BB3 zylinderschaden!!!:(

• hi an alle!!!!

gestern is es passiert mein bigbore hat aufgegeben.Er ist baujahr03 und von LT bin der zweitbesitzer und habe vor ca 400 km nen neuen kolben reingemacht.Ist der zweite seit 2003.und zwar bin ich gefahren und im ersten gang beim fahren gabs en kurzes klacken und danach lief er nur noch bei ca 6000 umdrehungen!ich dachte mir zuerst das en membraneriss die folge is war aber leider nicht so hab den kopf runter gebaut und in mir floss ne träne :cry: es hat oben vom kolben en stück abgerissen.durch zufall habe ich bemerkt das der kerzenstecker nur noch drauf lag und nicht steckte er lief schon irgendwie bissl zu fett oder so weiß auch nicht aufjedenfall war er heißer als sonst.:ich erklärees mir so:wegen dem kerzensteckers kam es zu geringfügigen problemen mit der verbrennung motor lief daher zu heiß und kolbenring hat sich im auslass verhakt und somit auch en stück vom kolben abgerissen.anders kann ich es mir nicht vorstellen..folgen sind auch das übern auslass stückweise ist nicasil weg ist hab das jetz grob verschliffen und mein alten kolben rein gemacht geht natürlich bissl schlechter in der beschleunigung und auch im reso aber geht erstmal ne weile aber ist nichts für immer.deswegen bin ich jetz am überlegen was ich damit mache entweder so ne art wie in kbm sein 115er bauen lassen mit buchse oder neu beschichten lassen was aber oh wieder teuer wird...was würdet denn ihr machen oder was könnte für euch en grund sein das es so kam!??freu mich auf antworten danke

hier noch paar bilder
    http://s2b.directupload.net/file/d/1781 ... cu_jpg.htm
    http://s10b.directupload.net/file/d/178 ... sq_jpg.htm
    http://s11.directupload.net/file/d/1781 ... 6r_jpg.htm

BB3 spezial.
    Octavia RS

• Re: BB3 zylinderschaden!!!:(

naja ich denke wenn er einmal im arsch is warum ne gleich was besseres drauß machen lassen wird zwar bissl teurer aber des is es uns simson kranken nunmal wert...

BB3 spezial.
    Octavia RS

Moin
    also mir ist letzten früher was ähnliches passiert mit meim Zeta. Ich war auch anfangs total aufgelöst ud hab lange überlegt was nun Buchse? verkaufen? beschichten? Letzendlich hab ich mich dann für die neubeschichtung entschieden. Und jetzt wird er auch bald wieder in Betrieb genommen das gute Stück. Also ich würde ihn auch wieder beschichten lassen. Schon allein solche Motoren werden langsam RAR und mit Buchse einziehen oder so wer es wieder einer weniger.

Gruß Kai

HI das hat ein Kumpel von mir 3 mal durch. Der Schlüssel zum Erfolg war ein Malossizylinderkopf und eine Nachbearbeitung bei LT.

mfg

JW 85G+

ein kumpel hatte damals nen 105er aus nem malossi zyli das ding ging wie die sau mega brachial ....

kann ich dir nur empfehlen !

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Ja aber das werden dir nicht viele umbauen auf Buchse, zumindest kaum ein richtiger Tuner.
    Kostet dich aber bestimmt 400 Euro. Erstens musst du den Block auf 60 oder 62 mm ausdrehen, Kopf neu anpassen, und dann ist dann ja noch ausdrehen und schleifen des Zylinder plus Bearbeitung plus Kolben.
    Ich würde den Zylinder auf 105ccm umbauen, da der Auspuff vom Volumen besser passt.
    Wenn du noch ein wenig Zeit hast, kann ich dir jemand empfehlen der dir das machen könnte.

Kann mir jemand sagen, wie hoch der BB3 verdichtet war und welche Hauptdüse in welchem Vergaser drin war.
    Für mich klingt es einfach wie zu mager gelaufen.

meine empfehlung für sowas ist LM ! wenn du ihn auf 105ccm umbaust da haste den richtigen mann an der hand ! :thumbup:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Hallo

Ein paar Mallossi Zylinder haben wir schon auf Laufbuchse Umgebaut .

Der Vorteil liegt auf der Hand .
    Man kann noch bissl mehr machen und bis zu 25 PS ereichen
    Nachschleifmöglichkeiten bis zu 115ccm
    Wenn die Laufbuchse alle ist kommt einen Neue rein .
    Mallossi Zylinderkopf sollte zwecks Kühlung verwendet werden aber nicht Original sondern abgeändert.

Zum Preis keine 400€

Auf Anfrage :thumbup:

MFG SM

nunja des mit den auspuff ist nur so ne sache weil angenommen ich lass nen 105er drauß machen und der hat irgendwann durchs ausschleifen 110ccm dann wird des nicht mehr passen denk ich hab ja auch kein bb3 reso sondern nen richtigen showpüff vom lang mit den vielen segmenten und der erscheint mir bissl kleiner vom durchmesser als wie der bb3 reso ich hatte schon mal einen

aber des mit den 25ps klingt gut^^

BB3 spezial.
    Octavia RS

Den Auspuff würde ich erstmal aussen vor lassen, denn der wird auch mit 115 ccm noch funktionieren ohne das man es extrem merkt. Ich persönlich würde ihn aber beschichten lassen wegen der Originalität und wegen dem Preis. Wenn ihn dir allerdings jemand umbaut für unter 400 Euro mit Schliff und Kolben kann man da auch drüber nachdenken, allerdings muss man das Gehäuse auch anpassen.

MfG Jan

ich lasse meinen zeta grad auf buchse umbaun. kostet 200eus und ich denk mal für den preis kann man nichts falsch machen. wie gesagt, wenn de buchse alle is kommt ne neue rein. und das 58er gehäuse fahr ich auch noch.

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

ich lasse meinen zeta grad auf buchse umbaun. kostet 200eus und ich denk mal für den preis kann man nichts falsch machen. wie gesagt, wenn de buchse alle is kommt ne neue rein. und das 58er gehäuse fahr ich auch noch.

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!