Frage zur Zylinder bearbeitung vo Mühli

• Re: Frage zur Zylinder bearbeitung vo Mühli

tach

Zitat

Und ja es ist ein S51 Motor :D

das ist es. ein ausgedrehter s51 motor. den mist hatte ich bei nem kumpel auch schon mal. hast du zufällig ein originales s70 gehäuse da.? da müsste es passen. woran es liegt kann ich auch nicht erklären.

hatte ich auch erst einmal.

wenn die kannten so weit überstehen, dann will ich nicht den versatz im kanal sehen.

schönen gruß

Hallo, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden !!! So wie ich die Sache sehe ist das Gehäuse nachträglich ausgefräst. Dabei hat derjenige der diese Arbeit ausgeführt hat das Gehäuse nicht richtig ausgerichtet und somit ist die Gehäusebohrung zu weit nach vorn gekommen. Dies hat nun zur Folge das der Zylinder nicht richtig draufpasst, was aber wiederum nicht meine Schuld ist, denn das wird mit jedem weiteren Zylinder auch wieder passieren. Mach doch einfach mal ein Foto, wo die Gehäusebohrung von oben zu sehen ist.

MfG André M.

"Wer rechts dreht wird Sturm ernten"

Also ich hab vorhin ein paar Runden mit dem Teil gedreht, ging auch alles eigentlich.

Er suppt aber jetzt auf einer Seite wo der Kanal liegt etwas raus und ich befürchte es wird nicht lang dauern das
    es die Dichtung weghaut. Mein Vater meinte ich solle eine Hauchdünne Aludichtung basteln wie beim Trabi :D ....

Ab 20Km fing er auch komischer Weise an etwas zu rasseln. Kann es sein das es durch die Seite wo es suppt zu hören ist und als rasseln empfunden wird?

Andre M.

Mühli Persönlich?

Also wenn ja dann bist du aber derjenige der mir das Gehäuse ausgedreht hat :strange: .

Ein Foto werde ich morgen mal machen. Aber es sieht eigentlich alles mittig aus.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Die Bearbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig. Also bei den Preisen im Vergleich zu anderen Tunern. Kann mir fast garnicht vorstellen das beide zylinder von MRS sind. MFG

Zitat von Daysleeper

Die Bearbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig. Also bei den Preisen im Vergleich zu anderen Tunern. Kann mir fast garnicht vorstellen das beide zylinder von MRS sind. MFG

Steht doch nun da, das es eine Verwechslung ist.
    Wird wohl nur halbfertig sein, weil teilweise siehts echt sauber gearbeitet aus (NS, Einlass in der Buchse).

Ist iwie Komisch. Den 3+4 Kanal sauber fräsen und den 5ten Total versauen?An den Auptströmer ein paar mal abgerutscht, den Einlass versaut?

Sieht mir nach nen MZA60ccm 4 Kanal Zylinder aus der überarbeitet würde ( versucht) Also mir wäre das nichts. Sieht nach husch husch aus.

Edit: bei dem ersten Zylinder ist es genau das selbe!!!!!!

Schon komisch das ganze, doch was tun :( .

Nie solche Probleme gehabt. Eben mal bei einem Kumpel geschaut dessen Zylinder von Taubert ist (70er 4 Kanal) und da steht er auch über. Werde morgen nochmal nachschauen ob der auch von Almot ist.

Mir gehts nicht in den Kopf warum das so breit ist :ask:

Kann doch auch nicht sein das man extra was aufschweißen lassen muss, wenn doch überall nur was von ausdrehen geschrieben wird. Und das selbst bei Mühli....

Sagt mal die Überströmer vom Motor muss ich doch normal auch bearbeiten damit es mit dem Zylinder übereinstimmt?

Aber selbst wenn nicht genau mittig Ausgefräst wurde, führen doch die Stehbolzen den Zylinder, und klemmen tut er ja auch nicht.

@3 gang

Hast schon recht der 5te gefällt mir auch nicht wirklich, und der Einlass ist wieder genauso schief wie beim ersten. Also ich hab das ganze anders in Erinerung als ich für nen Kumpel mal von ihm gekauft hatte. Und da dachte ich für gutes Geld einen Ordentlichen Tuner gefunden zu haben :( .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Moin,

ich beobachte den Thread ja nun schon eine Weile.

Da ich Mühli auch gut kenne und öfters bei ihm bin wenn er Zylinder bearbeitet, kann ich sicher sagen, nix ist hier husch husch.

Das mal was vertauscht wurde, sollte nicht passieren, aber wir sind alles nur Menschen. Ich denke, danach wurde das Ganze auch gut und schnell gelöst.

Einlass schief??? Ich denke, das ist eine optische Täuschung. Die Anschlußstutzen der Zylinder sind oft nicht symetrisch. Dadurch sieht es aus, als ob es nicht mittig ist.
    00SPEEDY: dreh mal die Bolzen für den Vergaser ein und setze eine Dichtung drauf.
    Ich bin mir sicher, du stellst erstaunt fest, das der Einlass genau mittig ist.

Da man hier ja auch lesen kann, das es schon häufiger bei Gehäusen vorkam, das nach dem Ausdrehen die Dichtfläche etwas knapp war, liegt es eher an den Gehäusen als an der Zylinderbearbeitung.
    Das Auffüllen der Differenz mit Flüssigmetall bringt hier sicher Abhilfe.

@ 3Gang: inhaltlich mal wieder einer der Beiträge, die man nicht kommentieren kann...

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Von welchen Taubert ist der Zylinder? Wo kommst du her :D ?

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

Trotzdem komisch, wieso sollte es am gehäuse liegen.
    Kann und will ich nicht glauben.
    Hier ist irgend was anderes faul.
    Auch habe ich nochnie gesehen dass almot 70er so weit überstehen, minimal tuhen sie das aber nicht so.

Zum Zylinder, sieht wirklich aus wie ein 70/4 von mza und dann den 5ten kanal noch reingeflext :strange:

angenommen das gehäuse wäre nicht mittig aufgespindelt worden, dann würde der zylinder gar nicht , oder nur sehr schwer drauf gehen, da die stehbolzen dann nicht mit den löchern im zylinder übereinstimmen.
    Und die Gehäuse von simson sind genormt, sprich alle s51 gehäuse habe die gleichen maße.

Kann mir mal einer erklären wie das mir dem 5. Kanal zusammenhängt?
    Also da ist ja nicht wirklich ein kanal richtung einlass?!?

WIrd der 5. kanal über den Kolben, sprich das winzige kolbenfenster gespühlt?

muss ja auch nicht, da das ganze über ein kolbenfenster gespült wird. ein kanal zum einlass ist beim schlitzer ( auch logisch betrachtet) unmöglich.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

muss ja auch nicht, da das ganze über ein kolbenfenster gespült wird. ein kanal zum einlass ist beim schlitzer ( auch logisch betrachtet) unmöglich.

mmh und wieso ist das unmöglich, habe schon zylinder gesehen, wo der 5 kanal mit über den einlass gefräst wurde, und auch schon zylinder wo der 5te und 6te kanal vom einlass hinein in die laufbuchse gefräst wurden.

Und die zylinder rennen heute noch.

Bitte erklärts mir mal einer wo der vorteil, bzw nachteil liegt?
    Ich steh aufm schlauch :rolleyes:

[Edit]etwas spät aber trotzdem lass ich es stehen.

Ich hoffe, dass ich diese Bilder zur Erklärung heranziehen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.langandreas.de/Bildergalerie/S605KanalMembrane/05%20Einlass.jpg]
    ein 60/5 M von LM hier schön der Kanal von 5. zum Einslass zu erkennen.
    Oder bei meinem 63/5M
    [Blockierte Grafik: http://andreas.degenkolb.net/bilder/kick/63M/DSCF6281%20%5B50%25%5D.JPG]

als vergleich ein 63/5 Schlitzer.
    [Blockierte Grafik: http://andreas.degenkolb.net/bilder/kick/63M/DSCF6260%20%5B50%25%5D.JPG]

der Unterschied liegt darin, dass wenn der Kolben von UT zu OT fährt im Verdichtungstackt beim Schlitzer das zu verdichtende Gas einfach zum Vergaser wieder raus schieben würde. Beim Membraner ist in dem Falle die Membran im weg die es unterbindet.
    Also der Motor hätte dermaßen Spülverlust und eine geringe Verdichtung das er nicht mal laufen würde.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

lol krass, ich ganz ehrlich ich feil ja auch ein bissle selber, und ich hab mal einen 50er 6 kanal gemacht, und da hab ich die halt in den einlass mit rein gefräst.

Also der zylinder ist gelaufen :D , aber ihr habt recht, ich konnte nur sehr hochtourig fahren und hat auch nur knapp 90 geschafft.

Dann ist eure variante auf jeden fall besser, danke.

Aber wie wird das dann mit dem kolbenfenster, muss das so klein sein? oder kann man das auch vergrößern?, also mehr nach unten ziehen, am kolbenhemd?!?
    Beim schlitzer jetzte

Das ist mir auch schon mal passiert, das das Kolbenfenster zu tief war, aber das lief trotzdem aber sehr bescheiden.
    @ habicht73: dein Membraner gefällt mir immer wieder, ich hoff den mal live zu sehen :cheers: . Aber Zwickau wird bei mir leider dieses Jahr nix :motz: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!