Hallo
Ich gestern meinen 70/4 Zylinder vom schleifen von Lang wieder bekommen
Da ist mir gleich aufgefallen der kleine Kolben-Ring! Wollte fragen ob man mit so einem Kolben
keinen leistungs verlust hat? Oder wie wirkt sich der 1 Ring kolben auf der laufen des Motors aus?
MFG
1 Ring-Kolben
-
-
Re: 1 Ring-Kolben
Die laufen richtig gut damit, deshalb erfolgte ja auch die Umstellung von 2Ring auf 1Ring-Kolben.
-
Aber die verdichung ist doch nicht so gut oder! Wer kann mir noch was dazu sagen?
-
Warum sollte sie das nicht sein ?
Gut, theoretisch sollten 2 Ringe besser abdichten als einer.
Aber praktisch funktioniert es trotzdem, lässt sich auch im unteren Drehzahlbereich wunderbar fahren.
-
Die Leerhuellen fahren genau den 1er und 2er Kolben. Nehmen sich nix.
Ich war auch skeptisch was das anging, aber passt schon. -
Seh das immer so das ein Ein-Ring Kolben schlechter von der Kompression ist als ein Zweiringkolben,
bei unserer Feuerwehrpumpe TS 8 haben wie jetzt einen mit drei Kolbenringen, Kolben mit einem
Ring haben bestimmt nur den Sinn mehr Möglichkeiten für die Auslegung der Kanäle zu bieten.Gruß Tino
-
Zitat von Tino288Seh das immer so das ein Ein-Ring Kolben schlechter von der Kompression ist als ein Zweiringkolben,
bei unserer Feuerwehrpumpe TS 8 haben wie jetzt einen mit drei Kolbenringen, Kolben mit einem
Ring haben bestimmt nur den Sinn mehr Möglichkeiten für die Auslegung der Kanäle zu bieten.Gruß Tino
überleg mal wieviel umdrehung eure pumpe macht und warum die dann 3 ringe hat ....
und warum ein motor mit 10000+ nur 1 hat -
Rein theoretisch wäre bei eintsprechender Kolbenballig auch eine ausreichende Abdichtung ohne Kolbenringe gegeben. Die weitaus wichtigere Aufgabe ist die Wärmeableitung, welche ALLEIN durch die Ringe erfolgt... soviel zum Thema 1 Ring vs. 2 Ring...
-
Zitat von no-oneDie weitaus wichtigere Aufgabe ist die Wärmeableitung, welche ALLEIN durch die Ringe erfolgt... soviel zum Thema 1 Ring vs. 2 Ring...
Über 50% der Kolbenfläche werden dauerhaft vom Frischgas umspült, die Kolbenkrone teilweise.
Stellt sich nun die Frage, was am meisten Einfluss auf die Wärmeableitung hat.
Dann hätten ja auch Kolben ohne Ring mächtige thermische Probleme. -
Alleine durch die Ringe ist es definitiv nicht....logisch erklärt von Beaver.
MfG Jan
-
Im Modellbaubereich werden meines Wissens nach teilweise Kolben ohne Ring in einer leicht balligen Laufbuchse gefahren.
Und die sterben nicht den Hitzetod
-
Wie sieht es denn mit der Qualität der Sperber MS50 Kolben aus?
MFG
-
Die ist nicht besser als die anderen Kolben, eben nur das Sie einen Ring haben. Die gehen schon aber nicht so gut wie die für den 60er und 70er weil der Ring eben immer noch ein Gussring ist.
MfG Jan
-
Das ist den da genau der Unterschied zwischen den 1 Ring kolben vom Sperber zu den 1 Ring kolben die du in den 60er bzw. 70er Motoren verwendest?
Aus welchem Material sind die Kolbenringe denn?MFG
-
http://www.friesland-mofapower.de/index.php?cPath=6_45
Hab grad was interessantes gefunden!
-
Hallo
2-Ringkolben = besere verdichtung aber mehr reibung.
1-Ringkolben = schlechtere verdichtung aber weniger reibung.Der Einringkolben wird erst bei höheren Drehzahlen sein Vorteil ausspielen können,dann aber richtig

Gruss J.M.
-
Das zumindest sagt die jahrzentealte Theorie.
-
Und wie verhält sich die Kompression vom 1 ring kolben bei vielen km.
Gibt es da schon erfahrungen?Ich fahre mit meinem 70/4K im jahr ca.10 000km
-
Es gibt ja auch 1-Ringkolben mit L-Ring, die müssten doch ähnlich eines 2 Ring Kolbens sei von der verdichtung her?
-
Wer is eigentlich dieser no-one, weiß alles besser und hat doch
irgendwie nicht so richtig ne Peilung? Irgendsoein gesperrter Tuner mit
schlechter Laune? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!