Tank entrosten,Säure? wie?

• Re: Tank entrosten,Säure? wie?

Nicht entölt?
    Grobe Rostplaten vorher nicht entfernt?
    Zu geringe Konzentration?

Simson SR 50/1B
    Baujahr: 1989
    70 km/h Spitze (laut Tacho :D)
    Stino! 2009 restauriert.

Zitat von Don_Juan

Nicht entölt?
    Grobe Rostplaten vorher nicht entfernt?
    Zu geringe Konzentration?

...und hinterher nicht nochmal mit Schrauben, Muttern, Kies oder dergleichen ne mechanische Nachbehandlung gemacht?

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

W5 (Lidlprodukt) Sanitärreiniger Konzentrat...mit heissem Wasser auffüllen, über Nacht wirken lassen, nächsten Morgen n bissel "kieseln" und fertig.

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

Ich hoffe erstmal auf die gute Freeway Cola ausn Lidl :D

Danach noch Streugut und dann müsste es doch reichen :p
    Mal sehen.

Also mein Tank war schon sehr verrostet. Ich hab einfach den Tank komplett mit heißem Wasser gefüllt und 1 1/2 Päckchen Zitronensäure vom Schlecker reingegeben und anschließend ein bissl schütteln. Ergebnis: Nach 3 Stunden ratzekahl Blank. Danach mit Wasser mehrmals ausspülen und zum Schluss mit Spiritus spülen um das restliche Wasser zu binden. Und Fertisch

Reingehaun :D

hab jetzt nicht alles durchgelesen deshalb hab ich kein plan ob es schon jemand gemacht hat.
    aber hier ist mein tankentrostungsverfahren...
    -ich habe eine wasserkocherfüllung gekochtes wasser in den tank gefüllt
    -dann zwei hände voll rollsplitt
    -eine packung(200g) spülmaschinenentkalker eingetrichtert
    -tankdeckel zugeklebt
    -in betonmischer eingespannt
    -2 stunden drehen lassen
    -die jauche ausgekippt
    -mit spiritus ausgespült
    -danch ünbedingt benzin-gemisch rein sonst rostets wieder

ja so hab ich meinen schwalbetank entrostet bzw sauber gemacht. nach dieser behandlung sah der tank aus wie glasperlengestrahlt. also diese methode kann ich nur wärmstens empfehlen.

mfg

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

Nur, das nicht jeder mal eben nen Betonmischer herumstehen hat. :rolleyes:

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von B2-4

Nur, das nicht jeder mal eben nen Betonmischer herumstehen hat. :rolleyes:

MfG

is mir klar das nicht jeder ein betonmischer hat!
    das thema heißt tankentrosten wie?
    nich wer hat ein betonmischer und wer nicht.
    sorry das ich vergessen habe" wenn kein betonmischer
    vorhanden dann per hand schütteln" :strange:

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

HI habe zum Thema noch was gefundenhttp:///www.gs-classic.de/tipps/tank_01.htm

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Zitat von Custom-S51

Hey,
    ich möchte gernen meinen Tank entrosten, versiegeln nicht nötig da sowieso immer mit Sprit durchgehauen.

Also nun würde ich mri die Säure besorgen, aber in welcher Dosierung denn? 85% ige? Die gibts aber nur in 50ml und 100ml Dosen, soll ich die dann mit Wasser mischen oder mit Sprit und durch den Tank hauen und stehen lassen?

Wie schaus aus mit Salzsäure oder Schwefelsöure?

Hat jemand Tipps, nur zum Entrosten?

OXALSÄURE!!!

500g in den Tank rein, mit Wasser auffüllen, 1 Tag stehen lassen dann ist der Tank sauber (1kg kostet 10-12€)

guck mal auf ebay

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

hey alles kein problem frage ist möchtest du den tank von innen oder von aussen entrosten aussen empfehle ich dir ihn einfach einmal mit bremsen reiniger ab reiben dann mit einem hadelsüblichen rostlöser (nicht direkt auftragen) also beispielsweise ins handtuch oder putzlappen etc. abreiben und dann müsste der tank schon sichtlich von rost befreit sein

so nun zu innen du kannst es gerne mit säure versuchen aber ich hab noch eine umwelt und geldbeutel schonendere maßnahme probier es mal mit kleinen kieselsteinchen da zu montierst du den benzinhahn komplett ab stopfst das nun offene loch mit einem lappen oder so zu, füllst dann oben in die tanköffnung die kleinen steine machst den tank deckel drauf und beginnst zu schütteln das wirkt wunder wie ein peeling für den tank

lg timbotom

Mein moped

60/4
    s70 Kurbellwelle Sport
    21mm AMAL
    E-Zündung
    1,6 Tellerfeder und verstärktem kupllungspaket mit korb
    renn auspuff leo vince muss aber bald was von schmiermaxe her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!