zylinder bearbeiten

• Hallo ich
    hab eine frage
    ich hab einen 50ccm zylinder und ich und ein kumpel wollen so viel raus holen wie möglich aus dem ding so
    viel Leistung raus holen wie möglich
    in dem wir neue Kanäle rein machen ein und auslässe bearbeiten usw.

kann mir mal einer helfen und ein paar tips geben wäre echt cool

• Re: zylinder bearbeiten

Ich glaube er möchte es selbermachen und keinen neuen kaufen. ;)
    Hm also grundsätzlich:
    Du brauchst nen Dremel :D

Soo und ansonsten kannst du Einlass und Auslass breiter machen, bei Einlass allerdings nicht breiter als 60% der Kolbengröße, bei Auslaß weiß ich nicht mehr, musste mal googeln ;)
    Der Einlass muss in Richtung Kurbelwelle(Unterer Totpunkt) aufgemacht werden.
    Der Auslass in Richtung Zylinderkopf(Oberer Totpunkt)
    Die Überströmer müsen auch in Richtung Oberer Totpunkt. und auch breiter ;)
    Bei Fehlern korrigiert mich! ;)

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

OH :sorry:

Aber grad wenn ihr Änfänger auf dem Gebiet der Zylinder Bearbeitung seit würde ich nicht grad mit nen 50er Anfangen, weil da haste kaum platz! Ist meine Meinung, nehmt nen 60, und baut den mal auf SZ, und schaut wie der läuft....

MFG

Also einlass fängste erstmal an 1 cm nach recht und link breiter!

Dann auslass in herzform (hat sich am besten bewährt)

2 neue überströmer fräsen

oder vlt auch mehr wenn ihr euch traut....

alle kanalkanten nochmal ordentlich mit 600er schleifpapier bearbeiten und ab zum test^^ :rockz:

http://www.asr-racing.de.tl

1. Moped:
    Big Bore umgebaut auf Asso kolben und Motopipes Rennpott

Wintermoped:
    Schwalbe Kr 51/2
    70/4
    Crossreifen

Schwalbe Kr51/1 Original Neuaufbau

warum der einlass breiter gemacht wird?

damit mehr fläche entsteht wo logischerweise mehr gemisch durch kann , um die zusätzlichen kanäle auch sinnvoll zu nutzen und der auslass damit der mehr erzeugte "Dampf^^" die abgase schneller raus können :cheers:

http://www.asr-racing.de.tl

1. Moped:
    Big Bore umgebaut auf Asso kolben und Motopipes Rennpott

Wintermoped:
    Schwalbe Kr 51/2
    70/4
    Crossreifen

Schwalbe Kr51/1 Original Neuaufbau

Zitat von ASR-Racing

warum der einlass breiter gemacht wird?

damit mehr fläche entsteht wo logischerweise mehr gemisch durch kann , um die zusätzlichen kanäle auch sinnvoll zu nutzen und der auslass damit der mehr erzeugte "Dampf^^" die abgase schneller raus können :cheers:

Stimmt, is logisch :D

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Zitat von ASR-Racing

thx, aber manche hier machen mich echt sprachlos mit ihren kommentaren :thumbup:

Ich habe mich zwar für dich eingesetzt, bzw. gegen die Situation eingesetzt das du fertig gemacht wirst, aber solangsam verlierst mich wohl auch noch als einziger User hier der dich bisschen in Schutz nehmen wollte.

Nimm doch einfach mal ein paar Ratschläge an und versuch dich daran zu setzen anstatt alles nieder zu machen, glaub mir von Zylindertuning hast du keine Ahnung, selbst wenn du schon 60-70-90er gebaut hast, es fehlt die Erfahrung, das ist ein Kunstwerk für sich, selbst die großen hören nich auf zu lernen.

Also immer cool bleiben!

Und versuch vll. mal rauszufinden wieso es genau die Leistung steigert den Einlass breiter zu machen, deine Erklärung war laienhaft und falsch. Es geht in der Tat um die Spülung falls dir das ein Begriff ist.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Motor mit 50cc und viel Dampf...

SZ 180° 130° 190°
    ÜS 1 + 2 19mm breit und 15° Vertikalwinkel so wie horizontal kurz vor Zylinderwand
    ÜS 3 19mm Breit 60° Vertikalwinkel

Auslass mit Nebenauslässen versehen, Auslass nur über ÜS auf 25mm verbreitern und max. Fläche über NAs holen.

Einlassfläche rund 550mm² auch nebem ÜS 3 seitlich hocharbeiten.

Wenn jetztd as passende EInlassystem hast und der Auspuff passt haste min. 12 PS :rockz:

Aber ich denke das was ich hier egschrieben habe kannst eh nich umsetzen!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Nö, der Supercup hat 9,5PS (beim UDO HILLER IN KRAZERACH ERMITTELT) am Rad... für das, das des mein erster Rennmotor (mit eigen Fehlern :oops: ) war ganz passabel... Vollmer seiner nur 8,5PS (am Rad) und er hatte sogar LANGmotoren mit 13PS (Werksangabe) verheizt ;)
    Und was heißt da nur? Schaff das erstmal!

Das oben stehenede wird grad gebaut... immer noch Schlitzer :rockz: und der wird dann 15PS (am RAD) haben :D

Und Madler, was geht bei dir so ab... gibts nen neuen Motor oder jetzt was selber gebautes?

Prüfstand iss auch schon am da? Dann komm ich mal vorbei :D wenn ich darf :D

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Hi
    Prüfstand ist schon in Edensbach,leider müssen wir ihn noch umbauen und das wird noch dauern :(
    Mein Motor ist ein halber Eigenbau (Weiterentwiklung von 2008)
    Ein Schlitzer wirds auch bleiben und 16 PS wird angestrebt aber erst mit Prüfstand,
    sonst machts keinen sinn.

Gruss J.M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!