Bringt das mehr Vorteile, als nur ein leichter Kolben. Außerdem, wer redet davon das der Kolben immer leicht ist?

Und was machst du wenn du einen schweren Kolben hast? Du wuchtest dann lieber die Kurbelwangen anders?

Dann erklär doch mal warum die Form von großer Bedeutung ist?

Wie wärs mal mit lesen ? Steht in dem Zitat.
    Ich könnt jetzt noch von Dauerschwingfestigkeit reden.
    Oder von der Belastung des Pleuels.
    Was der ein oder andere sogar schon hier per FEM nachgerechnet hat. Aber sind ja eh alle doof und reden Quark.

Und was machst du wenn du einen schweren Kolben hast? Du wuchtest dann lieber die Kurbelwangen anders?

Nee, ich schleif 30g am Pleuel weg. :strange:

Zitat von beaver

Wie wärs mal mit lesen ? Steht in dem Zitat.
    Ich könnt jetzt noch von Dauerschwingfestigkeit reden.
    Oder von der Belastung des Pleuels.
    Was der ein oder andere sogar schon hier per FEM nachgerechnet hat. Aber sind ja eh alle doof und reden Quark.

Nee, ich schleif 30g am Pleuel weg. :strange:

Zum Thema Form. Kann ja meinetwegen von Bedeutung sein. Ist aber einfach verbesserbar.

Das Gewicht aber schon... Richtig Kolben erleichtern ist noch wichtiger. Aber warum dann nicht beim Pleul weiter machen? Ist genauso ein Verbesserung, wie als wenn du die Form Aerodynamisch optimierst ( nicht auf die Stärke der Wirkung, sondern auf die Art bezogen). Und das einfacher. Das ist einfach der Sinn des Schwertpleul. Stabilität hat es trotzdem mehr als benötigt. Und einfach herzustelllen ist es auch.

Stabilität hat es trotzdem mehr als benötigt. Und einfach herzustelllen ist es auch.

Darum verkauft RT seine Bleistiftpleuel auch nicht mehr.

Zum Thema Form. Kann ja meinetwegen von Bedeutung sein. Ist aber einfach verbesserbar.

Davon rede ich ja die ganze Zeit. Aber ich glaub ich kann auch mit einer Wand reden.

Nagut, ich bin raus. Ist alles gesagt.
    Ab jetzt wirds nur noch sinnlos.

Zitat von beaver

Davon rede ich ja die ganze Zeit. Aber ich glaub ich kann auch mit einer Wand reden.

Nagut, ich bin raus. Ist alles gesagt.
    Ab jetzt wirds nur noch sinnlos.

Ich meinte eigentlich, das die Form nicht einfach verbesserbar ist.

Was für ein Bleistiftpleul meinst du?

Zitat von beaver
    […]

Ehrlich?
    Ich denke nicht das ich je Bleistiftpleuel verkauft hätte.
    Einzelne hauchdünne wurden jedoch getestet um zu sehen was geht und das ist was anderes.
    So zum Beispiel in einem 105er der mit Mikuni Vergaser versehen war und über 12000 drehte. Wo könnte man das besser testen als in einem Enduro Rennen? Richtig, in einem 3 Stunden Enduro Rennen und genau dort hat das hauchdünne Pleuel bewiesen das es 1A funktioniert. Der 105er Kolben und die hohen Drehzahlen haben es einfach nicht beschädigen können. Dieses Pleuel besaß nur knapp 50% der Seriendicke.
    Wer jetzt denkt es wäre ohne Leistung erfolgt dem seih dies hier gesagt.
    Dieser 105er schlitzgesteuerte Motor hatte die Leistungsentfaltung wie eine 80er Cross Maschine. Nach 3 Stunden Renndauer beide mit 26 Runden gleichauf und da hat keiner dem anderen was gegönnt.
    Bleistiftpleuel verkaufen......

Ich verstehe hier die Diskusion nicht...alle sind sich einig das es günstig ist wenig Gewicht auf die Kurbelwelle zu bringen (Kolben+Pleul) und es wird hier auf dem Schwerpleul rumgeritten obwohl es bewiesen ist das es funktioniert....

Und warum RT unter Umständen ganz "scharfe" Pleul nicht jeden verkauft sollte auch klar sein...hier geht es um Sicherheiten...je dünner ein Pleul um so höher die Wahrscheinlichkeit das es wegen Fehler im Material ausfällt...ich glaube nicht das Serienpleul nach der Bearbeitung zum Beispiel auf Risse geprüft werden durch RT.

Kriegt euch mal wieder ein... :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!