Steuerteil hauts jedesmal durch!

• Moin,

nach Wochen langen Warten, hatte ich gestern endlich meine Simme wieder bekommen.
    Ging eben nicht mehr richtig an, lief nur untertourig.
    Ich hab ne 6Volt E Zündung, und aufeinmal gings eben net mehr.
    Steuerteil hatte ich beim Kollege drinne, da gings, hab ich gedacht ok das ist es nicht.
    Hab dann noch alles andere Probiert aber nix ging.

Habs dann fortgeschafft zum Händler.
    Der hat auch lange gesucht und hat dann ein anderres Steuerteil probiert. Ging wieder.
    Ist gefahren so paar KM und dann gings kurz mööööööööö und das wars dann auch schon wieder. Da war das neue ST auch wieder kaputt. Da hat er so ein "altes" DDR st reingemacht, und es geht.
    Bin seit gestern wieder viel gefahren, weil ich fahrdrang hatte :D

Aber vorhin wieder, mööööö aus.
    Wieder das gleiche, nur das der Funke nun fast ganz weg is, bzw es nicht mnal mehr untertourig läuft -.-

Er hatte gesagt das kommt davon wenn man einen hochdreheden Zylinder hat, das halten die net so sehr aus, also die neuen.

Er meinte noch wenns öfter wäre könnte man wieder so eine "DDR" Primärspule besorgen, damit müsste es dann gehen (hab so ne Nachbau drauf)

Mal sehen ob die noch Steuerteile da haben -.-

So meine Frage:

-Was kann ich machen damit sowas nicht mehr/öfter passiert? (Auser VAPE und so)
    -Bringt das was mit der Primärspule?

MfG nb16 :hammer:

• Re: Steuerteil hauts jedesmal durch!

Was heisst so hoch, aber reicht halt nach Aussage vom Typ um das ding zu knacken
    isn 60/4 auf Drehmoment.

also mein 60/4 ist auch stark drehzahllastig und da hatt die zündung bei mir nicht die hufe hoch gemacht
    bei nen kumpel lags an der grundplatte
    da war was kaputt deswegen kam bei ihn auch kein funke mehr

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

jup genuaso wars beim kumpel auch
    blos das bei ihn das prob an der grundplatte war und es so jedesmal das steuerteil platt gemacht hat
    mess am besten mal die grundplatte durch dann haste dort gewissheit

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Richtige Zündspule hast auch dran? 6V gehört da ran.
    Und auch richtig gepolt? Beim E-Zünder wird die Spule an den Klemmen anders gepolt als bei den Schwunglichprimärzündanlagen.

Zitat von M o D

also mir hats das steuerteil mal durchgehauen weil ich zu viel strom verbraten hab (sitzheizung).

totaler nonsens. zündung und batteriekreis sind komplett voneinander getrennt. das ist wie wenn du sagst mein motor verliert öl weil meine sitzbank kaputt ist....

ich wette es ist der geber auf der grundplatte. klassisches simson problem und passt zu deiner problembeschreibung. ich hoffe du hast die steuerteile noch ncih weggehauen

geberteil auf der grundplatte ist auch schön zu testen, indem man bei festgestelltem defekt die kabel blau/rot am steuerteil abzieht und zusammenhält (kurzschluss) und mal 2-3mal in den kicker reintritt.

danach sollte das mopped erstmal wieder einige hundert meter/kilometer/zentimeter laufen.

Wenn du eine andere Grundplatte auftreiben kannst von ner E-Zündung, mach das mal bezeiten. So'n Steuerteil ist ja auch nicht grade günstig...

also, ich habs vorhin aufgegeben.
    Hab mir ne neue Primärspule gehohlt, eben die die er mir vorgeshclagen hayt + neues ST.
    Die anderen STeile hat der ich net^^
    Die sind aber 100% kaputt hat se alle geprüft.
    Funke kam nahc dme Einbau, erst mal garnet. Hab ich gedacht so ne elende Scheisse, nochma probiert, ging, aber der Funke war net der Rede wert.
    Dann angemcaht > ging alles richtig schön, gleich los, und es mussten erst ma paar Simmen dran glauben :D
    Dann so heim gefahren und wieder "mööööööö"
    Kein Funke mehr, bzw nur selten...
    Habs dann aufgegebn

Wisst ihr ich schlag mich hier jetz schon seit mehreren Monaten damit rum.
    Ständig ist was anderes.
    Ich kann einfach net mehr.

Wenn der Händler es net hinbekommt, hohl ich mir ne Vape würde ich meinen.

Mfg

Moin erstmal an alle...

Ich hatte damal mit meiner winterschwalbe das gleiche problem, 6 V zündung!

Also bei mir lags daran, dass die masse zum motor hin einen kabelbruch hatte.
    Bis ich das rausfand, vergingen 2 wochen kotzt!!!

Aber dann hats gefunzt, also schau mal ob primär alle massen ordentlich verlegt sind und kein kabelbruch drinne ist.

Gruzzz

http://www.asr-racing.de.tl

1. Moped:
    Big Bore umgebaut auf Asso kolben und Motopipes Rennpott

Wintermoped:
    Schwalbe Kr 51/2
    70/4
    Crossreifen

Schwalbe Kr51/1 Original Neuaufbau

wie gesagt ist sicher der geber, bz kontrollier mal alle kabel der zündung optisch, hatte es auch schon das die kabel an der zündspule nicht richtig festgeschraubt waren und es somit mal kontkat gegeben hat und mal nicht.

beim geber kann men entweder den geber reparieren (goggle mal) oder ne neue grundplatte einbauen...
    kannst natürlich auch ne vape einbauen, wennn du das geld hast. must du aber, würd ich sagen, nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!