Wie dumm darf man Bullen kommen?

• "Guten Abend, wo kommen Sie denn her?"
    "Ich wüsste nicht, was Sie das angeht."
    "Aha, aber Sie sehen so aus, als hätten Sie was getrunken!?"
    "Hab ich nicht, aber Sie sehen so aus, als hätte Sie Ihre Alte schon länger nicht mehr rangelassen."

Geht sowas? Was kann man sich leisten? Und was nicht? Die Typen kommen mir immer doofer mit Unterstellungen und Funzel ins Gesicht halten. Bis ich mal meine Moped-MAG-lite raushole und die blende. Also, wer ist rechtlich gut bewandert und weiß, wie dumm man Bullen kommen darf??

• Re: Wie dumm darf man Bullen kommen?

also so ein spruch wie sie sehen aus als hätten sie getrunken dürften sie sich nicht leisten !! und wenn ja verpetz den typen an sein obersten chef weil sie sowas nicht dürfen.. habe ich auch schon gemacht und dann war endlich ruhe :rolleyes:

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

Hi

Also hört sich zwar komisch an aber die Leute versuchen auch nur ihren Job zu machen und wenn dann mit sowas kommst wie : Sie sehen aus als.... da geht das schon etwas weit. Das mit dem nicht antworten auf die frage wo du herkommst kannste auch einfach verschweigen da gibt es sogar ein Gesetzt. Aber wenn du ihnen gegenüber keine Mukken machst oder sie dumm anlaberst dann sind se meist freundlich.

Also das mit der Alten würde dann schon unter Beamten Beleidigung fallen. Wenn der Polizist kommt und sagt:
    "Aha, aber Sie sehen so aus, als hätten Sie was getrunken!?"
    So ist das eig auch kein grund da irgendwas gegen zu sagen solang der Polizist in einem netten ton mit dem gegenüber redet. Korrekt vormuliert müsste es eig heißen: Aha, aber wir gehen davon aus das Sie etwas getrunken haben. naja sind halt so kleinichkeiten und abgesehn davon: Sind doch eh alles so en bissel witzfiguren also nehmt es locker und gut ist ;)

M.f.G Theo

Hmmm....
    um hier auch mal nen Statement abzugeben. Die Polizei macht wie schon gesagt nur ihren Job. Auch wenn einige meinten sie müssen die Welt, mit ihrer Anwesenheit, verbessern. Sind sie doch nur Menschen!
    Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit einer normalen, freundlichen und direkten Art gehabt. Ich wurde gegen 2Uhr mit einer S-Klasse eines Freundes, in Arbeitskleidung (arbeite an einer Bar) angehalten. Kein Führerschein bzw. Fahrzeugschein dabei...die netten Herren haben nur geschmunzelt und gesagt das sie aufn Drink beim nächten mal vorbeikommen. Die übliche Frage, ob Alkohol getrunken wurde, haben sie sich offenkundig geschenkt :thumbup:

Ein Freund hat mir aber mal erzählt das die Antwort "Ich nehme mal an...." oder "Ich schätze..." keine Beleidigung sei, sondern lediglich als Hinweis anzusehen ist!
    In wie weit das stimmt kann ich nicht bestätigen, hier gibts nur freundliche Polizisten (nicht Beamte allg.).

ps. Seid nich immer aufmüpfig zu anderen, ihr könntest mal seine Hilfe brauchen!

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

also ich würd sagen: wie es in den wald hineinschallt, so kommt es wieder raus.

ich versuch immer ganz nett zu denen zu sein (ich hab au so ziemlich immer was zu befürchten, moped wie pkw). sicherlich gibt es leute, die versuchen ihre "macht" auszunutzen, aber da steh ich doch drüber.

die polizisten mit denen ich bis jetzt kontakt hatte, die waren zu 90% alle nett und ham halt ihren job gemacht (ok, blöd für mich^^), also werf ich denen ma nix vor oder versuch erst gar nich erst die an zu machen.

Dr. Sommer gibt mit auf den Weg:

Wer ist denn bei einer solchen Kontrolle ganz klar im Vorteil?
    Wenn Du also eine solche, mit Verlaub, unangenehme Situation nicht noch unangenehmer gestalten willst, einfach mal Fresse halten.

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

Die glauben einen doch eh nüscht, vorallem wenn ich behaupte das ich nur 1 bier pro jahr trinke. Da hamse denn 2 Alkoholtests hinternander gemacht
    Durfte auch schon mal 50 Arbeitstunden ableisten weil ich denen zu frech war. :D

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von feinripptraeger

Wenn Du also eine solche, mit Verlaub, unangenehme Situation nicht noch unangenehmer gestalten willst, einfach mal Fresse halten.

Richtig! Und wenn einer meint, dass er den Macker raushängen lassen muss, dann wird eben gesucht und die Kontrolle, die vll bloß 2min gedauert hätte, dauert dann eben länger, weil man sich mal das Fahrzeug genauer ansieht. Außerdem bist du dann eh in Mode. Kannst dich auf die nächste Nachtfahrt, wenn diese Dienstgruppe wieder Nachtschicht hat seelisch und moralisch drauf vorbereiten :D

Ghummelll, du willst es wohl rauf anlegen? Viel Spaß dabei. Wenn sie dir die Taschenlampe ins Gesicht halten, wird das schon einen Grund haben.

Deine Frage ist aber vll etwas falsch formuliert "Wie dumm darf man Polizisten kommen?" müsste eher heißen "Wie dumm sollte man Polizisten höchstens kommen?". Erstere Frage kannste die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung selber beantworten.
    Und zur zweiten: So wie du behandelt werden willst.

Absolut korrekt. Mal abgesehen davon, dass man zu anderen Menschen einfach grundsätzlich mal nett sein sollte. Mir ist auch noch NIE (wirklich!) ein Polizist "dumm" gekommen, vielleicht weil ich von Anfang an immer völlig normal mit "denen" umgehe.

Wenn du wirklich etwas machen möchtest, weil dich irgendwer messbar unverschämt behandelt: lass den Schwachsinn mit Beleidigung und "dumm kommen", weil das einen tatsächlich auf Aggro-Tour befindlichen Polizisten erst recht anstachelt, dann sitzte ratz-fatz mal auf der Wache statt auf dem Moped - und das darf der sogar - das bringt dir also nix.

Was aber absolut erlaubt ist, ist: nach der Dienstnummer fragen. Aber auch das natürlich freundlich. Das kann vor Gericht nämlich nicht gegen dich verwendet werden, "alles" andere schon.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Absolut korrekt. Mal abgesehen davon, dass man zu anderen Menschen einfach grundsätzlich mal nett sein sollte. Mir ist auch noch NIE (wirklich!) ein Polizist "dumm" gekommen, vielleicht weil ich von Anfang an immer völlig normal mit "denen" umgehe.

Wenn du wirklich etwas machen möchtest, weil dich irgendwer messbar unverschämt behandelt: lass den Schwachsinn mit Beleidigung und "dumm kommen", weil das einen tatsächlich auf Aggro-Tour befindlichen Polizisten erst recht anstachelt, dann sitzte ratz-fatz mal auf der Wache statt auf dem Moped - und das darf der sogar - das bringt dir also nix.

Was aber absolut erlaubt ist, ist: nach der Dienstnummer fragen. Aber auch das natürlich freundlich. Das kann vor Gericht nämlich nicht gegen dich verwendet werden, "alles" andere schon.

Das war vielleicht früher mal so. Heutzutage bekommste nicht mehr so schnell jemanden auf die Dienststelle. Warum auch. Wenn die Personalien klar sind reichts doch auch für nen netten Brief von der Staatsanwaltschaft.

Dinstnummer? 0815 ... ES GIBT GRUNDSÄTZLICH KEINE DIENSTNUMMERN! Habe gehört, dass es in Braunschweig Dienstnummern gibt, aber regulär nicht.

Wie war mal der Spruch vom Rainer... wenn ein Dummer so tun
    kann als wär er schlau, darf ein Schlauer auch so tun als wär
    er dumm.
    Soll heißen immer höflich, Verständnis zeigen, bisschen naiv
    rüberkommen, vielleicht kleiner Smalltalk, man hat ja nichts
    zu verbergen. Kichern kannste beim Wegfahren.

Zum Thema "Alte ranlassen" kann vielleicht TSZ nochwas sagen,
    das hätt' ein schönes Moped werden können...
    also immer freundlich bleiben. ;)

Nach kurzer Recherche: Dienstnummer ist tatsächlich Schwachsinn. Fernsehkrimiverseuchung :)

Richtig ist: nach Name UND Dienstelle fragen. Der Polizist ist Auskunftspflichtig!

Aber grundsätzlich kommt man natürlich weiter, wenn man einfach nett und freundlich bleibt :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Nicht so ganz richtig.
    Man muss sich nicht alles gefallen lassen und freundlich muss man dabei auch nicht bleiben. Man sollte sachlich bleiben und auf gar keinen Fall ausfallend werden!

Dienstaufsichtsbeschwerden sind ne gute Sache um gegen Willkür und große Klappe seitens der Zivilversager (So sollte man die zB. während einer Kontrolle lieber nicht nennen ;) )vorzugehen!

Um ehrlich zu sein, habe ich oftmals nichts zu verbergen oder zu befürchten. An meinem Moped ist weitestgehend alles original (eigentlich nur die Vape, wegen der man mir ans Bein kacken könnte), Blinker, Rück- und Bremslicht funktionieren, und wenn ich getrunken habe, fahre ich im Normalfalle auch nicht. Wenn ich dann aber gefragt werde, wo ich her komme und was ich getan hätte und ich antworte mit "Pokern bei nem Kumpel", dann kommt sofort "Ach da haben Sie ja bestimmt was getrunken.." "Nein, hab ich nicht!" "Ach geben Sie es schon zu: Wenigstens ein Bibop oder so, vielleicht ein Mon Cheri?" Wieso muss ich mir solche Unterstellungen gefallen lassen?

Ein anderer dummer Spruch kam vor ein paar Wochen, als meine Freundin einen Autounfall hatte. Erst mal brauchen die Birnen ne Stunde, eh sie mal da sind und als sie nun endlich da waren schaut der eine in das Auto rein auf den Fahrersitz und meint ganz lässig "Na, sie waren wohl nicht angeschnallt!?" Das sind Sprüche, die bringe ich Ihnen gegenüber nicht und ich möchte so genauso wenig behandelt werden. Ich werfe denen doch auch nicht vor, sie hätten was getrunken (obwohl ich mir das bei ner Nachtstreife gut vorstellen kann).

Natürlich hatte ich auch schon freundliche Polizisten, aber ein Großteil kommt mir echt immer dümmer. Mal abgesehen davon, dass die sich mal um ganz andere Sachen kümmern sollten. Ich arbeite nebenbei in einem Supermarkt und wenn wir da mal nen Ladendieb kriegen, den festhalten und ins Lager schleifen, dann dauerts ewig, bis die mal da sind. Immerhin hängen sie gerade in einer Moped(-Schwerverbrecher)-Kontrolle fest und können da nicht so schnell weg. Das können sie, aber sich mal um wahre Verbrechen kümmern wäre ja mit Aufwand verbunden.

Natürlich sollen sie auch Routinekontrollen durchführen, dann aber nicht mit den Vorurteilen. Da fährt ein Moped, es ist nachts um drei. Also ein zugekiffter, völlig betrunkener 16-jähriger, der seit zwei Wochen den Führerschein hat. Hinterher. Sobald ich dann den Helm abnehme, sind sie sichtlich enttäuscht und versuchen, das ganze Programm durchzuziehen und zwanghaft irgendwas zu finden. Letztes Jahr hatte ich ne ganz schlimme Zeit, da haben sie mich alle zwei Wochen rausgezogen. Mit dem Auto wurde ich in mehr als drei Jahren noch kein einziges mal rausgezogen.

Apropos Routinekontrolle. Sie kommen mir auf der Landstraße entgegen, ich sehe im Rückspiegel, wie sie wenden und dann heizen sie mit 80 durch die 30er Zone hinterher. Und besitzen dann die Frechheit, mir zu sagen, es wäre eine Routinekontrolle. Jo, ist klar.

Wie sieht das aus? Handy raus, "Ich weise Sie darauf hin, dass das Gespräch von nun an aufgenommen wird. Name und Dienststelle bitte!" Darf man das? Dann kommen sie mir vielleicht auch mit dem nötigen Respekt entgegen...

[Scherz]Wenn sie Dir mit der Taschenlampe im Gesicht rumfunzeln, einfach mal mit einem SOLCHEN Gerät zurückleuchten, oder zum essen einladen.[Scherz Ende]

Aber wie meine Vorredner schon schrieben, kann ich mich nur anschließen. So wie Du mit den Beamten umgehst, gehen sie auch mit Dir um. Es sei denn, Du hast sie durch Dein vorhergehendes Verhalten, weshalb sie Dich angehalten haben stark provoziert.
    Bei ner normalen allgemeinen Verkehrskontrolle, kommt man eigentlich ganz gut klar mit den Leuten.
    Natürlich gibts wie gesagt Ausnahmen, wo gewisse Beamte den "KING" raushängen lassen wollen. Aber auch bei solchen muß man eben immer freundlich bleiben. Wenn die dann bei Dir nix finden, ärgert die das noch viel mehr, weil das erhoffte Erfolgserlebnis ausbleibt. :D

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

dumm kommen ist immer blöd, mein bruder ist den polizisten auch mal dumm gekommen, aber genau so, dass es keine beleidigung war, am ende musste er ne stunde mit den da gammeln, weil sie das komplette programm durchgezogen haben, im endeffekt musste er 15 euro zahlen, weil keine katzenaugen an seinem fahrrad waren (bei den speichen glaub ich), ansonsten hat natürlich alles funktioniert... ;)

aber wirklich alles erlauben lassen sollte man sich auch nicht, kenne leider keine alternativen,
    die idee mit dem gespräch aufzeichnen klingt im ersten moment nicht schlecht, ist aber bestimmt nicht gerichtsverwendbar, und ausserdem was machst du wenn er sagt, dass er nicht möchte dass es aufgezeichnet wird..?

Zitat von B2-4

[Scherz]Wenn sie Dir mit der Taschenlampe im Gesicht rumfunzeln, einfach mal mit einem SOLCHEN Gerät zurückleuchten, oder zum essen einladen.[Scherz Ende]MfG

Lol, jo das sollte man mal machen. :)

Naja, ich denke, dass ich mich ordentlich und freundlich verhalte. Kann man natürlich nie genau sagen, da man ja doch immer selbst betroffen ist und die eine oder andere Reaktion nicht unbedingt freundlich sein muss. Aber im Großen und Ganzen sind die für mich Respektperson und so trete ich ihnen auch gegenüber. Warum nicht andersrum?

Zitat von RoxX

und ausserdem was machst du wenn er sagt, dass er nicht möchte dass es aufgezeichnet wird..?

Ich meine mal gehört zu haben, man muss nicht fragen, sondern sie nur darauf hinweisen. Kurz: Juckt keinen Schwanz, ob er das will oder nicht. Ob das vor Gericht gilt, weiß ich nicht, ich habe auch nicht vor, die wegen solcher "Kleinigkeiten" anzuzeigen. Es geht mir darum, dass sie sich ein zweites Mal überlegen, was genau sie sagen.

Zitat von Ghummelll

....Es geht mir darum, dass sie sich ein zweites Mal überlegen, was genau sie sagen.

Wenn sie denken, das sie sich gewisse Rechte herausnehmen können, Dich wie Dreck zu behandeln, kann man sie sachlich darauf hinweisen, das es sich um eine Routinekontrolle handelt und nicht um ein Verhör oder dergleichen. Man hat ja schließlich kein Verbrechen begangen, sondern wurde nur zu Routinezwecken angehalten. Wie gesagt, sachlich bleiben. Sonst werden sie erst richtig giftig. :motz:

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Hi

Also:
    Natürlich hoffen die das ein zugekiffter, völlig betrunkener 16-jähriger, der seit zwei Wochen den Führerschein hat auf dem Moped sitzt den Dürfen sse zurecht weisen und noch ne Strafe reindrücken. Aber das ist auch im allgemmeinen gut so weil so einer sollte mir nicht entgegen kommen. Die Wollen ja auch nur für die sicherheit auf der Straße sorgen und wenn se dich auf em Kicker haben dann ist es halt schlecht für dich aber wenigstens tun se dann was ;) Und ich weis jetz ned wo du wohnst und wie weit die nächste Polizei Station entfernt ist, aber 1. Kann die Polizei auch nicht fliegen und 2. Wer weis wo bei dem Verkersunfall die Streife grade war. UNd genause ist das mit dem Ladendieb.

Die Können sich halt auch nicht teilen ;)

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!