• Hi

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen habe vor meine Blackbox vom Mopped mit einem Relais zu überbrücken. Sollte ungefähr so funktionieren Zündung an Relais zieht nicht an => gedrosselt. Taster drücken Relais zieht an => entdrosselt. So sobald ich nun die Zündung wieder aus und dann wieder anschalten soll sie wieder gedrosselt sein also Relais nicht anziehen.

Also wennn ihr mir ein paar Tips zum Steuerstromkreis geben könntet :?: :?:

• bau dir ne monoflopschaltung per 555er timer-ic

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• gibt doch solche monofloprelais oder wie die heissen..sprich...die bleiben entweder auf dem einen stromkreis bei tastendruck oder auf dem anderen..daüber des zu bauen dürfte ja net schwer fallen..musste dich mald urch die relaissorten im reichelt oder conrad oder so durchwühlen...

• Jo aber wie will man das mit nen rails über brücken?

Das ist doch eigentlich nur das nen 2 strom kreis an gesprochen wird.

Und son einafches relais hat ja 2 schalter ein mal das der den 2. stromkeiß geschloßen wird oder öffnet also brauch man ja noch ne stromquelle aber wie will man da die drossel über brücken?

hab mal was gemalt also 2 strom quelle kann man auch die 1. nehmen ist
    ja logisch aber wie will man das halt über brücken?
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/cghjhhj/Relais.gif]

• Ein qualitativ hochwertigeres Relais hat min zwei Schaltkontakte (Öffner und Schließer), da kannste dann den einen Schalter (Kontakt) für die Drossel nehmen und den anderen zur Selbsthaltung. Also wenn du den Taster drückst zieht das Relais an und die zweiten Schaltkontakte überbrücken dann den Schalter. Sodass das Relais immer angezogen ist.
    Und wenn du die Zündung ausschaltest geht das Relais auch aus, weil es ja keinen Strom mehr bekommt.
    Und eine extra Stromquelle brauchst du da auch nicht :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!