Krasse Abweichung der Kolbenmaße!!!

• Hab bei LT nen Kolben bestellt mit dem Nennmaß 41,22! Einringkolben, nachbearbeitet! Hab grad mal nachgemessen und das Ergebnis ist echt verblüffend. Aber seht selbst:

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090507/temp/ndns42b5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090507/temp/x2ng9du3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090507/temp/73kbd3rd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090507/temp/s7y84jef.jpg]

Jeweils 2 mal über dem Kolbenbolzen und 2 mal am unterem Kolbenhemd gemessen.

Erklärung? Trau mich ja gar net den einzubauen...

• Re: Krasse Abweichung der Kolbenmaße!!!

also wenn du meinst das der nicht ganz rund ist dann muss das so sein weil der kolben sich bei wärme ausdehnt.
    aber wenn dich irdenwas stört hilft es auch den hersteller(verkäufer)zu fragen.

also wenn du meinst das der nicht ganz rund ist dann muss das so sein weil der kolben sich bei wärme ausdehnt.
    aber wenn dich irdenwas stört hilft es auch den hersteller(verkäufer)zu fragen.

Genau, alle Kolben sind leicht Oval, weil am Kolbenbolzen mehr Material ist und sich somit mehr ausdehnt. Gemessen wird ein Kolben immer 90° zur Bolzenrichtung, weil er dort im Kalten zustand das wenigste Spiel hat und denn größten Durchmesser. d.h am Kolbenhemd.

Eine Frage nebenbei. Ist bei den Simsonkolben der Kolbenbolzen eigentlich Deachsiert?

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Genau, alle Kolben sind leicht Oval, weil am Kolbenbolzen mehr Material ist und sich somit mehr ausdehnt. Gemessen wird ein Kolben immer 90° zur Bolzenrichtung, weil er dort im Kalten zustand das wenigste Spiel hat und denn größten Durchmesser. d.h am Kolbenhemd.

Eine Frage nebenbei. Ist bei den Simsonkolben der Kolbenbolzen eigentlich Deachsiert?

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Nix da, Die KW ist im Gehäuse desachsiert. Sind glaube ich 2mm aber frag nicht in welche Richtung :D

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Nix da, Die KW ist im Gehäuse desachsiert. Sind glaube ich 2mm aber frag nicht in welche Richtung :D

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Achso gut ja das gibts auch. Die Deachsierung ist mit Sicherheit in Richtung der Druckbelasteten Seite, also müsste das ja Richtung Auslass sein.

Simson S51C

Projekt 2009:

Achso gut ja das gibts auch. Die Deachsierung ist mit Sicherheit in Richtung der Druckbelasteten Seite, also müsste das ja Richtung Auslass sein.

Simson S51C

Projekt 2009:

erstmal glückwunsch schönen messschieber hab ich auch :cheers:

und naja wie gesagt leicht oval sind die normalerweise aber 2 zehntel das is schon einiges ............

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

erstmal glückwunsch schönen messschieber hab ich auch :cheers:

und naja wie gesagt leicht oval sind die normalerweise aber 2 zehntel das is schon einiges ............

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Das stimmt, aber ein Kolben kann oben am Feuersteg, 2Zehntel Unterschied zur Laufbuchse haben, am unteren Kolbenring dann noch ca. 1zehntel und am Kolbenschaft dann das Nennmaß bzw. die 4/100 oder je nach dem zur Buchse. Naja und ein Messschieber zum ausmessen von einem Kolben ist auch nicht gerade is perfekte. Eine Bügelmesschraube wäre da mit Sicherheit um einiges genauer.

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Das stimmt, aber ein Kolben kann oben am Feuersteg, 2Zehntel Unterschied zur Laufbuchse haben, am unteren Kolbenring dann noch ca. 1zehntel und am Kolbenschaft dann das Nennmaß bzw. die 4/100 oder je nach dem zur Buchse. Naja und ein Messschieber zum ausmessen von einem Kolben ist auch nicht gerade is perfekte. Eine Bügelmesschraube wäre da mit Sicherheit um einiges genauer.

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Mir geht es nicht darum das Er oval ist, sry wenn das so rüber kam, aber das weiß ich selbst, das es so sein muss^^

Mir gehts darum, dass der Kolben an seiner dicksten Stelle 41,15mm ist statt den besagten 41,22mm. Das macht mich so stutzig!

Mir geht es nicht darum das Er oval ist, sry wenn das so rüber kam, aber das weiß ich selbst, das es so sein muss^^

Mir gehts darum, dass der Kolben an seiner dicksten Stelle 41,15mm ist statt den besagten 41,22mm. Das macht mich so stutzig!

nimm ne bügelmessschraube.
    mit nem messchieber kann man nich aufs 1/100tel messen auch wenn die mitutoyo dinger echt sehr genau sind.
    sind ja schon 1/10 wenn du mal mehr und mal weniger drückst....

haste die messfläche sauber gemacht und genullt vorm messen?

nimm ne bügelmessschraube.
    mit nem messchieber kann man nich aufs 1/100tel messen auch wenn die mitutoyo dinger echt sehr genau sind.
    sind ja schon 1/10 wenn du mal mehr und mal weniger drückst....

haste die messfläche sauber gemacht und genullt vorm messen?

Ja, selbstverständlich...weiß schon mit einem Messschieber umzugehen^^ Hab schon ganz andere Sachen mit dem Messchieber aufs 1/100tel genau gemessen. Und das hat immer gestimmt. Aber der Kolben ist definitiv zu klein.

Vielleicht kann ja LT mal ein Statement dazu abgeben. Er wurde ja von ihnen bearbeitet.

Ja, selbstverständlich...weiß schon mit einem Messschieber umzugehen^^ Hab schon ganz andere Sachen mit dem Messchieber aufs 1/100tel genau gemessen. Und das hat immer gestimmt. Aber der Kolben ist definitiv zu klein.

Vielleicht kann ja LT mal ein Statement dazu abgeben. Er wurde ja von ihnen bearbeitet.

Naja das find ich gleich etwas übertrieben.

Mess denn Kolben doch erstma richtig mit einer ordentlichen Bügelmesschraube vllt. bekommste da bessere Werte, weil ich bin der meinung das man mit einem Messchieber auf keinen fall auf 1/100stel genau messen kann.

Simson S51C

Projekt 2009:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!