Moin moin, hab am wochenende mal mit einem Fahlehrer geredet und der hatt mir gesagt das es nächstes Jahr (2010) Tüv auf die Simmen geben soll..... habt ihr auch schon davon gehört ?? mein ihr die setzen das wirklich durch??
mfg
2010 Tüv für alles Simmen
-
-
Re: 2010 Tüv für alles Simmen
Wenn man sich so anschaut, was teilweise so auf unseren Straßen rumrollt, halte ich das durchaus für eine gute Sache. Damit meine ich jetzt nicht große Motoren, sondern eher den Allgemeinzustand.
-
richtigen tüv halte ich für übertreiben aber so ne art kleine sicherheits untersuchung (für max 10-20€) wo allgemeinzustand, bremsen & licht, geprüft werden würde mich nicht weiter stöhren. eine motor und auspuff ist ja schnell gewechselt.
-
Sehe ich eigentlich auch so. Solange der preis die versicherungskosten nicht übersteigt habe ich im prinzip nichma was dagegen. Aber glaube auch eher dein Fahrlehrer glänzt mit Halbwissen. Das ist doch bei Fahrlehrern immer so

-
Nur gut das meine in den nächsten Wochen schon Tüv bekommt

-
wo würde es dann schriftlich festgehalten, wenn man diese untersuchung gemacht hat? wird da das Versicherungskennzeichen anders sein damit so ne plakette draufgepappt werden kann oder wie?
Soll ja noch menshcen hier geben,die im Dunkeln ohne licht fahren, nur weil die zu bequem sind eine neue birne zu kaufen. Beim nicht funktionierenden Bremslicht ist es ja das selbe in grün. Hauptsache fahren und ja nix was mit arbeit zu tun hat i. o. zu bringen.
Bin FÜR Tüv Untersuchung über den allg. Zustand des Fahrzeugs!
mfg jörg
-
Zitat von simmi2007
Soll ja noch menshcen hier geben,die im Dunkeln ohne licht fahren, nur weil die zu bequem sind eine neue birne zu kaufen. Beim nicht funktionierenden Bremslicht ist es ja das selbe in grün. Hauptsache fahren und ja nix was mit arbeit zu tun hat i. o. zu bringen.mfg jörg
Aber übelste Tuningmotoren dann durff haben!
Ne Möglichkeit wäre ja, das Verishcerungskennzeichen nach Nachweis einer Überprüfung zu erlangen!
-
Woher weißen dein Fahrlehrer das?
-
Hallo
Also wenn die da nur Licht bremsen und so weiter untersuchen von mir aus aber wenns dann an die Leistung geht was dann? Also wenn se die Motoren kontrollieren und die ccm³ Zahl was dann? Ich hab zwar jetz 'nur en 60er' drauf aber trotzdem wenns se kontrollieren was dann? Also ich hab mir den 60er jetz dieses Jahr gekauft und wenn der dann schön eingefahren ist und dann pissen se mir ans Bein also da hab ich Kein bock drauf...
Naja was solls en 50er Stino kostet 28 eus

Mal sehen was kommen wird....
Mfg Theo
-
Hat jemand eine seriöse quelle?
Soll das nur für simson(60kmh) gelten oder für alle kleinkrafträder(auch 45 und 50kmh)? -
ich glaube, da hat dich dein fahrlehrer ein bisserl verarscht...
-wenn dem wirklich so sein sollte, wäre das ganze schon groß in den medien. denn wenn tüv-pflicht, dann für alle 50er und nicht nur für simson
-wo sollte eine tüv plakette überhaupt platz finden? extra längere versicherungskennzeichen für simson?
davon abgesehen würde ich tüv-pflicht für kleinkrafträder durchaus begrüßen...
nur müsste ich dann das lenkkopflager erneuern und den bing eintragen lassen
-
übrigens hat die mudder meiner wolfshündin mir vorvorvorgestern beim liebesspiel ins ohr geheult, dass im kommenden frühling simsons neu produziert werden. der anschaffungspreis wird bei 150€ liegen und sie dürfen mit versicherungskennzeichen dann mit 60ccm legale 80 km/h fahren.
insofern glaube ich die sache mit dem tüv im kommenden jahr und benötige keine seriöse quelle!
-
Zitat von totokingübrigens hat die mudder meiner wolfshündin mir vorvorvorgestern beim liebesspiel ins ohr geheult, dass im kommenden frühling simsons neu produziert werden. der anschaffungspreis wird bei 150€ liegen und sie dürfen mit versicherungskennzeichen dann mit 60ccm legale 80 km/h fahren.
insofern glaube ich die sache mit dem tüv im kommenden jahr und benötige keine seriöse quelle!

-
Können se ruhig machen, paar auf Funktion geprüfte Bremsen sind ja nich von Nachteil^^
Und nen S50 Motor is auch in ner Stunde eingebaut

-
Öch nö, is nich euer Ernst, oder?
Das werden ja Kosten ohne Ende.. vom Umbauaufwand gar nicht zu sprechen.
Für so nen kleines Hobby nebenbei ist das doch totaler Müll.. Und die bei der Dekra wundern sich das an unterschiedlichen Tagen alle Fahrzeuge von mir die selbe Motornummer haben

Ich verstehe die Argumente von euch ja, ich hätte auch schon öfters mal fast mitm Auto nen paar Mopeds im dunkeln umgeraucht.. Manche sind halt echt zu faul und zu dämlich ne Birne einzubauen.
Aber trotzdem find ich das nur nerviger Zeitaufwand.. was kommt dann als nächstes? Das selbe für Mofa, Fahrrad, 5 kmh Trecker? Im Enddefekt ist es doch eh nur wieder ne neue Geldquelle.
mfg
-
Zitat von Enduro-SchrauberUnd nen S50 Motor is auch in ner Stunde eingebaut

Ne stunde?
Im Dunkeln vielleicht ja, aber das wäre ja das geringste Problem^^Naja solange es wikrlich nur bei Bremsen usw bleiben sollte ging es ja!
Aber ich denke auch das dass nur Gelaber war, aber man kennt ja die Regierung
-
Das kann ja was werden^^
Wenn meine Simme alt genug ist, kann ich ja theoretisch Blinker und Bremslicht entfernen.
Das einzigste was dann noch bleibt ist Licht, Bremse, Hupe, illegeale Teile und und so Kleinkram.
Das wäre ja eine Arbeitszeit von 15 Minuten -> 10 € ?Wobei mich interessieren würde ob es irgendwo geschrieben steht.
mfg
-
Zitat von Norman GDas kann ja was werden^^
Wenn meine Simme alt genug ist, kann ich ja theoretisch Blinker und Bremslicht entfernen.
Das einzigste was dann noch bleibt ist Licht, Bremse, Hupe, illegeale Teile und und so Kleinkram.
Das wäre ja eine Arbeitszeit von 15 Minuten -> 10 € ?Wobei mich interessieren würde ob es irgendwo geschrieben steht.
mfg
streng genommen ist so: wenn von werk aus blinker verbaut wurden, müssen diese dran bleiben, da sie in der abe aufgeführt sind. veränderungen führen zum erlöschen selbiger, egal ob zur bauzeit blinker pflicht waren oder nicht. wenn du ohne blinker fahren willst, musst du sie austragen lassen.
jedoch drehen dir die wenigsten bei einer verkehrskontrolle einen strick draus, wenn du an der simson keine blinker dran hast. -
Erstmal müsste der TÜV bei der Blinkergeschichte aber den Typ unterscheiden können. Bei meiner B?-4 steht auch nur "S51" auf dem Typenschild, und eine sichere Zuordnung der Seriennummern zu Typen scheint es ja auch nicht zu geben.
KÖNNTE also auch ne "N" gewesen sein. Schlimmstenfalls irgendwann nachträglich umgerüstet auf E-Zündunge... Problem ist dann höchstens, das in der ABE drinsteht: "Blinker: 4".
Aber letztlich glaube ich die ganze Geschichte auch erstmal nicht. Erstmal hätte der TÜV gar nicht die Zeit dafür, das plötzlich alle Kleinkrafträder da hingeschlürt werden, und auch sonst... ich weiss nicht.
Begrüßen würde ich es aber auch, wenn man sich anschaut was z.T. so rumnudelt auf den Straßen... und da mein' ich jetzt gar nicht so sehr das Leistungstuning, sondern einfach hemmungslos schlechte Fahrzeugzustände.
Na gucken wir mal ob irgendwann jemand ne Quelle findet oder so

Sonst könnte man mal beim ADAC fragen...
-
TüV ist gut,da verschwindet der schrott von der straße

und den bußgeldkatalog könnse dabei auch gleich aufstocken
damits ma wieder en unterschied zwischen STVO und rennstrecke gibt...denn was nicht eingetragen ist gehört auch nicht auf die straße (Bzw. nicht in kinderhände) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!