Nachbau Hubzapfen und Gewicht der Hubwangen?

• Hi!
    Mir wurde mal erzählt, dass die neuen Nachbau Hubzapfen wohl größer wären als die DDR-Hubzapfen und deswegen in den DDR-Wellen nicht verwendet werden können, stimmt das? Hat vieleicht jemand schon eine DDR-Welle mit neuem Hubzapfen regeneriert?

Und dann nochwas, hat jemand schonmal die DDR Hubwangen und die MZA Hubwangen gewogen? Gibts da wie beim Pleul auch Gewichtsunterschiede zwischen DDR und Nachbau?

MfG

• Re: Nachbau Hubzapfen und Gewicht der Hubwangen?

Es gibt unterschiedlich große Zapfen und auch unterschiedlich schwere Kurbelwellen. Beim Gewicht ist es nicht dramatisch und auch die Hubzapfen sind nicht gleich einen 10tel mm größer. Man sollte beim zusammenbauen eben drauf achten das die Paarung stimmt. Es gibt mehrere Hersteller für diese Teile und man kann das nicht verallgemeinern.

MfG Jan

Naja ich will ein Pleulsatz von MZA(MS 50 CKR) in eine DDR Welle einpressen! Bei der Presspassung vom Zapfen hab ich ja nich sehr viel Spielraum was die größe des Zapfens angeht, oder? Kann ich denn ein Honda-Silberlager unten einfach so verbauen oder muss ich da auch auf irgendetwas achten?

Hier diesen Pleulsatz mein ich: http://www.akf-shop.de/shop/advanced_…=Pleuel&x=0&y=0

MFG

Das kann ich dir auf die Entfernung nicht sagen weil wir dieses Set nicht beutzen, aber ich kann die sagen das die Unterschiede relativ gering sind. Wenn die die Möglichkeiten fehlen es zu messen oder auszuprobieren dann lass es lieber in einer Werkstatt machen wo das dann alles reibungslos funktioniert.

MfG Jan

Also kann man auf jeden Fall sagen, dass DDR Hubwangen keinen Nachteil gegenüber den MZA mit sich bringen? Was kostet es bei den Tunern die Welle nur zu verpressen und zu richten?

MFG

Ach wenn mir das ein erfahrerer Tuner für 10€ machen würde wäre ich dabei, die Teile wie Pleul, Hubzpafen und Nadellager würde ich alles selber mitbring....

MFG

Zitat von 2-Takt-Freak

Ach wenn mir das ein erfahrerer Tuner für 10€ machen würde wäre ich dabei, die Teile wie Pleul, Hubzpafen und Nadellager würde ich alles selber mitbring....

MFG

Kannst ja mal versuchen bei einem der Händler zu handeln... 20,-€ ist nen fairer Preis.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!