VAPE einstellen Markierungen stimmen nich???????

• moin,
    ich wollte heute die Vape vom kumpel einstellen
    schön mit messuhr 1,4 vor OT gesucht
    Wenn ich dann die Markierungen übereinander stellen wollte ging das nich weil die so extrem weit oben am Gehäuse liegen müssten und das Kabel und das Verstellblech an der Grundplatte im Weg waren

was nu???????

How do you like your twostroke, angry or really angry?

• Re: VAPE einstellen Markierungen stimmen nich???????

das kann so gernicht funktionieren, da ist bestimmt der halbmond ab gedreht ,oder du hast keinen dunst von einer mess uhr :strange:

Ja,
    das kenn ich, das wird ganz schön knapp, evtl. must du die Kabel von der Grundplatte lösen, dann kannst du auch weiter in richtung früh drehen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ich hab mir auch ne Vape zugelegt und ich hab auch so ein Problem...
    Hab sie eingebaut und es fährt erstmal obwohl die Zündung nicht Perfekt eingestellt ist ( hab die Kerze mal nach ca 30 km raus genommen und sie ist mehr Schwarz als Braun)

Dann hab ich auch mal die Kerben verglichen zwischen Motor, Grundplatte und Schwungmasse und ich muß auch noch die Grundplatte ein ganzes stück drehen....
    Könnte es sein das es irgendwie mit meiner Sportkurbelwelle zusammenhängt?

Aber ich kann der Vape noch ein dickes + geben!!!!!! Bin bei meiner Probefahrt ein stückchen weiter gefahren und so nach ca 5 Km ist mir aufgefallen das sie unter 4000 U/min nicht mehr so wirklich wollte aber in den oberen drehzahlen gings noch ganz gut.
    Also hab ich ganz schnell wieder umgedreht und die Karre schön über 4500 U/min gehalten.... Als ich zu hause ankahm hab ich gleich den Seitendeckel abgebaut und die Kerben an der Vape verglichen, mir ist sofort aufgefallen das der Keil (Halbmond) abgescherrt sein muß da die Schwungmasse schon eine viertel umdrehung weiter war als der rest....
    War zwar nicht mehr alles in Ordnung aber ich bin wenigstens nach Hause gekommen....
    Vielleicht war es nur Glück aber ich rechne es mal auf das Konto der Vape...

Zitat von dave2406

Ich hab mir auch ne Vape zugelegt und ich hab auch so ein Problem...
    Hab sie eingebaut und es fährt erstmal obwohl die Zündung nicht Perfekt eingestellt ist ( hab die Kerze mal nach ca 30 km raus genommen und sie ist mehr Schwarz als Braun)

Dann hab ich auch mal die Kerben verglichen zwischen Motor, Grundplatte und Schwungmasse und ich muß auch noch die Grundplatte ein ganzes stück drehen....

Aber ich kann der Vape noch ein dickes + geben!!!!!! Bin bei meiner Probefahrt ein stückchen weiter gefahren und so nach ca 5 Km ist mir aufgefallen das sie unter 4000 U/min nicht mehr so wirklich wollte aber in den oberen drehzahlen gings noch ganz gut.
    Also hab ich ganz schnell wieder umgedreht und die Karre schön über 4500 U/min gehalten.... Als ich zu hause ankahm hab ich gleich den Seitendeckel abgebaut und die Kerben an der Vape verglichen, mir ist sofort aufgefallen das der Keil (Halbmond) abgescherrt sein muß da die Schwungmasse schon eine viertel umdrehung weiter war als der rest....
    War zwar nicht mehr alles in Ordnung aber ich bin wenigstens nach Hause gekommen....
    Vielleicht war es nur Glück aber ich rechne es mal auf das Konto der Vape...

Also an deine sport welle ligt das nicht und das der halbmond abgeschert ist kommt nich unbedinkt von der vape kannst auch nich fest genug angezogen haben oder so

Kann sein das ich alles nicht 100% fest geschraubt hab....
    Bin mehr so der Grobmotoriker und auch bei meinen Freunden als solcher bekannt...
    Ich hab immer das Glück und reiß irgendwo ne Schraube ab beim festziehen...
    Ist auch schon vorgekommen das sich ne Wasserpumpenzange vor meinem Gesicht in der ganzen Garage verteilt hat obwohl ich gerade mal anfangen wollte etwas fest zu halten...
    Deswegen bin ich jetzt immer etwas vorsichtig mit den kleinen Schräubchen und von den Kurbelwellen hab ich auch nicht 20 Stück rum zu liegen so das wenn mal ein Gewinde hin ist ich ne neue nehmen kann.....

ja das kenn ich zu genüge :cheers:
    aber eun wenig fest sollte die schraube sein besonder einen sprengring drunter machen sonst wirds scheise

Zitat von dave2406

die makierungen von motor, grundplatte und schwungscheibe bei der vape stimmen im zzp nicht überein!!! die makierungen sind nur für original zündungen zu verwenden.
    bei der vape dreht man die schwungscheibe auf den gewünschten wert zzp, wobei dann die grundplatte mit der schwungscheiben-makierung fluchtet. die makierung am gehäuse ist nicht zu beachten!!!

die makierung am gehäuse ist wirklich nicht zu beachten da hast du recht aber das es so exdrem weit weg sein soll ist mir unheimlich :strange:

Hab meine Vapeeinstellung mal Fotografiert....
    Ist genau auf 1,41mm vOT eingestellt... Habs per hand eingestellt und gestern hat ein Kumpel mit Messuhr nachgemessen.... Perfekt! :thumbup: [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/i/19062009724.jpg/]

hier nochmal der Link: http://%22http//img32.imageshack.us/i/19062009724.jpg/%22

tach

fahr einfach in irgendeine werkstatt und frag ob die mal kurz auf deine zündung leuchten können.

dazu brauchst du nur den deckel abmachen, sonst nichts.

dann wird die lampe angeschlossen und auf die markierung gerichtet. durch das strobo scheint es so als ob das polrad steht.

und wenn die markierungen stimmen stehen sie genau übereinander. dann hast du gewissheit beim einstellen mit einer messuhr.

schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!