Gute Vorderbremse = Lebensgefährlich??

• Also irgendwie komisch,
    meine Vorderbremse ist wirklich gut eingestellt hab, d.h. sie greift sehr gut, sowie es sein sollte, umso mehr ich zieh unmso stärker, also wirklich sehr gut dosierbar. Auch kann ich den Hebel nicht bis zum griff ziehen (paar milimeter spiel)

so, dann folgendes erst vor einer Woche ist mir der nippel am bodenzug einfach abgerissen... nur noch das stahlkabel war total verfranzt da... ich denke okay, nachbau bowdenzug schlechtes material, den hat ich auch schon länger, also neuer bowdenzug rein, gestern wieder dasselbe...
    und heute die absolute krönung, bei einer stärkeren Bremsung, ziehe ich den hebel bis zum anschlag, auf einmal knackt und springt irgendwas umher, vorderbremse funktioniert nicht mehr... ich konnte gott sei dank noch rechtzeitig auf die busspur ausweichen.... lebensgefährlich!

und was sehe ich diesmal, das gummi vom griff also da wo der bowdenzug durchgeht und der nippel sozusagen seine kraft aufnimmt ist einfach weggeflogen, weg wars.. und ja ich habe diese hülse auf dem nippel gehabt!!!
    es hat das gummi regelrecht weggesprengt...
    was soll das??

wie sind die massiven hebel?? ich denke ich werde mir nun 2 solche bestellen....

• Re: Gute Vorderbremse = Lebensgefährlich??

schau mal bei zweirad schubert da gibts metal hebel für 2euro noche was, das stück. habe ich auch und bin top zufrieden.

wenn du noch auf nummer sicher gehen willst, kannst du dir ja "dickere" Bowdenzüge bei Louis kaufen. und anpassen damit hast du nch nen besseres bremsgefühlt aber diese sind sehr massiv und haben gute qualität ;)

Mfg 1:50Racer

Bei Schubert im Shop die Artikelnummern 31561 und 31562

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

so ich kram das nochmal raus,
    also ich hatte mir ehrlich gesagt 2 bowdenzüge bei akf bestellt (da ich sowieso noch anderen kleinkram brauchte)

diesmal war es so, dass beim kupplungsbowdenzug der nippel abgerissen ist...

was soll denn das???

ich benutzt wd40, stelle die bowdenzüge nicht zu fest ein, alles perfekt
    und dann scheint sich das ding immer weiter zu dehnen oder keine ahnung, dann wenn ich den hebel ziehe, trennt die kupplung nicht mal mehr ganz und irgendwann reisst das ding ab...

das kann doch nicht wahr sein... was soll ich denn noch machen???

du musst aufpassen. Es gibt mehrere Hersteller für Bowdenzüge. Ich bevorzuge die in deutschland produzierten. Die sehen auch schon genauso aus, wie die alten aus der DDR Zeit. Aber da kostet der Bowdenzug schonmal 1-2 € mehr. Dafür hält er in der Regel auch.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

mir is gestern auch mal wieder der kupplunszug gerissen, schön nach der spätschicht heim. Auf smopedvom hof runter, zack durch war er, also 7 km durch die stadt ohnekupplung heim, zum glück musste ich nirgends anhalten.

Habe mich erhlich gesagt mittlerweile dran gewöhnt. ist bestimmt schon der 5te der mir inherlab von nem halben jahr reist. bau balt auf hydraulisch um, hab die schnauze voll

Mfg 1:50racer

wie können die denn so schnelle reißen?
    Ich hab meine jetzt gut 2 Monate drauf und hab sie schön Locker eingestellt - also die Kupplung ;)
    nicht das ich da wien Mann dran ziehen muss :D

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von chechen

Haue auf MZA... interessiert die bloß nicht. Wer will der
    erste im Rollstuhl sein und MZA verklagen?

Schimpf doch nicht immer auf MZA, wenn du nichtmal weist woher der entsprechende Händler den Zug eingekauft hatte. FEZ hat schon zwei Qualitäten und MZA nochmal zwei verschiedene. Wobei ich gerade sehe, dass bei MZA wohl auf die bessere umgestellt wird. Jedenfalls zeigt das deren Shop so an, dass die nurnoch in Deutschland gefertigte verkaufen wollen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

trocken schalten?
    Man kann auch ohne Kupplung schalten, ist allerdings nicht so gut, sollte man nicht öfters machen ;D

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

ohne kupplung schalten ist lustig

ich musste noch paar kilometer nach hause durch die stadt,
    was meint ihr wie die leute geschaut haben, als ich an jeder ampel bisschen angerannt bin und dann den gang reingehaun hab, war nicht sehr angenehm sowohl für mich, als auch für die maschine

irgendwann hats mir gereicht und ich hab den bowdenzug von der vorderbremse abgemacht und als kupplung umgebaut, damit ich wenigstens nach hause komme, war zwar gefährlich, da ich nur mit hinterradbremse bremsen konnte, aber es ging nicht anders...

ich hab mir jetzt erstmal welche auf vorrat bestellt, aber auch woanders.. ich hoffe das hält jetzt mal ne weile...

und nein, zwei tellefederkupplung besitze ich nicht, falls du das meintest,
    da muss man ja so wie ich es in erinnerung hab noch fester ziehen :D

Hi endlich ein Gleichgesinnter. Du ich habe die Probleme auch Das mit der Bremse habe ich so gelödt das ich auf SB umgerüstet habe, da es einfach zu gefährlich war. Das Kupplungsproblem habe ich auch. Erst habe ich eine 2 Tellerfederkupplung gehabt jetzt eine mit 1,8mm Feder und immernoch der selbe Misst. Ich werde jetzt auf 1,6mm Tellerfeder umbauen in der Hoffnung das mein 77er nicht durchzieht.
    Kann jemand sehr gute Händler für Bowdenzüge nennen?
    Oder wie dick kann der Zug maximal sein damit er in die Aufnahme passt?

mfg

JW 85G+

so, also hab jetzt neuen bowdenzug, der ist schonmal etwas dicker und sieht sogar richtig schön aus, also funkelt ein wenig :D (kA chromschicht rüber oder so)
    jedenfalls ist der viel zu kurz, bei komplett reingedrehter einstellschraube an der amatur, rutscht die kupplung noch ein wenig...
    wenn sie warm gefahren ist, dann funktioniert es perfekt... mal schauen...

naja und die vorderbremse, neu eingestellt, aber wenn ich den hebel zieh, ist die bremsleistung wirklich bitter, und der hebel geht nicht in die ausgangsposition zurück...
    genau so war es letztens auch und dann ist das gummi vom hebel abgebrochen.....

selber zusammen löten jungs.

wie schon geschrieben. kauft am besten bei polo..louis..usw bwodenzüge samt einem sortiment köpfschen/nippel.

kürzt die dinger aufs gewünschte maß...spreiselt die enden des zuges auf und verlötet das ganze schön fettfrei im nippel/köpfschen.

das hält dann auch. und man hat das gute gefühl und wissen das der zug garantiert aufgespreiselt ist. der letzte normal gekaufte zug von *tkm* war nicht aufgespreiselt. ansich war das ding von ansehnlicher qualität. zug 2mm im durchmesser statt standart 1,5 mm. stabile hülle. nur dummerweiser mal wieder fehler im detail. der zug ist aus dem verlöteten kopf raus gezogen worden. tsja...und warum... :strange:

ein trauerspiel ist das mit den ersatzteilen.. :help:

Verbaut einfach die Bowdenzüge richtig! ;)
    Nicht durch die Gabelbrille zwirbeln und einfach schön ölen vorm Einbau!
    Rein in den Schraubstock mit dem oberen Ende und mit etwas Geduld von ober her ölen. Am besten über Nacht noch hängen lassen.

Bin selbst Händler von MZA und verbaue deren Züge. In allen Motor- und Kupplungsvarianten bis hoch zu nem 130ccm er.

Es gibt jeweils 2 Varianten in deren Angebot. Nehmt nicht die billigsten und verbaut die ordentlich.

Wenn ihr nicht wisst was Euer Händler Euch gibt, könnt Ihr die auch gern von mir haben..

Sirko

ma en kleiner tipp. ich hab so nippel mit schrauben drin, in verschieden größen. wenn der mir abreist, schneid ich en 1cm oder so ( halt so viel , das es net mehr verfranst ist )vom draht und von dem schlauch da ab und mach den draufschraubbaren nippel drauf. so spare ich es mir , nachmach dinger zu holn. ich hab immer noch die originalen drin und das wird auch ersmal so bleiben.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!