car hifi frage

• So, also wir haben einen dezenten subwoofer geschenkt bekommen von einem nachbarn, der sein auto verschrotten lässt, jetzt habe ich als hifi noob ein paar fragen
    es handelt sich um die kiste hier
    http://www.pixmania.com/de/de/1754629/a ... ?srcid=912

verstärker: gebt mir bitte empfehlungen welchen ich am besten benutze, am besten auch nicht allzu teuer ;)
    dann wollten wir uns noch 2 boxen für vorne zum austauschen kaufen, gibt es da "beliebte" kombinationen?
    also 2 wege system sollte es schon noch bleiben, da das auto eh alt ist, und wir einfach nur nen guten klang haben wollen

verkabelung: welche kabel benutze ich am besten?
    rest muss ich selber schauen...

• Re: car hifi frage

moin, für diesen woofer brauchst du gar keinen extra verstärker, der hat den schon drin, deshalb auch die ganzen anschlüsse da dran.

dann müsste man erstmal ne musikrichtung wissen, was du so hörst, und dann vorallem, was du ausgeben willst, evtl wärs auch ganz ratsam wennn du uns noch verrätst was du überhaupt fürn auto hast.

also budget ist vorhanden, sollte aber möglichst klein gehalten werden.

das auto ist nen peugeot 106 bj 92, also phase 1

als radio steht uns ein blaupunkt calgary zur verfügung
    http://%22http//www.ciao.de/B…_36__2308732%22

so, gut der subwoofer hat schon ein verstärker dabei,
    dann die verkabelungfrage, ich habe 3 anschlüsse für strom, wo muss was hin?
    wo/welche kabel müssen wir noch anschließen?

wir waren kurz im mediamarkt, da gibt es so komplette "sets" aber wir wollten uns dann doch lieber noch ein wenig informieren

musikgeschmack ist egal, weil eigentlich so gut wie alles gehört wird, aber sagen wir mal überwiegend elektronisch und hip hop

und wichtig ist, welchen durchmesser müssen die kabel (welche kabel sind das überhaupt) haben?

Hallo,

Zur Kabelsache: ein 10 Quadrat sollte da mehr als ausreichen. Du benötigst dann also grob 4-5m Stromleitung und ca. 1m Masseleitung im selben Querschnitt. Desweiteren benötigst du eine Chinchleitung (am besten gleich mit Remoteleitung) die die Signale vom Radio in deinen Aktivsub bringt.

Max. 25cm (Versicherungsschutz) nach der Batterie mußt du eine Sicherung verbauen. Der Wert der notwendigen Absicherung errechnet sich dann aus der max. Stromaufnahme des Verstärkers im Sub.

Strom und Chinchleitung solltest du getrennt voneinander verlegen. (Strom rechts, Chinch links oder umgedreht) Damit verhinderst du Einstreuungen auf die Signalleitung und minimierst Störgeräusche.

Deine 3 Anschlüsse sind Plus (Batterie), Minus oder GND (Fahrzeugmasse) dafür am besten an die hintere Gurtbefestigung gehen und Remote.

Das Remote schaltet deine Stufe an, wenn dein Radio angeschalten wird. Am Radio meistens (blau) als Remote oder elektrische Antenne deklariert. Gängige Chinchkabel für Carhifi haben diese Leitung wie gesagt gleich integriert.

Vergewissere dich bitte ob dein Blaupunktradio richtige Chinchbuchsen hat. Bei den teureren Varianten benötigt man dafür einen Adapter. Falls gar kein Vorverstärkerausgang vorhanden ist, kannst du auch über Highlevel in diesen Woofer gehen. (direkt über die Lautsprecherkabel)

mfg

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Moins, bei Chainchkabeln wie gesagt Carhifi-Chinch nehmen, welche doppelt abgeschirmt sind, sonst singt dir deine Lima ein Lied.
    Was hast du vorne für Aufnahmen für die Speaker (16cm??)
    Und du solltest die komplette Tür mit Bitumen oder besser Alubutyl dämmen, um lästige Vibrationen zu vermeiden, und der Sound wird dadurch auch 10mal besser, is jedoch nich ganz billig, 50€ wirds für beide Türen etwa kosten.
    Wegen den Speakern würd ich mal bei Ebay nach guten gebrauchten gucken, kannst ja mal n paar Links hier reinstellen, vlt. kann ich dich dann beraten.
    Ich hab mir auch neulig zwei ganz schnieke Eyebrid 16cm Speaker für 35€ geschossen, top Zustand. ;)

Zitat von Uwe25

Hallo,

Zur Kabelsache: ein 10 Quadrat sollte da mehr als ausreichen. Du benötigst dann also grob 4-5m Stromleitung und ca. 1m Masseleitung im selben Querschnitt.

hast du dir schon mal die daten des aktivsubs durchgelesen?

Zitat

100 W
    Sicherung: 20A
    Maximaler Anzugsstrom: 12A

da lacht dein 10mm² kabel nur ein viertel davon sollte noch ausreichend sein bzw. die hälfte wenn man ängstlich ist.

ansonsten kann man nicht weiter dagegen sagen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

da lacht dein 10mm² kabel nur ein viertel davon sollte noch ausreichend sein bzw. die hälfte wenn man ängstlich ist.

Du musst den Spannungsfall beachten.

Würde aber auch zu nen 10'er kabel empfehlen. Aber ne nummer kleiner würde auch gehn locker gehn 4mm² oder 6mm². Aber 10 ist besser Da man da mit noch Potential nach oben hatt. Und noch ne kleine Endstufe parallel mit ran hängen könnte.

Bei kleinern querschnitten wird das nichts wegen spannungsfall. Und die Querschnitte kosten nicht so die Welt. Und den aufwand dann noch mal ein kabel zukaufen und noch mal alles zuverlegen. hmm.. neee

mal ne bsp. rechnung. Mit standart Kupfer Werten.

Nehmen wir mal an die leitung hat den spezifischen widerstand von 0,0178(rho) ist 5 meter lang und jeweils q von 2,5 und 10mm²
    heist

(2,5mm²) R=0,0178*5/2,5 = 0,0356 ohm
    (10mm²) R=0,0178*5/10 = 0,0089 ohm

Ist der Wiederstand der Leitung. Jetzt den Spannungsfall berechnen. Ich gehe mal von den angegeben 12A aus.

Uabfall= 2*l*I / kappa * q
    hiest
    (2,5mm²) Uab.=(2*5*12) / (56*2,5) = 0,857
    (10 mm²) Uab.=(2*5*12) / (56*10)= 0,21

nun zur verlustleistung. P= U*I
    (2,5mm²) P= 0,857*12 = 10,284Watt
    (10 mm²) Uab.= 0,21*12 =2Watt

Das heist man hat bei 2,5mm² ne verlust leistung über das kabel von 10,284W Und da die box eh nich viel dampf hat ist das auch schon viel.

Wo bei es bei höheren Stromstärken viel größere rollen spielt.

z.B. wenn eine 2te endstuffe und ein strom von nich nur 12 sondern 30A. Haste bei 2,5mm² 63Watt was in wärme umgewandelt wird durch die leitung bei 10mm² nur noch 16Watt ;)

ich kann leider kein chinesisch :D

also haben jetzt kabel gekauft, doppel abgeschirmte chinch kabel... da gab es echt ein gutes set, haben noch chinch adapter gekauft wegen blaupunkt radio. naja jetzt haben wir nen kurzes masse kabel, ein langes stromkabel und eben die chinch kabel... da hab ich gleich ma ne frage zu, bei den chinch kabel hängen ingesamt in einer leitung drei "enden" zwei sind mit sonem stecker und dann hängt da noch nen kleines kabel, aber wir wissen nicht wozu das gut sein soll :D

wollten natürlich auch gleich los verkabeln, wurde dann aber schon dunkel und sind dann dran verzweifelt wie wir die kabel am besten verlegen, soll ja nicht so billig aussehen und man sollte den kofferraum noch benutzen können ;)

Das kleine Wird Als Remote benutzt. Du hast an dein Radio. eigentlich ein Remote Ausgang was an den Remote von der JBL kiste kommt bezeichnung meist. "REM"

Heist das dein Radio 12V aus gibt was dieJBL kiste ein schaltet.

Wenn du kein REm hast dann geh mit Faulenzer Klemmen an ein ein "Zündung ein kabel" HJeist wenn du zündung an machst hast zu 12V anliegen und die endstuffe geht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!