S50B2 Ölwechsel frage???

• Hallo,

hätte ne frage zum Ölwechsel an einer S50.

Ist die Öleinfüllschraube die Große in der Mitte des Motorblocks wofür man einen 19er Schlüssel braucht???
    Welche ist die Ölkontroll-Schraube???

Bitte um Hilfe

MfG Manu93

• Re: S50B2 Ölwechsel frage???

nein die obere schraube ist nicht die einfüllschraube!
    schraub den kleinen deckel auf der linken seite (vom fahrer aus) mit zwei schlitzschrauben auf. dahinter sollte der kupplungskorb zu sehen sein, öl muss bei ausgerichtetem moped bis zur kannte gehen. ach so der motor muß zuvor 5 minuten ruhen, damit öl aus den strömungskanälen zurückläuft.
    so stehts zumindest in der betriebsanleitung.

Achso

bist du dir da uch 100%ig sicher weil ich will nicht dass da nachher etwas kaputt geht.
    Weil bei meiner S51 die hat da eine extra Schraube und auch eine Ölkontrollschraube.

Aber gut wenn nichts anderes kommt werd ichs so machen.
    Danke

Gruß Manu93

in foren wird auch oft gesagt, dass der ölstand auf der abtriebsseite zwischen kette gemessen wird, da ist auch eine schraube die ähnliche funktion erfüllt, angeblich soll an dieser der ölstand nach 5 min motorlauf gemessen werden aber ich machs auf die andere variante.
    vielleicht gibt mal ein moderator seinen senf dazu ?

hier mal eine ganz exakte beschreibung:
    Ich zitire mal das Simson Handbuch:

"Beim Motor M 53/54 ist die Ölstandskontrolle etwas umständlicher da der Ölstand im Kupplungs- und im eigentlichen Getriebe­raum unterschiedlich hoch ist. Das Kupplungszahnrad fördert des nach einiger Stand­zelt teilweise in den Kupplungsraum zurück­gelaufene Öl während des Laufes (eine Mi­nute im Leerlauf reicht aus) über eine Öl­fangrille in den Getrieberaum zurück. Aus diesem Grunde Soll die Ölstandskontrolle auch kurz nach dam Abschalten des Motors erfolgen.

Nach Entfernen der zwischen den Ketten­schläuchen liegenden Kontrollschraube muss bei leicht nach rechts geneigtem Fahrzeug (max. 20°) Öl austreten. Das Nachfüllen er­folgt durch den Deckel zum Kupplungsdeckel. Vor der erneuten Kontrolle muss der Motor jedoch wieder gelaufen sein. Wird wiederholt Getriebeölverlust ohne äußerlich erkennbare Ursachen festgestellt, muss mit einem Schaden an den Kurbel­wellendichtringen gerechnet werden. Eine nähere Untersuchung des Motors In einer Vertragswerkstatt ist dann dringend erforder­lich."

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

ok danke
    kann es gefährlich werden für dne motor wenn zu viel öl drin is also i mein ob simmerringe rausfliegen oder so??

Zitat von manu93

ok danke
    kann es gefährlich werden für dne motor wenn zu viel öl drin is also i mein ob simmerringe rausfliegen oder so??

gefährlich würde ichs nicht gerad sagen, einzige was passieren kann das deine kupplung anfängt mit rutschen.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Habe selber ein S 50 schraube einfach den runden Deckel ab wo man die Kupplung einstellen kann, halber Liter ÖL rein fertig. Bei meinem SR2 mach ich es auch so.

• Hallo, wozu ist die große Schraube da ?

Viele Grüße
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!