Kupplung wechseln....

• Hi Leutz,

ich hab da ne Frage,

und zwar meine Kupplung rutscht enorm durch bei hohe Drehzahlen, ist am schluss so wie im leerlauf... habe schon alle Einstellungen getestet, aber nichts half ( auch dort am Kupplungsdeckel ). Ich habe noch nen alten Motor, der ist nicht viel geloffen, leider ist dort die Motorhalterung abgebrochen.
    Nun stelle ich mir die Frage ob ich da was besonderes beachten muss bei dem Austausch. Laut dem Simson lehrvideo sieht das ja alles ganz einfach aus ^^
    könnte man eig auch mehrere Kupplungslammelen einfach so einbauen wenn man noch eine übrig hat ?
    Kann man den Kupplungsdeckel auch im Eingebauten zustand abnehmen, da ich keine lust habe den Kompletten Motor auszubauen.

Mfg
    ZimbuS

• Re: Kupplung wechseln....

Ich würde an deiner stelle so vorgehn, kupplungsdeckel abschrauben( motor kann eingebaut bleiben, natürlich auch kickstarter und ganghebel ab), die durckplatte ( 4 mal 8 mm schrauben) abschrauben, dann das sicherungsblech aufbiegen, die 19mm Mutter abschrauben, und das paket aus dem primärtrieb nehmen, dann die andere kupplung reinbaun, und alles umgekehrt zusammenstecken, zum schluß dann noch an der einstellschraube ( in der mitte von der druckplatte) solang rumspielen bis der hebel über der lima 90° steht--- fertig und freuen

Also gnaz hab ichs nicht verstanden.

Du willst also deine Kupplung wechseln und hast noch einen Spendermotor da?

Dann einfach den alten Motor auf (zumindest den Kupplungsdeckel),
    Primärtrieb blockieren,
    4 M5 Halteschrauben der Druckplatte entfernen,
    Kupplungsschraube lösen,
    Kupplungspaket entnehmen.

Und ja man kann das alles auch bei eingebautem Motor machen, nur sollte das Öl raus (sonst muss man im Notfall das Moped nach rechts rüber lehnen, damit das Öl zur anderen Seite läuft).

Beim Einbau möglichst die Sicherungsbleche erneuern.
    Und beim Blockieren des Primärtrieb besser nix festes (Schraubenzieher, Brecheisen etc.) in die Verzahnung stecken, das schadet nur.

Alternativ kann man auch das Kupplungspaket zerlegen und die Lammellen einzeln oder insgesamt tauschen.
    Mehr oder weniger rein bauen dürfte nicht gehen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antworten :thumbup:

noch was wegen dem Primärantrieb, warum muss ich das eig blockieren, hab mir grad nochmal die stelle im lehrvideo angeschaut, macht eig gar keinen sinn, da man den kompletten kupplungskorb einfach rausziehen kann ^^ oder versteh ich da was falsch ? :crazy:

Hi,

also mit dem Motor wo eingebaut ist kann ich locker den ersten gang rein machen un dann draufhochen, nur mit dem alten ausgebauten motor könnte es schwierigkeiten geben.

Wie baue ich den am leichtesten nen selfmade Kolbenstopper ?
    gibt es noch andere möglichkeiten ?

Mfg
    ZimbuS

du könntest natürlich auch einen lappen zwischen primärritzel und kupplungskorb tüdeln, und dann die mutter lösen, also den lappen zwischen die verzahnung

Das mitm Lappen oder wie ich es immer gemacht hab, mit nem Holzkeil ist wirklich nicht die beste Lösung.... unnötige Belastung der Wellen und Lager....
    Einen eigenen Gegenhalter kann man sich eigentlich gut aus nem alten (verschlissenen) Kupplungskorb bauen. Einfach ein passendes Stück rausflexen udn anschließend auf ein Flacheisen mit den passenden Bohrungen zur Verschraubung mit dem Gehäuse schweißen(MAG-geschweißt). Hält tadelos.
    Bei Interesse kann ich auch noch nen Bild hochladen.

lG Timey

Hi,

habe nun gestern den kompletten Kupplungskorb gewechselt.
    Doch nun pfeift es aus der linken Motorhälfte ( also kupplungsseite ) bei hohe Drehzahlen. Zudem ist mir aufgefallen das plötzlich mein moped anfängt zu siffen..... was hab ich den da falsch gemacht ? ^^
    fahren tut es 1a

Mfg
    ZimbuS

zum siffen, ich denke du hast die alte dichtung genohmen?! erstmal nochmals die schrauben nachziehen, und auch die dichtung der ablassschraube kontrolieren.

zum pfeifen. ich denke du hast nur der den Korb gewechselt?! und nicht das kleine ritzel was davor mit sitzt, dadurch sind die ritzel nicht aufeinander "eingelaufen" oder einfach stark verschließen. Erstmal so lassen, und hoffen das es sich wegschleift ( dann in nächster zeit mal einen ölwechsel), oder notfalls das neue paket in den alten korb reinbaun.

Zitat von bananabob

zum siffen, ich denke du hast die alte dichtung genohmen?! erstmal nochmals die schrauben nachziehen, und auch die dichtung der ablassschraube kontrolieren.

zum pfeifen. ich denke du hast nur der den Korb gewechselt?! und nicht das kleine ritzel was davor mit sitzt, dadurch sind die ritzel nicht aufeinander "eingelaufen" oder einfach stark verschließen. Erstmal so lassen, und hoffen das es sich wegschleift ( dann in nächster zeit mal einen ölwechsel), oder notfalls das neue paket in den alten korb reinbaun.

Hi,

zu 1.
    ja ich habe die alte dichtung genommen, sah aber noch tiptop aus. konnte keine mängel feststellen, schrauebn wurden nachgezogen. Aber mir kommt es vor als ob es aus dem Rechten, also Zündungsdeckel sifft... :crazy:

zu 2.
    Ja das stimmt, ich habe das vordere kleine Ritzel nicht gewechselt, das hätte mir auch früher einfallen könne zu wechseln :hammer: naja, aus fehlern lernt man schließlich :rockz:

MFg
    ZimbuS

Hi,

ich hab ein neues problem ^^

hab wie gesagt die KUpplung gewechselt.
    Ging die erste Tage ganz gut, danach merkte ich das die kupplung wieder anfängt leicht zu rutschen... ich so haja, brauch ich hab ne neue 1,6 kupplung.

Wollte dann gestern wieder ne runde fahren, mach sie an.
    Aber als ich den Kupplungshebel drücken wollte war gar kein Wiederstand mehr da ?!?
    der hebel last sich ganz easy ziehen und geht kaum mehr zurück.
    habe dann den Kupplungsdeckel rundergemacht und ann der Schraube gedreht... Die konnte ich bis zum ANschlag reindrehen ohne irgndwelche änderungen.

WAS IST DAS SCHON WIEDER ?

Mfg
    ZimbuS

Ist Dir vielleicht eine der kleinen Stangen rausgerutscht.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von B2-4

Ist Dir vielleicht eine der kleinen Stangen rausgerutscht.

MfG

meinst du die kleinen Stangen wo hinter der Mutter ist auf der Kupplungsseite ?
    Wie wollen die den da rausrutschen ? ^^

MFg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!