Wird Benzin schlecht ?

• Hi Leute,
    mein Nachbar hat vor ca. 4Jahren seinen Piaggio Roller abgestellt und nicht mehr benutzt.
    Sein Sohn wollte ihn nun anmelden mußte aber feststellen das er kein "Piep" mehr macht.Bei näherer Untersuchung haben wir festgestellt das sich die Lichtmaschine inzwischen verabschiedet hat ,obwohl sie trocken stand sind die Spulen vergammelt...Ich hab kurzer Hand ne passende GP bei Egay ergattert ,die sollte heute ankommen ....Sicherlich müssen wir den Vergaser reinigen aber was ist mit dem Sprit im Tank?
    Bei Gemisch ist der Fall schon klar aber was ist mit normalen Benzin ? ...geht der auch kaputt? Und was ist mit dem Öl ? muss das auch ausgetauscht werden ? Müssen die Tanks geleert und ausgespült werden?

LG Flux

S51E

• Re: Wird Benzin schlecht ?

Also das Benzin in meiner alten Simme stand da sage und schreibe 16 Jahre drinne... Bis man das mal mit nem Feuerzeug anzünden konnte hat man einige Versuche gebraucht, aber es ging paar Sekunden später schu wieder aus.

Ich denk mal das das Zeug unbrauchbar wird ^^

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Na ja ,nach der langen Zeit nu auch zu erwarten. Ich hab mir sagen lassen das Gemisch relativ schnell unbrauchbar wird weil das Öl darin verharzt aber bei normalSprit in einem Plastiktank siehts ja evtl. etwas anders aus ...

S51E

Hä? ....hmmmm, ich muss mir das Teil nochma anschaun. . :oops: Mit "Joghurtbechern " kennsch mich ja gar nich aus und wenn die Verkleidung nich schon ab wäre hättisch die Finger sowieso davon ab gelassen...
    Das blöde iss das ich den Anblick eines 2Takters der wo nich läuft , einfach nich ertragen kann ~seufz~
    LG Flux

S51E

ums kurz zu sagen ...die abgestandene Plürre im Tank war so weit weg von Benzin wie die Erde vom Mond.
    Ein Blick aufs Kennzeichen (2003) und noch einen tief in die Augen des Rollerabstellersundnichmehrbewegers und ich erwartete schon das schlimmste für den ÖlTank , ganz zu schweigen von der ÖLpumpe.
    Aber zu meinem erstaunen sah das Öl völlig frisch aus ....sicherheitshalber hab wirs dennoch abgelassen ...
    Heute soll die Lima kommen , bin mal gespannt ob der Rest die 6Jahre rumstehn überlebt hat :rolleyes:

scrap ...Den UnterdruckToni konnte man einfach lösen und rauszieh aber nu ist die Gaser/Bezinzufuhr/Unterdruckgeschichte ja völlig leer .Muss man dann so lannge orgeln bis die Schwimmerwanne voll ist ?
    evtl. dabei Ansaugtrichter zuhalten?
    Ich hoffe mal das wir gleich ne Battarie am Start habn ...

LG Flux

S51E

...also selber saugen oder saugen lassen ,dat iss de question...
    egalo ,die Lima kommt anscheinend doch nich und der Rest wird sich dann ja ergeben

S51E

Schon nach einem Jahr lagern, hat Benzin nicht mehr die richtigen Verbrennungseigenschaften und
    die komplette Leistung des Motors wird nicht freigesetzt. :(

Funktionieren könnte es schon nach längerer Standzeit noch, aber spar bitte nicht die paar Euro Tankkosten.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Zitat

Wird Benzin schlecht ?

nur wenn das verfallsdatum abläuft. und jaup, es verdunstet immer ein teil, ein teil reagiert mit luft und anderen teilchen im benzin selbst. am besten daran zu erkennen, dass die zündfähigkeit stark abnimmt.

also selbst 10 jahre alter sprit is in ner simme noch "fahrbar"

habs die tage selber gemerkt... auf grund von ne starken fahrbedürfniss, hab ich mein membraner mit nem halben liter uralt spritt aus ner simme gefüttert... läuft, aber nur mit choke... und feuer is auch nich so richtig dahinter. wärend meine serien schwalle damals mit dem 8 jahre alten spritt sogar leicht runder lief als mit dem fertigen 1:50 gemisch vonner tanke.

Zitat von Kaskadeur

na und ein 10 jahre alter keks ist auch noch essbar...

bei dem ist aber die warscheinlichkeit gegeben das du ihn da wieder rausbringst wo du ihn dir einwirfst.... ne simme hab ich noch nich ausm vergaser kotzen sehen :D

ich denk, dass ein teil nicht verbrennen wird, sodass, wenn du nur lange genug mit dem alten gesöff fährst, es hinten aus der simme rauslaufen wird.
    was beim keks übrigens auch passieren kann :D

hmmmm ....frag mich grade ob man nich Kraftstoff aus alten Keksen gewinnen kann ~grübel~
    Da müsste doch noch ne alte De Beukelar hinter der Werbank liegen ;)
    allemal besser als die Suppe aus dem Roller :thumbup:

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!