Simson S51 Enduro - Wäre die was für mich ?

• Hallo Forum :)

Schon seit ich mein Mofa im Sommer bekommen habe, warte ich endlich das ich 16 werde um eine Simson Enduro fahren zu dürfen. Ich schaue schon regelmäßig im Internet ob ich eine passende Finde. Schaut mal wäre die gut? http://www.quoka.de/motorroller-kl…t_28573514.html . Ist halt sau blöd das es nur sowenige Infos gibt.. Aber ich habe den Händler bereits angeschrieben. Also was hatlet ihr von der??

mfg Simson93

• Re: Simson S51 Enduro - Wäre die was für mich ?

Aso xD der Preis.. Nja ich habe mal den Verkäufer angeschrieben und noch nach ein paar mehr Infos gefragt. Mal schaun was er sagt

Steht ja nich schlecht da...

Wenn sie Sauber lackiert ist und der Motor überholt wurde ist sie das Geld schon wert..

Wenn du dir eine für 300-400 kaufst wo man noch was dran machen muss kommt man am Ende auch mindestens auf die 700€

Das Problem sit ich bin nicht soo technisch Erfahren.. Ich kann sie zwar sachen inschrauben oder ab aber so mit Motorgeneralübrehohlen kann ich ned :p Ich hab halt schon immer weng an meiner Prima 5 geschraubt merh aber auch nicht. Darum wende ich mich an euch. Eigentlich wollte ich so 1000 - 1200 Euro ausgeben. Ich mein wenn die für 725 nicht ganu i.O ist kann ich ja immernoch 300 Euro reinstecken...

Also der Verkäufer hat sich jetzt gemeldet. Nja der Lack ist nicht so neu aber das kann ich ja neu lakieren lassen.

er hat geschrieben:

hallo,

Gänge 4

Baujahr 84

Motor wurde nicht generalüberholt aber wurde alles gecheckt, und ist alles i.o. neuer Zylinder mit kolben und kolbenringen wurde verbaut, motor lief jetzt erst ca. 700 Km auf dem tacho steht aber 10890 oder so hatte nur keine lust den neu durchzudehen bis auf null.

es handelt sich um original Enduro bei der wie man auf dem Bild sehen kann so gut wie alles erneuert wurde, komplett neu krümmer auspuffanlage, wie gesagt zylinder kolben/Ringe, sitzbank, seitendeckel, schutzblech Vorne, Kabelbaum teilweise erneuert, komplett funktionstüchtig, sogar mit batterie und blinker einwandfrei,

wenn sie noch fragen haben einfach nochmal mailen oder vielleicht mal vorbeischauen, simi steht in Magdeburg

MFG

Andi

Klingt doch gut. Ich habe für meine Simson z.B. 500 Euro hingelegt, musste aber nochmal 200 Euro für Reperaturen reinstecken. Was hast du vor mit ihr? Bleibt sie so oder möchtest du sie umbauen? WIrd Motortechnisch was verändert?

mfg Franz

Edit: Die Bilder sehen sehr gut aus, Lack ist auch ok. Denke mal, da machst du nicht viel falsch.

Nein ich möchte sie halt als normales Moped benützen. Also legal lassen mit 50 ccm.. Vlt bisschen vom äuserlichen oder so verändern. Ich möche halt ne Enduro weil jetzt schon mit meinen Mofa gerne über Feldwege bretter oder mal über nen Acker fahre :D

naja... investiert vielleicht 100€ an teilen und spricht von neuaufbau? :thumbup:

aber auf den bildern steht sie gut da.
    der lack ist in mittelmäßigem zustand, muss man imho nicht neu machen.
    frage ist halt wie alt die reifen sind und ob die 11'km laufleistung original sind. wenn sich der motor gut anhört und die lager i.o. sind muss man da noch längst nichts machen.
    anschauen würde ich die auf jeden fall wenn sie in der nähe steht.

dann stell ihm noch weitere fragen...

- 10000km original? auch wenn es knapp 20' sind, ist das noch ok.
    - seltsame motorgeräusche? lagerspiel sollte ja keines da sein, wenn er sagt, der motor wurde überprüft...
    - original müsste ja eine e-zündung verbaut sein, was schonmal sehr gut wäre. frag da nochmal nach.
    - ebenso sind zustand von kette und mitnehmer/ritzel wichtig.
    - schwingen und motorlagerung getauscht? der gummi härtet gut aus und dann vibrierts schön -> gehört bei nem neuaufbau eigentlich dazu.
    - tank rostfrei?
    - papiere vorhanden? original-ddr oder kba neuausstellung?

du kannst ja auch nach weiteren angeboten um madgeburg suchen, damit sich die 300km fahrt lohnen. schaust dir 3 stück an und nimmst eine oder keine mit ;)
    und wegen der technik brauchst du dir keine sorgen machen, solange du keine zwei linken hände hast. als ich mir meine vor nem jahr zugelegt habe hatte ich auch noch gar keine ahnung. aber dank simsonratgeber, den foren und zwangs-neuaufbau kenn ich mich inzwischen recht gut aus.

Zitat von schreggl

- schwingen und motorlagerung getauscht? der gummi härtet gut aus und dann vibrierts schön -> gehört bei nem neuaufbau eigentlich dazu.
    - tank rostfrei?

Wie meisnt du das genau? Könnte man das selbst auch machen wenns er ned gemacht hätte?

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/ ... 50e/22.gif

#17 auf dem bild ist besagte gummibuchse(silentbuchse) für die schwinge. da kommt links und rechts eine hin.

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/ ... 50e/16.gif

#20 an den motorhaltepratzen werden die gleichen silentbuchsen verwendet.

der motor selbst liegt dann noch auf einem gummipuffer auf, ist hier aber nicht zu sehen.

das kann man natürlich selber machen, aber es ist eine scheiß arbeit, da du das halbe moped zerrupfen musst und die gummibuchsen nur mit geduld und spucke(und schraubstock) reingehen. das zu machen ist keine zwingende notwendigkeit, aber wenn der verkäufer schon von neuaufbau spricht gehört das eigentlich dazu, v.a. da die rechte schwingenlagerbuchse konstruktionsbedingt als erstes den geist auf gibt, die schwinge schief steht und die soziusfußraste dann an der schwinge kratzt.
    das soll dich jetzt nicht abschrecken. diese arbeiten sind kein hexenwerk - und an so einer alten simme gibt es eigentlich immer was zu tun ;)

725 Euro den hat man wohl ins Gehirn geschissen!!! :motz:
    Was sich manch Leute so vorstellen, und es gibt welche die das Bezahlen :crazy: :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!