Springt warm nur mit kalter Zündkerze wieder an. Need Help.

• Guten Abend,

habe mal eine Frage. Und zwar hab ich ein Problem mit der Zündkerze . Wenn mein Roller (SR50 B4) kalt ist, läuft er recht rucklig an .. paar hundert meter dann gehts ..aber sobald ich ihn versuch gleich nachm fahrn nomma anzumachen geht es nicht. Mach ich jedoch eine kalte Zündkerze rein springt er dann sofort an ohne ruckeln usw.

Hab gerade ne Isolator 260 drin, mit NGK B8HS geht der Motor nach nem kilometer aus.
    Dazu kommt dass ich heute ein paar Tropfen Öl am Getriebedeckel bei der Schaltachse gehsehen hab.

Ich weiß nicht ob ich mich an die Zündung trauen soll, neuen Kondensator rein und neu einstellen.

Was meint ihr dazu ? Kann sowas an der Zündung liegen ? Oder an der Zündkerze ? oder doch Vergasereinstellungen? (ich hab en BING)?

Mfg Alex

• Re: Springt warm nur mit kalter Zündkerze wieder an. Need Help.

@ Alex_09
    Du hast ein thermisches Problem (wird zu warm). Wenn du die Kerze wechselst, kühlt der Motor um einige Grad wider ab. Was ist wenn du ohne Licht fährst? Hast du dann nicht dieses Problem?
    Die Zündung verstellt sich nicht von alleine. Aber der Unterbrecherkontaktabstand wird mit der Zeit immer kleiner.
    Da mußt du mal den Kolben auf den höchsten Punkt stellen (also auf oT.) Dann mußt du den Unterbrecherkontakt auf 0,4mm einstellen. Dann stimmt auch dein Zündzeitpunkt wieder.
    Las mal was hören.
    Jason

Danke für die Antwort. Also wenn ich ohne Licht, nur Zündung, versuche sie anzukicken geht es nicht. Außer man rennt ein paar Meter. Aber das ist keine Dauerlösung. Wegen was wird denn der Motor zu warm? Zu wenig Sprit im Luft-Bezin Gemisch? Verstopfter Auspuff? Verdreckter Luftfilter ? Sollte man mal das Kühlgerippe vom Motor putzen?

Und zum Einstellen ? den OT durch ausprobieren finden ? oder gibts da en Trick? Und wenn ich ihn hab, einfach am Unterbrecher den Abstand von 0,4 mm einstellen ? Sollte man dann nicht gleich noch einen Neuen reinbauen? Und einen neuen Kondesator um mögliche Verschleißteile gleich zu ersetzten?

P.S Brauch man bei Isolatorzündkerzen auch ein Dichtring ? Ich glaub ich habe nämlich keinen. Könnte es daran liegen ?

Mfg Alex

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, daß es ohne Licht auch nicht besser ist. Da hast du schon mal keinen Lagerschaden der KW-Lager. Wenn du einen neuen Unterbrecher einbaust, mußt du das Polrad abnehmen. Wenn du einen Polradabzieher hast ist das natürlich kein Problem.
    Den oberen Totpunkt kannst du mit einer Meßuhr einstellen wenn vorhanden. Oder du nimmst einen Schraubendreher u. hälst ihn in die Mitte des Gewindeloches der Kerze u. drehst langsam u. vorsichtig am Polrad bis der Kolben seinen obersten Punkt erreicht hat. In dieser Kolbenstellung muß dann der Unterbrecher an seinem Langloch auf 0,4mm Kontaktabstand eingestellt werden.
    Ein Kondensator geht eigentlich selten kaputt. Der Auspuff muß natürlich auch innen sauber sein.
    Durch den verschlissenen Unterbrecher (zu kleiner Abstand der Kontakte) verstellt sich der Zündzeitpunkt. Es führt zur "Spätzündung". Dadurch verkokst der Brennraum u. setzt im Auslaßkanal Oelkohle an. Das ist dann eine unvollkommene Verbrennung. Der Unterbrecher darf auch beim Laufen keinen Funken ziehen.
    Überprüf das mal.

Jason

moin moin

also ich habe im grunde genommen das selbe problem!
    meine s50 springt im warmen zustand einfach nicht mehr an.
    ich hab heute die zündung eingestellt, von ein bisschen zu früh auf einen tucken zu spät was aber nicht die ursache sein dürfte.
    der auspuff ist frei, luftfilter auch.
    ohne licht fahren bringt auch keine erfolge.

naja ein weiteres problem ist das sie dann, wenn sie warmgefahren ist, bei vollgas zündungsproblme hat, sie also "stockt" also immer gas gibt, bremst, gas gibt, bremst usw.

tja was nu? ich weiß nicht mehr weiter...
    vielleich den elektrodenabstand der ZK auf 0.3mm verkleineren?

klingt nach dem typischen wärmeproblem...

wie sieht dein zündfunke aus, v.a. wenn du diese zündaussetzer hast.
    gelb bis rot? deutet auf defekten kondensator hin
    der funke sollte kräftig und bläulich sein.

mach mal den limadeckel ab: recht starker funkenflug am unterbrecher? deutet auch auf kondensator hin.

was hast du für eine zündung? innen oder außenliegende zündspule?
    bei innenliegender zündspule ist auch oft die hochspannungsdurchführung ein problem.

was hast du bis jetzt schon gemacht? neue zündkerze, neuer kerzenstecker, neues zündkabel?

hey leute,

hatte auch so ein problem :rolleyes:
    ist definitiv thermischer natur. was es genau is, hängt von der zündung ab! hab mir erklären lassen, das es an folgenden komponenten liegen kann:

- Zündkerze/ Kabel
    - Kondensator/ Unterbrecher
    - Primärspule/ Zündspule
    - Zündzeitpunkt
    ...ist das alles eingestellt bzw. erneuert und das problem besteht weiterhin, sollte man def. einen fachmann aufsuchen! :motz:

mein motor wird gerade überholt und alles neu gemacht! mal sehen, wenns jetz nich weg is, dann weiß ich auch nich :hammer:

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

Danke,

also der Zündfuke ist recht kräftig, aber mit warmer Zündkerze schwächer. Deswegen die Probleme. Also Zündkabel usw. haben alle guten Kontakt <1 Ohm und Isolationswiderstand ist auch gut.

Liegt es an der Zündkerze, da ist bei mir nämlich keine Dichtung drauf? Wird dadurch die Zündkerze zu heiß ? Ich werd die Tage mal Lima auf machen un mal den Unterbrecher ansehen und mal ne 0,4er Lehre dazwischen halten am OT.

Mfg Alex

so also ich habe mir sagen lassen ich soll ne vape einbauen dann sei das problem gelöst!
    also werd ich das mal ausprobieren und natürlich den kondensator mal überprüfen

Zitat von jason1

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, daß es ohne Licht auch nicht besser ist. Da hast du schon mal keinen Lagerschaden der KW-Lager.

Jason

Das musst du mir jetzt aber mal erklären!? :help:

und was ist mit dem Vergaser?? ich hatte das bisher bei jedem Motor (und das waren schon einige) Umluft muss sauber eingestellt sein damit die Simme IMMER gut anspringt...kalt anspringen mit choke kann jede (ironie aus), aber wenn sie warm ist dann zeigt es sich obs passt oder nicht...das ruckeln beim Fahren lässt auch darauf schließen...und wenn die SImme früh beim anmachen kurz rummuckert ist voll okay^^ paar sekündchen warten und dann läuft's

da kannste meiner meinung nach am vergaser so viel rum-einstellen wie du willst...das hab ich jetzt schon x mal gemacht und es bringt keinen erfolg...

wie äußert es sich denn eig. wenn der kondensator kaputt ist? müsste sie dann nicht eigentlich garnicht mehr anspringen?
    und meint ihr das nen neuer ZK-stecker was bringt?

ich hab ehrlich gesagt nicht so die lust mir ne vape für 150 euro zu kaufen-.-

Alex. also der dichtring söllte schon dran und wenn de bei der kerze keinen mehr dran hast dann nimmst den von ner anderen kerze. achte vorallem auch auf den richtigen elektrodenabstand der kerze. 0,4 wie beim unterbrecher, 0.3 kannste aber auch mal probieren, weil durch die wärme kanns auch sein das sich der abstand nochmal vergrößert und somit wieder nicht stimmt.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

sach ma leute...
    Ließt irgendjemand die Hilfen, die hier gegeben werden???

ich will ja nix sagen, aber man sollte ein wenig sachverstand und logisches denken haben! wenn der zündfunke bei warmer zündkerze schlechter is, is wohl die zündspule oder kondensator kaputt (vorrausgesetzt man hat schon alles andere abgecheckt) :idea:

@ murph
    Ja du hast gut aufgepasst. Du bist der Einzige der das wissen möchte woran mann einen KW-Lagerschaden erkennt.
    Ist aber ganz einfach. Wenn du nur die Zündung an hast (also kein Licht) wird nur eine Spule auf der Grundplatte belastet. Eine "geforderte/belastete" Spule baut ein Kraftfeld auf. Das hat zur Folge, daß an dieser "einen" Stelle auf der GP eine verstärkte Annäherung/Anziehung zwischen den Kernflächen der Spule u. dem Innerdurchmesser des Polrades stattfindet. Aber durch die Rotation u. Masse des Polrades wird das weitgehend ausgeglichen.
    Schaltet man aber jetzt noch eine weitere Spule (Lichtspule) mit dazu, wird das Polrad (am Innendurchmesser) an einem weiteren/zweiten Punkt zu den Kernflächen der Spule gezogen. Dadurch beginnt das Polrad unruhig zu rotieren. Wenn ein KW-Lager Luft/Spiel hat wird sich das Polrad (am Innendurchmesser) den Kernflächen der Spulen zu weit nähern o. diese sogar berühren. Ein zu geringer Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Polrad läßt das entstandene Kraftfeld teilweise zusammenbrechen. Daher kommt dann dieses Stottern bei Licht.
    Kann man aber auch bei warmen Motor am Polrad überprüfen.
    Das ist aber nicht die Lösung des termischen Problems. Hier ging es jetzt nur um einen KW-Lagerschaden!

mfG Jason

Dieses thermische Problem hat nichts mit dem Kondensator, falsch eingestellter Zündung, Kerzenwechsel, usw. zu tun. Das gleiche Problem tritt verstärkt auch bei kontaktloser Zündung (E-Zündung) auf. Fakt ist; Das Polrad wird einfach zu warm. Würde zB. ein Kondensator zu warm werden macht ihm das nichts aus. Dieser tut nach wie vor seine Funktion. Komisch ist ja wenn der Motor wider abgekühlt ist, geht ja wider alles.
    Das Problem liegt beim Luftspalt zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades. Dieser Abstand soll allseitig 0,4....0,6mm betragen. Dieser Abstand garantiert die beste Funktion der Spulen u. sorgt für zirkulation zwischen Polrad u. Spulen.

mfG Jason

jason1

seehr interessante these!
    als ergänzung möchte ich anbringen, das das polrad von meiner S50 noch nie abgenommen wurde und auch nicht einen einzigen kratzer aufweist! die welle auch nicht 1mm spiel aufweist....

naja ich suche weiter....
    danke für diesen interessanten anhaltspunkt :thumbup:

@ s50normalo
    Ich hab`mich lange mit dem thermischen Problem befasst. Bin auch findig geworden.
    Vorausgesetzt es liegen keine mechanischen o. irgend welche wüste Verdrahtungen vor. Wie schon gesagt, wenn das Polrad zu Warm wird ist der Luftspalt zwischen Polrad u. Kernflächen der Spulen zu gering. Die meisten neuen Grundplatten sind Nachbauten. Die Bohrungen für die Spulen sind nicht immer exakt angebracht. Die Kernflächen der Spulen müssen dem Durchmesser von 84mm entsprechen. Ist das nicht der Fall, wird der Luftspalt im Polrad zu gering. Bei zu geringem Luftspalt kann man die Löcher für die Spulen auf der GP um 0,5mm aufbohren. Dann bei der Montage der Spulen auf kleinsten Innendurchmesser setzen u. befestigen. Fertig

Jason

Hallo, vorgestern hab ich jetzt statt einem BING einen passenden BVF eingebaut. Der Bing ging mir aufn "Sack". Jetzt läuft sie einigermaßen ruhig, normal wenn sie an an ist. Standgas versagt jedoch noch. Und auch beim "Warmstart" klappt es nicht so wirklich.

Ich vermute, dass es am zu schwachen Zündfunken liegt. Zündspule ist nicht das Problem, hab ich bereits mit einer andere getestet. Elektrodenabstand an der ZK ist 0,4mm.

An was könnte es dann liegen? Außer Kondensator und Unterbrecher ?

@ Alex_09
    Was willst du denn noch hören? Hast du meinen Thread nicht gelesen? Deine Spulen u. damit Polrad werden zu warm. Der Luftspalt zwischen Spulen u. Polrad ist zu gering.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!