• Nein, nicht das übliche.. :D

Folgendes:
    Der Tacho (80iger) lief bis vorhin perfekt. Beim (leicht ruppigen :D ) Gangwechsel vom 5ten in den 4ten fing die Nadel an rum zu kaspern.. solange bis sie auf Null lag.

Also daheime auseinander geruppt:
    Tachoschnecke + Sicherung ganz (neu)
    Limadeckeleinsatz ganz
    Tachowelle ganz (neu)
    (ist auch überall Flutschi dran ;) )

Also blieb nur noch der Tacho. Den hab ich auch komplett zerlegt gehabt. Es war kein Schaden ersichtlich. :strange: Also der Magnet ist ganz, die Feder ist ganz, die Nadel sowieso. :help:

Wonach kann ich noch schauen? Ich mein, mir gehts nicht darum das Geld fürn neuen Tacho zu sparen, ich will nur den Fehler finden!

Für sinnvolle Hinweise wäre ich dankbar. :cheers:

mfg tomz

• Re: Tachoproblem

Jawohl, alles leichtgängig!
    Wenn man nen Schraubenzieher ins Vierkant des Tachos steckt u dreht, dreht sich der Zeiger auch.

Ja, das Vierkant ist auch iO.

Ich verstehs einfach nicht. Muß doch nen Grund haben?! :?

mfg tomz

Es ist leider(wie so oft) nicht ersichtlich was du für eine Simme fährst deshalb frage ich mal anders herum.
    Hast du denn die ältere Variante vom Tachoantrieb,also die mit dem gebogenem Flacheisen als Mitnehmer oder die neuere mit der Kunststoffschnecke?
    Bei der älteren verbiegt sich der Mitnehmer ganz gern mal und dann läuft der Tacho auch nicht.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Die Welle ist doch ganz, hatte ich doch geschrieben. Wenn man an einem Ende dreht bewegt sich der andere.

Ja, der Zeiger ist fest.

Wie gesagt, es ging auch ca 50km alles gut damit, nur jetzt auf einmal nicht mehr.. ich raff es nicht.

mfg tomz

Hatte mal bei mir das gleiche Problem.....
    Der vierkannt hat nicht richtig gegriffen weil er nicht weit genug in den rest hinein kam....
    Hab dann einfach ein Stück Streichholz in den Tacho gesteckt und dann den vierkannt reingedreht.... dann gings wieder..... Ist aber nicht die feine Englische Art....

Versuch mal die Tachowelle am Motor anzuschließen und dann bock se auf und lass se laufen. Wenn sich die Welle dann am oberen Ende dreht, kannste alles bis dahin schon mal als Fehlerquelle ausschließen. Halt die drehende Welle dann aber sicherheitshalbe mal mit 2 fingern leicht fest, um zu schauen ob die Welle auch mit leichtem Widerstand vernüftig dreht.

Jo, du hast da noch ein Loch in deiner Prüfkette, weil:

1. Tacho alleine funktioniert

2. Welle alleine funktioniert

3. Tachotrieb am Motor funktioniert

aber funktioniert denn auch 1+2 und 2+3?

Das würde ich noch mal testen; ich vermute auch dass die Tachowelle entweder am Motor oder am Tacho keinen "Grip" mehr bekommt, obwohl sie optisch eigentlich noch gut aussieht. Ich hatte das auch mal ne kurze Zeit, da war die Welle am Motor nicht richtig festgezogen und "flutschte" durch...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hatte gestern abend dann keine Zeit mehr, mußte auf Arbeit. :(
    Aber nun gibts Neuigkeiten.

Folgendes:
    Natürlich kannte ich die "Prüfmethoden", nur hat sich die Welle gedreht bis zum Tacho.
    Nur bei höheren Geschwindigkeiten ist das Vierkant durchgedreht.
    Das Vierkant griff quasi nur auf 2-3mm :strange:
    Das muß man in nem Keller mit super Ausleuchtung erstmal sehen :D
    Also hab ich den Plasteanschluß am Limadeckel ca 1cm gekürzt, so dass das Vierkant bis zum Anschlag sitzt. Danach hat soweit alles funktioniert. :thumbup:

Ich bedanke mich bei den Usern mit sinnvollen Antworten :cheers:
    Leider ist dann außerorts der Zeiger mal so dermaßen gegen die Null geschlagen das sich jetzt der Zeiger verstellt hat.. :oops: :D Aber das ist ok. :p

mfg tomz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!