unterschied alu stahlfelge

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    Zitat

    Hat schon mal einer von euch Physikdoktors die unterschiedlichen Wärmeabgaben ausgerechten? Wie groß ist die negative Potenz der ganzen Kühlleistungen im Vergleich?


    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten,aber einen Großteil deiner Beiträge kannst du unter,,Ich weiß nix aber diskutiere trotzdem mal drauf los,verbuchen.
    Und du kannst mir glauben,daß ich mir die Mühe gemacht habe und den größten Teil deiner Beiträge gelesen habe.Ich würde behaupten das 80 Prozent vollkommen sinnfrei sind.
    Aber wenns nur darum geht Beiträge zu sammeln,dann weiter so.
    Irgendwann bis du ein ganz Großer der sich mit Simson auskennt.

    Gruß vom herbykutscher

    SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    Bei der Verwendung von Aluminium als Werkstoff für Felgen steht grundsätzlich die Gewichtseinsparung im Vordergrund. Da die Räder zur ungefederten Masse gehören beeinflussen sie auch besonders stark das Fahrverhalten. Darum haben auch alle ordentlichen Motorräder Felgen aus Aluminium.
    Eine Felge brauch definitiv keine Wärme ableiten!

    PS: Eine Bremstrommel ist keine Felge!

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    Zitat von herbykutscher

    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten,aber einen Großteil deiner Beiträge kannst du unter,,Ich weiß nix aber diskutiere trotzdem mal drauf los,verbuchen.
    Und du kannst mir glauben,daß ich mir die Mühe gemacht habe und den größten Teil deiner Beiträge gelesen habe.Ich würde behaupten das 80 Prozent vollkommen sinnfrei sind.

    dann poste mal ein paar meiner sinnfreien beiträge. humoristische sind davon nicht betroffen, ich mein schon die beiträge, wo ich mich zur thematik zwar geäußert habe, das aber ohne sinn. die bedingung ist natürlich, dass du zb 15 aufeinanderfolgende beiträge nimmst, deiner rechnung nach müssen 12 davon (ohne die ausnahmen) ohna hand und fuß sein.

    du bist doch der penner, der immer "benutzt die suche" schreiben will oder wie war das? achja deinen pedagogischen sinn dahinter versteh ich ja immer noch nicht hast recht.

    rechnen kannst du selber, schließlich bist du davon überzeugt, dass da hinreichend wärme abtransportiert wird. bin mir sicher, dass es sich im promille bereich bewegen wird, was eine felge an gesammtwärmeenergie abzutransportieren vermag.

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    Da muss ich dem Kater wiedersprechen.
    Die Felge gehört zur gefederten Masse, und die Federn und Stossdämpfer (die es freilich in der Simsongabel nicht gibt) sollten eben diese Masse abfedern und rugig halten(Dämpfen), weshalb es von Vorteil ist Felgen möglichst leicht zu bauen.

    Was die Wärmeableitung betrifft, bin ich der Meinung dass dies die Oberfläche der Naber und vllt. die ersten paar cm der Speichen betrifft, denn die Speichen sollten sich auch bei starkem Bremseinsatz nicht so weit erhitzen dass die Felge noch erheblich erwärmt wird (immerhin bieten Speichen eine sehr grosse Oberfläche zur Wärmeabfuhr und sind immer im Fahrtwind, sollten demnach bestens gekühlt sein).

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    ^^^ da brauchst du keinem Kater widersprechen, Räder gehören zur ungefederten Masse, es sei denn du sitzt aufm Moped bei gut 50 Sachen - und das Moped steht aufm gefederten Anhänger... - dann sind auch die Räder gefederte Masse :strange: :D

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    ...achso und sonst, Wärmeleitung - puuh denke da muß man gedanklich bei Radnabe halt machen... oder anders gesagt, bist du schon mal viel gefahren hast heftig gebremst und hinterher eine heiße Mopedfelge gehabt!?

    Ansonsten Felgen mäßig - aushalten tun Stahlfelgen mehr.
    Stahl - nedd Edelstahl.
    Dann kommt wahrscheinlich der Edelstahl.
    Und zu guter letzt die Alufelge.
    (wahrscheinlich...könnte auch anders sein, da keiner die verwendeten Legierungen kennt)
    Die hat dann wiederrum nen bissel Gewichtsvorteil.

    Beim Auto ist es eine Mischung aus evtl. Gewichtsvorteil (nicht immer gegeben) und Steifigkeit (nicht immer gewollt).
    Die Stahlfelge wirft dagegen höhere Elastizitäten, bessere Ökologie ins Rennen.

    Die eine rostet im herkömmlichen Sinne, die andere korrodiert - was eher ein optisches Manko ist.

    Zurück zum Moped - um das Nonplusultra empfehlen zu können, müßte man wenigstens die Legierungen kennen.
    Ansonsten hat die Alufelge mit verchromter Stahlspeiche ja bei den meisten Mopeds schon über 30 Jahre gezeigt, das das so paßt.

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    hinsichtlich haltbarkeit...

    alu ist zwar das weichere material von allen, aber das mit der höchste steifigkeit! was der grund is warum es fast nur Alufelgen für autos gibt, die design technische zwecke erfüllen, und auf grund dessen manchmal sogar schwerer sind als Stahlfelgen in gleichen dimensionen. oder hat schonmal jemand großartig felgen gehen, die rein optischen nutzen haben und aus stahl sind? wobei ja stahl billiger ist als Alu (ja nach legierung) und stahl deutlich einfach zu verchromen ist als alu.

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    ^^^nedd alles durcheinander hauen, die höhere Steifigkeit resultiert aus den größeren Materialquerschnitten die durch das geringere Gewicht möglich sind. Es ist keine Materialeigenschaft als solche.

    Würdest du die Stahlfelge genauso fett auslegen wie die Alufelge wäre sie unkaputtbar...

    Naja Alu hat sich halt eingebürgert, ob es tatsächlich immer so sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt (Bezug auf Autorad)

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    Kaskadeur

    Zitat von Kaskadeur

    Jaup und wenn man dich nicht in einen heißen Ofen steckt, kann man behaupten, man habe dich gekühlt?


    ... war zum Beispiel einer deiner sinnfreien Beiträge, der mir persönlich grad in Erinnerung ist. Und ja doch, Öl dient -wie von mir beschrieben- der Kühlung, wenn man in Maßen damit umgeht. Nimm mal zwei Metallklötzer, reib die aufeinander und schau ob die warm werden. Mein Tipp: Ja, sie werden warm. Schmierst du Öl dazwischen, gleiten sie -> weniger Reibung und damit weniger Wärmeentwicklung.

    Im Übrigen, Herr Professor, kannst du mich auch nicht kühlen, maximal könntest du mir Wärme entziehen. Kälte ist kein physikalischer Zustand!

    Woher beziehst du denn deine Informationen? Und welcher Beruf bzw. welches Studium macht dich denn zu so einem unheimlich klugen Menschen? Achso jo, du bist Künstler, wie ich an deinem gehaltvollem Gekritzel erkennen konnte.

    Ich bin ebenso wie herbykutscher der Meinung, dass deine Beiträge wenig hilfreich sind.

    Und jetzt mach mich fertig, ich bin gespannt.

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    da fühlt sich wohl einer persönlich gefragt wa? und wills mir heimzahlen. oh oh.

    du hast die ironie tatsächlich nicht verstanden? okay dann mal im "physkalisch korrektem" xD

    Jaup und wenn man dich nicht in einen heißen Ofen steckt, kann man behaupten, man habe dir wärme entzogen? - gewiss nicht!

    wenn du es jetzt immer noch nicht raffst bist du entweder total hohl oder willst unbedingt und um jeden preis recht haben, egal wie die sachlage aussieht.

    öl vermindert wärmeentstehung, ja. öl kühlt in diesem fall nicht bzw. enzieht keine wärme. klingt das für dich einleuchtend?

    und wo wir so gespitzt mir vorwerfen wollen, dass ich kühlung fälschlicherweise als synonym für wärmeentzug gennant habe, würde ich dich doch gern mal dazu auffordern nachzulesen, was kühlung bedeutet, wegen mir auch wikipedia oder wat.

    sprich, so unsinnig ist der beitrag nicht, es sei denn die vermeidung der enstehung von wärme darf als kühlung genannt werden. dann darf man aber auch sagen, ich kühle die bratkartoffel, indem ich sie nicht in einer pfanne erhitze... macht natürlich sinn.

    ich sage ja nicht, dass ich nie unsinn schreibe, dass mache immer wieder gern, jedoch ausschließlich dumschwätzer... behauptet, ich sei intelligent habe ich sicherlich niergends, evt. sagt dir das nur dein gefühl ?

    Du versteht keinen Humor, der nicht dem deinigen entspricht.


    PS: ich bin Mongo und besuche die 6. Klasse für Menschen mit erweiterten Bedürfnissen. und was bist du?


    PPS: es ist nicht immer entscheident, was du machst, um zu sein, wer du bist.

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    Zitat von der_Sandro

    ja ist es oder warum werden am auto sonst alufelgen verwendet?

    Weil "Leichtmetallfelgen" einfach schön aussehen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    Zitat von Kaskadeur

    öl vermindert wärmeentstehung, ja. öl kühlt in diesem fall nicht bzw. enzieht keine wärme.


    Na das ist doch mal ein korrekter Satz.

    Im Übrigen hab ich mich nicht angegriffen gefühlt, sondern wollte dir mit deinem Beitrag mal kurz verdeutlichen, wie hohl deine Aussagen gegenüber dem Thread-Ersteller sind.

    Zitat von Kaskadeur

    Hallo, mein Motor zündet nicht.

    Zitat von Ghummelll

    Ja das ist korrekt und sollte auch so sein.

    Zitat

    ... Sinnvolle Beiträge, die der Fehlersuche dienen ...

    Zitat von Kaskadeur

    Ghummelll: Hä? Versteh ich nicht.

    Zitat von Ghummelll

    Na die Kerze soll ja auch zünden und nicht der Motor. Mann, bist du doof!! -->Hier<-- hab ich übrigens ein Bild von dir gefunden.

    Merkste was? Da steckt einfach nichts dahinter. Und da du dich offensichtlich gerne mit anderen Leuten anlegst, müssen wir hier schon wieder einen Thread zuspammen. Tut mir auch Leid, wenn ich deinen Humor nicht verstehe (Beiträge wie "ne" gehören wohl dazu), aber zur Fehlersuche dient er einfach nicht.

    Nebenbei bemerkt wüsst ich schon gerne, wer mir da gegenüber sitzt. Ich tippe auf Abiturient, da du im Moment offensichtlich viel Zeit hast und mit akribischer Genauigkeit versuchst, hier irgendwo Fehler aufzudecken. Dein Wissen und dein neuer Status in der Gesellschaft geben dir Kraft, ne?

    (Vielleicht sollten wir ab jetzt per PN weitermachen, damit wir hier nicht noch mehr spammen.)

    Edit: Vielleicht sollte ich der Fairness halber zugeben, dass ich bis vor wenigen Wochen die Qualität deiner Beiträge sehr zu schätzen wusste. Leider hat diese nachgelassen... Was warn los? Hast Papis Rasierer benutzt?

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    und wenn man sich dann für eine sorte von felge entschieden hat, hat man immer noch das problem das der markt von billig imitaten überflutet ist und man nicht weiß für welchen schwarzhändler sich man entscheiden soll

  • Re: unterschied alu stahlfelge

    Ghummelll: ne. ich kenn meine persönlichkeit und das ich mich ma(nchma)l auch gern anlege gehört dazu, da erzählst du mir nicht neues und wieder heißt das nicht, dass ich nur auf stress aus bin, genauso wenig wie du belegen kannst, dass 80% meiner beiträge dünnpfiff sind bzw dass ich keine hilfe darstelle. jaup, vor 2 wochen hatte ich dich auch noch nicht "beleidigt"... wie machst du das eigentlich? ist es üblich behauptungen ohne belege zu tätigen?

    das mit dem ne, muss du auch im zusammenhang verstehen:

    Zitat

    die erde ist ne scheibe, muss du wissen!

    da fällt mir außer einem ne auch nichts mehr ein, natürlich kann ich da auch sachlich argumentieren aber hier tatsächlich gegenzuargumentieren erscheint sehr absurd, sodas auch ein "ne" als ausreichend angesehen werden darf. bzw. zu 100% sinnig und wahrheitsgemäß ist. um es mit deinen worten zu sagen, auf das "ne" fühlt sich der autor ja evt. dazu angeregt nachzudenken und die suche zu benutzten, aber so darfst ja nur du argumentieren.


    hier nochmal; zu wissen wer eine person ist (vom tätigkeitsfeld her), erleichtert es dir nur, die richtige schublade für die person zu finden. das ist ganz großer bockmist, deine systematik. nimm die person so an, wie sie sich gibt, da bedarf es keiner mehrerklärung.

    da die sachlage bezüglich felgen geklärt ist, sind ein paar nicht fredbezogene beiträge eher nich so nicht dramatisch.

    Zitat

    Ghummelll eher Kaskadeur hat geschrieben:
    Ja das ist korrekt und sollte auch so sein.


    bei ersthilfe ist es äußert selten, dass ich sofort böse loslege. kann mich nur an 2 fälle erinnern, der eine mit der schnellen hilfe und der andere ka jetzt, kann ein paar mal mehr passiert sein, jedoch nicht in den letzten zwei wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!