Lager heulen - selbst austauschen?

• Hallo,

bei meiner Simson SR 50 hört man eine Art heulen, wenn nach hoher Drehzahl die Drehzahl niedriger wird (Sprich einen Moment kräftig Gas geben).
    Das ganze klingt ein wenig wie ein Turbolader vom Auto, mein Freund meint, das wären defekte Lager, bzw. verschleisste Lager.

Folgendes soll wohl abhilfe schaffen:

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... VITON.html

Nun wollen wir die Lager zusammen austauschen, mein besagter Kumpel bastelt viel an seiner Simson rum, kann auch dementsprechend eine Menge. Doch Kugellager hat er noch nie ausgetauscht.

Nun meine Fragen:

Kann man das machen, ohne den ganzen Motor auseinander zu nehmen? Öffnen ist klar, aber ich meine ohne das Innenleben auseinanderpflücken?
    Was kann man alles falsch machen, worauf sollte man besonders achten?

Simson SR 50/1B
    Baujahr: 1989
    70 km/h Spitze (laut Tacho :D)
    Stino! 2009 restauriert.

• Re: Lager heulen - selbst austauschen?

Wenn man schon einen Motor überholt, dann richtig. Auch beim Lagerwechsel musst du alle wessentlichen Bestandteile vom Motor ausbauen, reinigen, prüfen und ordnungsgemäß (Spezialwerkzeug) wieder zusammenbauen.
    Für mich ist es eine leichte Übung, da ich wirklich schon einige Motoren jeder Art überholt habe und das richtige Werkzeug dafür besitze. Doch bei Laien ohne richtiges Wissen kann schnell was verhärendes schieflaufen.

Möglich ist es, ja - empfehlenswert, nein.

Dazu muss der Motor komplett auseinander genommen werden.
    Die einzigen Teile, die nicht unbedingt zerlegt werden müssen sind das Kupplungspaket und die Abtriebswelle samt Losräder. Der Rest ist aber ziemlich einfach aufgebaut, sofdass man da nicht vor großen "Ich bekomm das doch nie wieder zusammen!"-Problemen stehen wird.
    Wie mein Vorposter schon sagte ist Spezialwerkzeug sehr empfehlenswert.

Im Endeffekt müsst Ihr es selbst wissen. Wenn ihr aktiv in der Simsonszene unterwegs seid, dann wird es bestimmt ein anderes Mal das erste Mal geben, dass Ihr einen Motor zerlegt und wieder zusammenbaut.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ich frage mich wieso jeder vom Motor zerlegen ohne Erfahrung abrät? Ich habe meinen M53 zusammen mit meinem Vater komplett zerlegt, alles begutachtet, Lager getauscht, Wellendichtringe getauscht,.. zu zweit absolut kein Problem, wenn man

- sich anschaut wie alles aufgebaut war bevor man alles zerpflückt
    - eine Explosionszeichnung hat
    - einen vollständigen Knarrenkasten mit passenden Nüssen für die Lager hat (Nuss drauflegen, Gummihämmerchen, Lager raus)
    - einen Herd zum vorwärmen der Motorhälften besitzt

An Spezialwerkzeug braucht man meiner Meinung nach nur den Polradabzieher...

Bisher (~500 km) läuft alles einwandfrei ohne Nebengeräusche oder sonstwas.

...und eine öffnende und eine schließende Sägeringzange.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

- sich anschaut wie alles aufgebaut war bevor man alles zerpflückt (4 Augen, 2 Gehirne + 1 Digitalkamera)
    - eine Explosionszeichnung hat (Dürfte ich haben, ja)
    - einen vollständigen Knarrenkasten mit passenden Nüssen für die Lager hat (Nuss drauflegen, Gummihämmerchen, Lager raus) (Hab ich auch)
    - einen Herd zum vorwärmen der Motorhälften besitzt (Darf man fragen wozu`? Wahrscheinlich damit sich das Metall ausdehnt und man den Motor wieder zusammen bekommt? Ich hab nur einen Campingkocher hier ;D)

Simson SR 50/1B
    Stino! 2009 restauriert.

Zitat von B2-4

...und eine öffnende und eine schließende Sägeringzange.

MfG

Stimmt, die beiden hab ich vergessen. :sorry: Soltle aber sowieso jeder der länger an Mopeds basteln will rumliegen haben.

Zum Herd: Du machst die Motorhälften heiß (~100°) und die Lager packst du ins Gefrierfach. Dann fluppen die relativ mühelos darein.

Es reicht auch ne handelsübliche Heißluftpistole zum erwärmen. Und die Lager mußte nicht unbedingt ins Gefrierfach legen. Hast ja auch nicht überall Deinen Kühlschrank dabei. (ich hab keinen in meiner Garage :D )

MfG

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, wozu heize ich das Ding denn an?
    ;)

€dit: Upps, Pimok's Beitrtag übersehen...

Simson SR 50/1B
    Stino! 2009 restauriert.

Zitat von Don_Juan

Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, wozu heize ich das Ding denn an?
    ;)

Damit sich das Gehäuse etwas dehnt. Dann gehen die Lager schöner rein. Gugg Dir doch mal das Lehrvideo an.

MfG

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Zum Beispiel bei Mopedfreunde Oldenburg unter Lehrvideo.

MfG

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Hab das Video gesehen, ich sag da nur: Oh mein Gott!

Das bekomm ich doch nie hin
    :(

Simson SR 50/1B
    Stino! 2009 restauriert.

Wenn du schon so von dir denkst dann lass es ;) Ohne ein wenig Selbstvertrauen geht nix beim Basteln.

Aber bedenke: Ich habe vorher noch nie irgendwas mit Fahrzeugen, Motoren etc. zu tun gehabt.. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem, was ich "geschaffen" habe.

Das hat doch nichts mit Selbstvertrauen so zu tun, das ich "Oh mein Gott" rufe :D .

Aber wenn ich dann höre, ich zitiere: "Axialspiel des Kuggellagers 60-04, der Abriebswelle, gemessen zwischen Kugellager und Gehäusedichtfläche, ebenfalls mittels Ausgleichscheiben auf max. 0,1mm bringen" und die da mit Ihrem Spezialwerkzeug rumwurschteln, dann seh ich echt schwarz.

Simson SR 50/1B
    Stino! 2009 restauriert.

Das sieht schwieriger aus, als es eigentlich ist. Das meiste geht auch ohne das Spezialwerkzeug.^^
    Meine bisher regenerierten Motoren sind immernoch ohne Probleme im Einsatz.

MfG

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!