Tips zum Ausbuchsen

  • Re: Tips zum Ausbuchsen

    Oder Zylinder umgedreht auf die herdplatte und oben drauf quasi als deckel und kühler für die Buchse nen alten Topf.
    Da bleibt die wärme unterm topf und die buchse ist kühler, als der Zylinder, da sie nen bischen enrgie an den Pott abgibt.

    Funzt prima :thumbup:

  • Re: Tips zum Ausbuchsen

    Zitat von Beatz

    bei dir weiß man nie

    Danke für die Blumen, du Sack :D

  • Re: Tips zum Ausbuchsen

    Ich kenne solche Fälle.

    Zuerst solltest du den Zylinder schön sauber machen, ganz besonders wichtig ist, dass der Teil der Buchse, der ins Motorgehäuse gesteckt wird, frei ist. Jetzt auf gut 200 °C erwärmen. Wie Jan schon sagte kann ich dir auch eine Lötlampe empfehlen (etwa 15 € inkl einer Gaskartusche - reicht für ca. 2 Stunden).

    Ich lege den Zylinder mit der Kopfdichtung nach unten auf den geöffneten Schraubstock, und aufpassen, das die Dichtfläche nicht beschädigt wird!. Jetzt schön gleichmäßig erwärmen. Das kann gut 15 Minuten dauern. Da kannst du auch richtig Schmackes drauf geben, denn mit einer handelsüblichen Lötlampe wirst du den Zylinder wegen der großen Kühlfläche kaum über 300°C bekommen. Spätestens jetzt sollte die Buchse mit dem Gummihammer und zarten Schlägen raus gehen. Wenn die Buchse im Alumnium verschwindet brauchst ein passendes Stück Rohr - Außendurchmesser etwa 0,5 mm kleiner als der Außendurchmesser der Buchse und mit möglichst ebener Auflagefläche, so dass die Kraft über den gesamten Querschnitt eingeleitet wird. Niemals ohne Unterlage einen metallischen Hammer benutzen!

    Wenn alle Stränge reißen, kann man die Buchse auch rausdrehen. Lässt man noch ein klein wenig Grauguss stehen, schafft man das auch ohne die Passung im Kühlkörper zur Sau zu machen - ist aber keine schöne Arbeit.

    @Beaver/Loode: Wenn du dir mal ausmalst, wie aus dem Tier so eine Wurst wird, dann ist die Sache mit dem Wasserkoche noch das mildeste.

    MfG Psy

    „Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

    Liebe Grüße an J. Eumann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!