Krümmergewinde komplett abgebrochen, is da was zu retten ?

• Hey Leute heute is mir beim fahren einfach mal mein Krümmergewinde KOMPLETT abgebrochen, siehe Bilder
    Ich bin nirgends mitn Auspuff aufgesessen usw, falls jemand das denkt, ich versteh das selber nicht, is mir noch nie passiert.
    Is nen 86/4 von Reich, mein toller Zylinder jetzt kaputt :(
    Kann man sowas noch retten ?

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/apw6-l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/apw6-m.jpg]

S51 B2-4
    Bj. 1983

Reich 86er
    20er Mikuni
    5 Gang Getriebe (24:32)
    5 Lamellen + 1,8 TF Kupplung
    LTM 85 Auspuff
    Vape 70-3

• Re: Krümmergewinde komplett abgebrochen, is da was zu retten ?

Wenn du das Gegenstück noch hast, dann geht das! War bei mir genau das gleiche (zuufälliger weise auch RT86/4) und ich habs dann von einem ausm Dorf dranschweißen lassen. Fährt heute noch.

naja das gegenstück is in der überwurfmutter drinne... und wenn man das schweißen lässt hat man ja sicherlich durch die naht weniger gewinde dann zur verfügung oder ? echt schade drum :(

S51 B2-4
    Bj. 1983

Reich 86er
    20er Mikuni
    LTM 85 Auspuff
    Vape 70-3

ich würd mir ein neues gewinde drehen, also alurundmaterial, 28er bohrung rein, außen 36er gewinde drauf, anschweißen und gut!das ganze teil etwas länger machen, damit die mutter genug gewinde hat zum greifen und du ne ordentlich naht ziehen kannst!

ja das klingt gut, hoffe das kann mir irgendjemand aus meinem umfeld machen...

S51 B2-4
    Bj. 1983

Reich 86er
    20er Mikuni
    LTM 85 Auspuff
    Vape 70-3

Also wenn der Zylinder gut lief, würde ich das auf jeden Fall machen lassen, kostet ja schon was so ein Teil. Sollte eigentlich machbar sein, wurde ja auch schon beschrieben. Ich denke zur Not kannst du das Stück aus der Krümmermutter rausfisseln und anschweissen lassen, aber noch besser ist natürlich ein neu gedrehtes Teil...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

solche arbeiten macht auch die zylinderschleiferei Otto in reichenbach. hatte da mein kr zylinder hingeschafft. das aufgeschweißte gewinde war dann fast doppelt so lang wie original aber sauber gearbeitet. kostenpunkt war unter 35 euro wenn ich mich recht entsinne .... aber dabei war bei mir noch schleifen der buchse aufs nächste maß.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Die heißen jetzt nicht mehr Otto, sondern Motorenservice Kurz. Arbeit ist echt gut, aber ich glaub kaum, dass die so billig sind, dass die für 35 schleifen und Gewinde aufschweißen.

naja in freital ist ja ne shcleiferei, also die näheste für mich werde ich mal dort anrufen udn fragen ob die da smachen ... hoffe mein guter zylinder wird gerettet weil bin sonst sehr zufrieden damit...

S51 B2-4
    Bj. 1983

Reich 86er
    20er Mikuni
    LTM 85 Auspuff
    Vape 70-3

also kurz und otto haben aber immernoch getrennte wareneingänge.
    werd ich aber morgen sehen wen nich mal meinen zylinder zum schleifen vorbei schaffe.
    drehen die auch kühlkörper aus? muss ne 85er buchse in nen kr-zylinder drehen lassen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von PureLife

naja in freital ist ja ne shcleiferei, also die näheste für mich werde ich mal dort anrufen udn fragen ob die da smachen ... hoffe mein guter zylinder wird gerettet weil bin sonst sehr zufrieden damit...

Jo der Keilig macht sowas bestimmt

weis denn jemand ob das freital auch macht und wieviel es kost ?

S51 B2-4
    Bj. 1983

Reich 86er
    20er Mikuni
    LTM 85 Auspuff
    Vape 70-3

Nach dem aufschweißen muss aber definitiv geschliffen werden wegen Verzug. Also neuen Kolben mit einplanen.

MfG

Micha

MS 50 verkauft

ich hatte das an meinem lt85... ich hab einfach von nem alten 50er den kühlkörper zerschnitten und das krümmergewinde ranschweißen lassen... noch nach gearbeitet mitn dremel un das wars

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Ich habe das bei meinem Tunerbattle - Motor absichtlich gemacht. Es wurde dann über der Auslassbohrung und unten links/rechts etwas aufgeschweißt - etwa im Abstand 120° um den Auslass). Dann plan gefräst (oder gefeilt) Löchlein rein gebohrt, Gewinde rein geschnitten und fertig ist der Flansch. Das gute: Man bringt wenig Wärme ein oder Material auf. Das macht die Sache schnell und günstig. Das ist antürlich nichts, wenn die Optik original bleiben soll...

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

ma ne kurze zwischenfrage..

kann man nicht "einfach" mit ner fräse die rippen samt gewinde abfräsen bis die plane fläche kommt und nen auspuffstutzen wie beim metra oder svi verschrauben?

MfG

Ich finde dein "einfach" ganz schön umständlich. Außerdem

1.) Sieht's scheiße aus
    2.) du hast kaum Material für deine Bohrungen
    3.) der Auslasskanal ist dann sehr kurz und er ist oval - die willst nicht wirklich noch daran herumfräsen, um das passig zu machen
    4.) Deine Kühlrippen können dann freier Schwingen, ergo klingt dass Ding dann wie eine Schüssel voller Kleineisenteile
    5.) Wenn der Thomas dass sieht wird er entweder sauer oder traurig - er wird aber in keinem Falle sagen, wie gut du das Problem gelöst hast
    6.) Sieht's scheiße aus

Ein paar Tropfen Schweißen und alles ist i.O. Da bist du zwar mal 10€ ärmer, aber es geht, wenn du die Stellen schön blank machst, sehr schnell und dein Zylinder ist noch als ein solcher zu erkennen. Fräst du die Nähte dann nach und lässt dir von einem bekannten noch einen Adapter mit dem Auspuffgewinde drehen, den du an den Zylinder schrauben kannst, musst du auch nichts am Auspuff verändern AUßER ihn spannungsfrei in die richtige Position zu hängen. Schließlich reißt das Gewinde nicht einfach mal so ab.

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!