Nachbau Klemmgabelbrücke

• Re: Nachbau Klemmgabelbrücke

Zitat von fabi s50

[quote="der_Ed":3vy5bpng]

Eine untere Gabelbrücke des Steuerrohr entledigen und aufdrehen (versuche ich vllt. mal noch). Hierbei müssen nur neue Löcher und Gewinde für die Lenkerklemmen gebohrt werden

wurde das schonma veruscht?
    wäre stark an bildern interessirt

mfg[/quote:3vy5bpng]

Hab ich gemacht jedoch ohne Gewinde da eh Stummellenker, du müsstest auf einer seite etwas anschweißen da der Abstand sonst so für die Gewinde nicht reicht und du ein Loch praktisch halb offen hättest.
    mfg

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Zitat von scrap

was 0,5? mm? das bekommste niemals rein!
    üblicherweise nimmt man da 3 bis 5 hunderstel als "großes übermaß"

Meinte ich auch, habe 0,05mm genommen, aber hätte auch mehr rein bekommen, ging beim Pressen noch ziemlich leicht.

Gruß Tino

White and nobly...
    Stino S50 Bj1976
    Restauration Sr1 Bj1955
    T50 Rennmoped 2012

Zitat von beaver

Hier, bei ebay gefunden:

[Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/i.ebayimg.com/18/!BSWmuZ!!2k~%24(KGrHgoOKk!EjlLm(M-TBKCwi7)sL!~~_1.JPG]

Mal gucken,was die taugt :D
    War billiger als selber hinsetzen und fräsen.
    Das Ding noch durch die Gleitschleife jagen und das könnte richtig hübsch ausschauen.

PS: ist Alu.

Ich seh das Bild. Komisch. Ich lads mal im Forumsspeicher hoch

wieviel haste dafür bezahlt ??

Mfg 1:50Racer

Hätte mir das Ding nicht geholt und dann noch eingebaut ohne zu wissen aus welchem Material das ist... es gibt teilweise so weiche Legierungen oder brüchige Legierungen, naja... hoffe du hast was gutes erwischt!

Sieht sonst gut aus finde ich, Preis is total super und wenn du das nun noch polierst, müsste richtig lecker werden!

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Die geringere Zugfestigkeit wird über die Dicke kompensiert. Ich frag mal noch nach der Legierung.
    Nach dem Praxistest wissen wir dann, obs geeignet ist :D
    Wird schon kein Reinalu sein, bestimmt irgendwas in die Richtung AlMgSi.

hi ich hab mir jetz aus ner unteren gabelbrücke ne obere gebaut..bzw bin noch nich fertig weil ich n problem hab...unzwar weis ich nich wie ich das loch vergrößern soll wo das (weis jetz nich wie es heist) rohr durch kommt 8wo die mutter dan oben drauf gschraubt wird)
    habt ihr da ne idee?

mfg

Du musst zuerst die Schweißnaht auftrennen/entfernen, wenigstens etwas mit Flex oder so. Danach tust du dir mittig vom Loch aus nen Kreis ziehen mit 30mm Durchmesser. Dann nimmste dir Bohrmaschine und Fräser (Kugelfräser geht ganz gut) und fräst das ganze vorsichtig bis zu der Markierung auf. Dann einfach mit der gr0ßen Mutte rtesten und gegebenenfalls nacharbeiten.

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Zitat von simson_thr

Du musst zuerst die Schweißnaht auftrennen/entfernen, wenigstens etwas mit Flex oder so. Danach tust du dir mittig vom Loch aus nen Kreis ziehen mit 30mm Durchmesser. Dann nimmste dir Bohrmaschine und Fräser (Kugelfräser geht ganz gut) und fräst das ganze vorsichtig bis zu der Markierung auf. Dann einfach mit der gr0ßen Mutte rtesten und gegebenenfalls nacharbeiten.

Der Kreis ist Quatsch.

Entweder auspressen oder mitm Fräser solange im Kreis fräsen, bis sich der Rest vom Steuerrohr löst.
    Vorzeichnen brauchst du da nichts, denn man erkennt die Umrisse vom Steuerrohr auch so ganz gut.
    Sobald du den restlichen Ring durchfräst (minimal), geht er gut raus.

wie siet den so ein fräßer aus?
    hab ma meinem kumpel gefragt un der hat gesagt vll kann ers mir aufa arbeit auf der drehbank vergrößern...geht das by der schweisnaht?

mfg

Das geht mit Flex und Dremel schneller.
    Einfach die Schweißnaht und das Steuerrohr wegflexen, sodass du eine glatte Fläche hast. Dann dremelst du den Rest vom Steuerrohr raus.

Ist doch Jacki wie Hosi...

Weiter oben stand doch dass es mit nem Kugelfräser gut gehen würd... und wie ein Kugelfräser aussieht kannste dir doch wohl denken oder? :rolleyes: Wobei das wahrscheinlich auch mit quasi jedem anderen Fräsen gehen würde...

Gruß Schumey

okay
    gibts die dinger im baumarkt? :?
    oder hat einer ne seite wos die nich all zu teuer gbit? brauch das ding warscheinlich nur 1 ma

mfg

Wenn du jemand kennst, der an eine Drehbank kommt, wirst du doch sicher auch jemanden kennen, der einen Dremel und gute Fräser besitzt.

Ausm Baumarkt funktionieren zwar die Billig-Dremel ganz gut, jedoch taugen die Fräser absolut nix. 1Min am Stahl gekratzt und die sind stumpf.
    Daher würde eine Neuanschaffung sich für dich für eine einmalige Sache nicht lohnen.

Oder du setzt dich mal 1-2h mit der Feile hin :D

uhh^^ ya ich glaub ich kenn doch jemanden der sowas haben kann^^
    okay ich meld mich wider wies gelaufen is ;)

mfg

PS: die klemmgabelbrücke kommt uner die normale blechbrücke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!