• Re: MZA fail.

Jaja die Tachowellen sind wirklich richtig fürn Ar***. Habe ja sowohl Dzm wie auch Tacho. Beim Kauf war noch die Ori DDR Tachowelle dran. Diese hat laut Stand wohl schon knappe 30tkm gehalten. Weil die aber ungenau war, wurde sie ersetzt. Dann kam noch der Dzm dazu, der auch ne Welle brauchte. Seitdem hab ich sicher schon 6 Wellen neu gekauft. Die halten einfach nicht. Während der Zeit bis die neue WElle kommt, kommt deshalb immer die DDR Welle rein. Durch diese scheiß Plastikverschraubungen sind mir auch schon 2 Wellen flöten gegangen. Bei anderen verabschiedet sich einfach das Vierkant und bei den Metallverschraubungen muss man am Tacho mit Gummiringen ausgleichen weil die Verschraubung zu lang ist und somit auch nacharbeiten.

Ich hab bald über 100€ Kosten und mehrere Tage Arbeit wegen einer Anlaufscheibe die zerflogen ist...

Es ist zwar der Hersteller schuld, wenn ne 1,5mm Anlaufscheibe so weich ist, dass man sie mit der Hand verbiegen kann, aber warum verkauft MZA so eine Scheiße weiter?

hast du die scheibe direkt bei mza gekauft?

die viel wichtigere frage ist doch warum verkauft der händler um die ecke das zeug weiter?
    denn wenn die händler bei mza anrufen und den bescheid geben das das scheiße ist, dreht sich mza auch anders als wie wenn irgend ein kleiner fisch dort anruft.

Zitat von der_Sandro

leider will ich nicht der spaß verderber sein aber warum ist denn die quali so schlecht?
    ganz einfach weil die meisten leute nicht mehr ausgeben wollen!
    es gibt bei mza auch verschiedene quali stufen im shop und die beste quali von den ist zwar5 auch nicht mit zone quali zu vergleichen aber das zeug hält auch ne weile.

Eben, ich kenn das von den Westmarken, da wird quasi garnichts nachproduziert, und wenn dann zu ganz anderen Preisen als Simson Zeug.

Gruß Schumey

Tachowelle, das ist auch son Ding... bei mir ist die unten (auch Metallmutter) einfach durchgerutscht, weil die Metallkante am Wellenmantel so wenig vorsteht, das der sich einfach durch die Mutter "durchwurschtelt" mit der Zeit... man stelle sich mal vor, das Teil rutscht raus und kommt während der Fahrt in die Speichen :hammer:

Hoffentlich lesen die bei MZA ab und an in den Foren, denn hier ist es ja gar nicht so, dass eine genauere Fertigung teurer wäre, nein, man muss nur den Chinesen regelmässig auf die Finger hauen, damit sie die Spezifikationen einhalten. Tun sie das nicht, geht der Container halt zurück, das machen alle so. Aber man muss halt regelmässig hauen, denn mit der Maßgenauigkeit ist es manchmal ein Problem... :strange:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Nr.8 is jetzte, gelle? er Aufreger

10 cm Spiegel. Sind nicht konvex, sind plan. Klappern in Halterung,
    sehen tut man nüscht. 12cm sehen ja mal sowas von häßlich aus...

Nr. 9
    Bremshebel die brechen

Nr. 10
    oberes Nadellager von billig-billig (Kurbelwellenset).
    Halten vielleicht 1000 km ohne zu rasseln.

Nr. 10
    Ganz klar: Setkolben für 10 Euro. Wenn da mal einer
    nach 2000 km nicht rasselt, hat man wahrscheinlich
    einen Wochenendkolben erwischt

aber mal zum thema tachowellen, ich hatte mit 16 noch ungefähr 5tachowellen aus der ddr von meinem vater und die haben auch nicht unendlich gehalten.

ja aber wie schon gesagt z.b. das mit dem gebrochenen handbremshebel hat ich auch schon bin ich zum mopethändler damit hin der dort angrufen und mza hat sofort nen neuen in der besseren quali geschickt, und siehe da er hält.

aufreger 11?

MZ Kettenschläuche!

So ne frechheit! mein alter war porös geworden und da is ständig das öl rausgesudelt...
    Denk ich mir kauf ich mir mal nen neuen - HAH!!! hätt ichs lieber gelassen

das scheissding war wohl doch etwas lang geraten und hat sich deswegen schlangenartig verwunden und war nac h exakt 298 km wieder aufgerissen - + das mein ganzer limadeckel voller gummiabrieb war weil sich die kette durch den gummi fressen musste!

UND JA die kettenspannung war extra nach einbau nochmal ordentlich gemacht worden
    --> das mistvieh war einfach zu lang

Und jetzt geht das gesuche nach nem ori ddr teil wieder los, weil die anderen mza billik billik original teile werden wohl kaum besser sein

Langsam kotzt es mich an

MZA Aufreger Nr. 12
    (Um nochmal Nr. 9 aufzugreifen)

Bei meiner Freundin ist kurz nachm Zwickautreffen der Handbremshebel beim Bremsen gebrochen...Gut das sie net so schnell war und ich mitm Moped auch noch im Weg Stand :rolleyes:
    Der war keine 1000km alt und mit sowas ist echt nicht zu spaßen!

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Jo, son f*ck bei Bremshebeln geht nicht klar. Wenn mal ein Schalthebel bricht oder so, das ist ja nicht so schlimm, aber wenn man richtig reinlangt in die Bremse, weil vor einem in 4WD quersteht, muss der Hebel das aushalten... :(

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

MZA Aufreger Nr. 13

Hab mir ne neue Grundplatte wegen defektem geber gekauft , beim zusammenbauen und einbauen der spulen ist mir aufgefallen das für eine spule keine nuten eingefräst waren :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

Also musste ich mir in eigenarbeit nuten einfräsen :evil: :evil: :evil:

Ein Kumpel von mir hat auch seine S51E neu aufgebaut. Größtenteils Nachbau. Den hab ich schon relativ oft schieben sehen :D ~> gerissene BautenzügE, kaputte Lampen, Platten, geplatze KettenkÄsten + Schläuche, usw usw usw...

Ist es bei euch auch so das der Händler eures "Vertrauens" euch immer Arreche oder Bing Vergaser andrehen will?
    Ich dacht ich muss dem Futzi heut ne Kartoffel in den Mund stecken.... Ach die sind jaaa soowas von Toll. Oben genannter Kumpel hat sein 2. Arreche Vergaser :D

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

Zitat von KiLLi

Ein Kumpel von mir hat auch seine S51E neu aufgebaut. Größtenteils Nachbau. Den hab ich schon relativ oft schieben sehen ~> gerissene BautenzügE, kaputte Lampen, Platten, geplatze KettenkÄsten + Schläuche, usw usw usw...

aber du weist auch das die teile die du hier aufzählst auch in der ddr kaputt gegangen sind.

mich würde mal interresieren warum kauft ihr euch das zeug wenn es so scheiße ist??????

Zitat von der_Sandro

[...]mich würde mal interresieren warum kauft ihr euch das zeug wenn es so scheiße ist??????

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten: Weil es nichts anderes gibt. Soll ich einfach ohne Tacho und Dzm fahren weil die Wellen eh nicht lang halten? Das wär zu einfach!

natürlich sind diese und auch andere verschleißteile mit der zeit *kaputt gegangen*.....Aber nicht nach maximal 4 Wochen wie gewöhnlich der *** Scheißdreck. das war halt zumindest brauchbare qualität. damit konnte man bedenkenlos ne große tour starten ohne einen anhänger voller ersatzteile.

war nicht alles schlecht damals...wenn schon zumindest der erich und konsorten nix taugten.... :D

kann man ja gleich einen baumarkt chinaböller kaufen und fahren....danke MZA... :rockz:

So übel ist MZA ja dann halt auch wieder nicht. Ich mein immerhin stellen sie die Ersatzteilversorgung zu brauchbaren Preisen sicher, stellt euch mal vor es gäbe nur noch den verrosteten Kram bei eBay, wie da die Community aussähe (ich sach' mal "kleiner"). Oft hat man auch noch die Wahl zwischen einem "total billigen" Nachbauteil und einem besseren "Originalteil". Wer dann zu "total billig" greift, dem ist eh nicht zu helfen 8-)

Wobei gerade der Chrom bei den "besseren" Teilen auch ein Witz ist.

oder nochmal weiter gedacht. hätte mza eine qualität von anfang an geboten. die ohne kompromisse alltagstauglich wäre....wäre der ruf derselbigen firma nicht auf dauer geschädigt..(man beachte bitte daß das ddr zeugs auch nicht premium würdig ist. aber es erfüllt im vergleich seine zugedachten aufgaben auch auf längere zeiten tadellos. warum kann man heute noch aus dem alten geraffel sahneschnittchen basteln...?

weil die substanz einfach in ordnung ist...

die technik ist in der konstrukion zwar nicht makellos, aber absolut brauchbar, sofern ein mindestmaß an qualität in der verarbeitung und material gegeben ist...was soll denn der scheiß mit den verschiedenen qualitäten..häh.. :ask:

das ist mir doch latte ob ein ersatzteil soviel kostet wie 5 oder 10 kaugummis...brauch ich da den schrott zum preis von zweien...?

lgw...nix für ungut.. ;) ...schau dir mal die preise von anderen marken an...

schau dir mal das im vergleich nicht vorhandene gemaule über die qualitäten der ersatzteile in anderen markenforen an.

man muß sich ja bald in den grund und boden schämen wenn man simme und emmen fährt..

meine beiden schmuckkästchen sind von simme und mz... :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

mza ist so schlimm..außer kurbelwellen kriegen die nichts gebacken.. :strange:

Also wozu es zwei Preisstufen - billig und saubillig - geben muss, ist mir auch unklar. Gerade bei den Onlineshops ist es aber z.T. so, dass die einfach gezwungen sind die billigen Sachen anzubieten, weil wenn der Spiegel 2€ mehr kostet als bei allen anderen - auch wenn der robuster/besser verarbeitet ist - kauft den keiner mehr, weil ist ja 2€ teurer. Oder es wird direkt nur da gekauft, wo es den billigen gibt. Lohnt also nicht beide in den Shop aufzunehmen. Ist so Fakt!

Viele Sachen gibt's dann halt trotzdem in beiden "Qualitäten".

Womit ich aber keinesfalls sagen wollte, dass die "gute Qualität" nun wirklich sooooo wat jutes ist. Ich sach ja, der Chrom zum Beispiel ist grundsätzlich fürchterlich, da rosten die Teile ja zum Teil schon wenn man sie auspackt (Schalthebel, Kickstarter...)

Dafür ist MZA halt gnadenlos günstig, ich mein für 80€ nen kompletten Auspuff... bei vielen anderen Marken bekommt man für 80€ halt gerade mal so den Kaffee an der Warenausgabe...

also ganz erlich in der freien marktwirtschaft kann doch jeder seine teile kaufen wo er will, und wenn euch das zeug so ankotzt dann kauft nicht bei mza sondern lasst euch das zeug in super quali halt von fachfirmen bauen, dann würde mza auch reagieren.

des weiteren wenn ihr mit irgendetwas total nicht zufrieden seit dann geht doch zu dem händler wo ihr es her habt und beschwert euch drüber,mza ist ziemlich kolant.

mein bruder und haben ziemlich viele teile an den mopets von mza, klar ist selbst den ihre gute quali nicht so gut wie das zone zeug aber es ist brauchbar, nur leider verkaufen euch viele händler immer nur die ganz billig scheiße weil dort die gewinn spanne höher ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!