Hohes Einbauspiel verträglich!?

• Hallo,

ich fahre einen 60/4 Zylinder.
    Dieser ist mit einem 2 Ring Kolben bestückt, eigentlich sollte ein 1 Ring Kolben verwendet werden aber dies hat KSM, wo ich den Zylinder habe schleifen lassen, scheinbar verschlafen.
    Nun nach ca. 600km rasselt der Zylinder so, als ob man eine Hand voll Muttern hinein geworfen hätte.
    Das rasseln ist allerdings schon seit ca. 50km da, nur nicht so schlimm wie jetzt.
    Der Kolben ist im Maß 41,50. Jetzt habe ich nach einem 1 Ring Kolben geschaut, es gibt diese im Maß 41,47. Da der Zylinder jetzt ein Einbauspiel von 3/100 hat, hätte er dann eins von 6/100.
    Nun meine Frage wäre dies fahrbar oder eher nicht!?

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Re: Hohes Einbauspiel verträglich!?

Es wird funktionieren, sicherlich. Nur ist der Zylinder schon 600km im Einsatz, und das große Einbauspiel wird den Rest dazu beitragen, dass der Verschleiß bedeutend schnell zunimmt.

Wenn du schon in einen neuen Kolben investierst, würde ich noch die 25€ für einen Neuschliff investieren, damit du sicher sein kannst, dass es lange hält.

Wird ja sicherlich ein Alltagszylinder, und da sollen doch nicht in den nächsten 500km wieder Probleme auftreten ?!

Geil, muss grad voll Feiern. Der nächste Zylinder den KSM anscheint verpfuscht hat. DIE Jungs könn nix mehr da drüben. Echt voll die Luschen. Hauptsache nennen sich Motorenbau :wallknocking: Könn netmal nen Zylinder Schleifen so wie man in braucht. Sorry für Spam. Ach ja es gibt gute Einringkolben dafür. Wir hatten die immer von RT genomm. Aber wie die von LT gehn weiß ich nicht. Aber die solln auch sehr gut Funktionieren.

Hallo,

der Zylinder selbst ist nicht von KSM, diese haben nur das Schleifen übernommen. Ich würde ihn auch gerne schleifen lassen bloß da gehts schon wieder los. Der Zylinder war im Nullmaß, als er fertig war, waren noch 2 Schleifmaße übrig. Aus diesem grund möchte ich ihn nur ungern schleifen lassen, angenommen er geht mir dann fest, hab ich den Salat.
    Also würde es gehen mit 6/100 Einbauspiel!?

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Verlass dich nich auf die Maße die auf dem Kolben stehen! Auf meinenm stand 41,47 und er war 41,45..... 6/100 Einbauspiel geht aber falls du einen passend großen Kolben finden würdest! Davor würde ich aber nochmal die Bohrung im Zylinder ausmessen denn auf KSM kann man sich nich verlassen, hab schon Zylinder dort schleifen lassen und sie sollten 4/100 Einbauspiel machen, es waren dann aber 6/100!

MFG

6/100 sind zu viel! Da kannst gleich den alten drin lassen...
    Die 41,5 auf Deinem Kolben ist aufgedruckt? Dann ist das bestimmt ein kolben von FEZ, KSM verwendet die glaube ich. Bitte miss den Kolben mit nem Mikrometer nach. Bei den FEZ Kolben steht oftmals das Schleifmass und nicht der tatsächliche Kolbendurchmesser drauf. Wenns so ist und KSM sich an die 3/100 gehalten hat, dann hast Du auf jeden Fall weniger als 6/100 Einbauspiel, wenn Du nun einen 41,47 hernimmst.
    MfG. MS

6/100mm sind vollkommen in Ordnung, damit verbesserst du sogar die Laufeigenschaft des Kolbens

122/6 Kanal mit Schmiedekolben von Andrej
    C4 Lager
    2x1,5mm Tellerfeder
    5 Gang Getriebe 26:32
    Vmax 152 kmh (Prüfstand)

Das ist zu viel!

Für die meisten Simsonzylinder reichen 3...4/100 aus.
    Bei Drehzahlmonstern und Rennzylindern (kurze Einfahrzeit) gern auch mal 5/100.

Mehr verursacht nur unnötig hohen Verschleiß.
    Klar gehts die ersten paar 100km auch mit mehr, aber wirst du dann keine 10000km erreichen.

mir sagte mal ein Tun er in ebay bis zu 8/100mm gehen ohne Probleme. ab 9mm soll es dann schon anders werden. Deswegen finde ich 0,06mm vollkommen in Ordnung.

C4 Lager
    2x1,5mm Tellerfeder
    Vmax 152 kmh (Prüfstand)

Aha. Ebay. Seriöse Quelle.

Und wie kombinierst du das mit der Laufeigenschaft ?

Ich denke die Kolbenringe haben danne inen geringeren Anpressdruck an die Laufbuchse. Daher resultiere ich daraus auf weniger Verschleiß und weniger Lastbehinderung an der Außenseite. Durch das größere Spiel gleitet das Öl besser am Kolben vorbei => hervorragende Schmierung => weniger Kolbenfresser/-Klemmerquote.

C4 Lager
    2x1,5mm Tellerfeder
    Vmax 152 kmh (Prüfstand)

Du sprichst es an. Die Kolbenringe haben dann geringeren Anpressdruck.
    Das vergrößert zum einen das Spiel der Kolbenringe. Ergo höherer Verschleiß.
    Desweiteren sinkt dadurch die Kompression, vor allem mit der Zeit, d.h., sobald Verschleiß auftritt.

Je größer das Einbauspiel, desto größer auch das Spiel des Kolbens im Zylinder. Wieder ein Verschleißpunkt mehr.

Desweiteren wird im Simson-Rep. Video von einer Maximalgrenze von 8/100 gesprochen, danach muss der Zylinder zum Schleifen.
    Wenn du 6/100 verbaust, kannst du dir ja ausrechnen, wieviel dann noch frei ist.

Außerdem haben sich die Einbauspiele von 3...4/100 bewährt, mit gutem Öl wenig Verschleißspuren, ergo reicht der Ölfilm allemal aus.

Das wurde mir aber mal von einem professionellem Simson Tuner bei eBay gesagt. Deswegen glaube ich es laut seiner Erfahrung. Er hat mal richtig gute Zylinder angeboten. Hieß glaube ich A-Racing oder sowas ähnliches.

C4 Lager
    2x1,5mm Tellerfeder
    Vmax 152 kmh (Prüfstand)

Das ist trotzdem falsch.

A-Racing gibts bei ebay nicht. Mach dich mal schlau und schick mir mal einen Link von demjenigen. Bei eBay tümmeln sich nämlich viele selbsternannte Tuninggötter rum.

Jaja meinen schönen Zylinder haben sie mit dem Kolben verschandelt :( Zum heulen.

An deiner Stelle würd ich ihn schleifen lassen, nen Einring Kolben rein un dann haste doch einen Schliff frei, kannst also insgesamt 2-3 Saisons damit fahren.
    Am Ende könnten wir immernoch den Zylinder abdrehen und nen TS50 Kolben oder sowas fahren...

So wie der jetzt rasselt ist auf jeden Fall scheiße.

Naja mess doch erstmal die Borhung und dann kannst du entscheiden.... Man könnte auch den Zylinder nochmal leicht nachhonen lassen damit die Ringe wieder einlaufen wenn das Einbauspiel dadurch nicht zu groß wird.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!