SR50 springt nicht mehr an nach knall

• Hey Leute,

hab ein Problem:

Nach meine VAPE umbau lief die Karre ja prima.
    Sprang perfekt an.
    Dann hab ich mich so drüber gefreut das ich es nem Kumpel zeigen wollte (per MMS) also hab ichs (glücklicherweise) auf Video aufgenommen.
    Moped springt wunderbar an... aber als ich etwas gas gebe knallts (nicht sonderlich laut aber hörbar) plötzlich und die Karre geht aus. Und springt seit dem nicht mehr an.
    Hab auch versucht sie vorsichtig anzurollen aber das klappt nicht. Dabei spuckt sie nur alle paar Meter bisschen Abgasqualm ausm Auspuff.
    Zündfunke ist da. Sieht auch prima aus.
    Also hab ich gedacht vllt. hat der Zylinder etwas abbekommen.

(Ich hab nen Sportluftfilter reingebaut aber den Vergaser nicht verstellt <-- Schädlich?)

Ich hab den Zylinderkopf mal runtergebaut und Fotos gemacht. Ihr habt da mehr Erfahrung.
    Wisst Ihr was da passiert ist? Hört sich auf jeden Fall nicht gesund an :?

Das Video hab ich mal hochgeladen: Klick mich!

Und hier die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/8903/dsc02467s.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/1285/dsc02469.th.jpg]

Thx im Vorraus

LG

Chris

EDIT: im Video klingts eher nach einem knacken.

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

• Re: SR50 springt nicht mehr an nach knall

Welchen Keil meinst du?
    Also du meinst die Zündung hat sich verstellt bzw. die Schwungscheibe um die Grundplatte?

das Polrad auf der Kurbelwelle iss mit so`nem Keil bzw.Passfeder fixiert und ne ordentliche Fehlzündung kann den schon mal abscheren...hattisch auch mal. oh ,hab grad mal geggugt , hört sich nich echt wie ne Fehlzündung an aber das Polrad würdsch trotzdem mal abziehen um den Keil zu checken...

S51E

Ja stimmt... Das ist sogar wahrscheinlich, weil die Mutter auf der Schwungscheibe schon ziemlich ausgelutscht war...
    Wisst ihr, wo man (in der Umgebung) so eine M10x1 Mutter findet?
    Ich hatte mir extra ne M10 mutter gekauft weil ich wusste das die alte ausgelutscht war aber die hat vom Steigungswinkel her nicht gepasst also hab ich die alte drauf gemacht...

Wisst ihr welche Baumärkte die haben?
    Danke euch. Ich sag bescheid wenn ich näheres weiss.

Hm... hab den Motor rausgenommen und Lima Deckel abgemacht.... und siehe da --> Die Nut an der Kurbelwelle is abgebrochen... :(

Gibts die Wellen "einzeln" oder muss man die als "Komplettpacket" kaufen wie auf dem Bild hier.
    Ich frag nur weil ich den Motor noch nie so weit zerlegt hab und keine Ahnung hab wie ichs Reparieren soll :?

[Blockierte Grafik: http://www.mopedstore.de/images/product_images/popup_images/335_0.jpg]

Wow... Da bin ich schon mal beruhigt ;)

Jetzt geht die Fragerei weiter :D
    Wie bekomm ich den rest der alten Passfeder raus und wo bekomm ich ne neue her?
    Ich hab mal gesucht und nur bei AKF welche gefunden, aber die sind "halbmondförmig" meine Passfeder müsste doch eher wie ein quader sein odeR?

Die sind halbmondförmig. Quasi wie ein großes "D".

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Ich mess es gleich mal mitm Messchieber aus, wenn ich die alte rausbekomm... Gibts da nen Trick? Rohe beherzte gefühlvolle Gewalt? ;)

mit einem kleinen schraubendreher vorsichtig an einer seite draufklopfen, dann gehen sie meist raus...

als ich meine simson kaufte, war der keil jedoch so fest darin, dass kein trick und nix half. Der keil war nämlich schon länger ab und festgerostet. Da halt nur noch den keil mit einem kleinen Fräser rauszufräsen. Aber auch wenn ich von diesem Tipp nichts halte: der Keil hat ja keine haltefunktion. Er ist nur zum genauen zentrieren des schwungrades. Guckt man, dass die Schwungscheibe mit der nut auf dem abgebrochenem keil sitz und knallt man dann die mutter an, geht es genauso. Ich würd es persönlich bei mir nicht machen aber wir haben es mal bei einem kumpel gemacht, dem das alles egal war. Man hat wirklich keinen unterschied gemerkt, da das Polrad nicht durch den Keil sondern durch den Konus gehalten wird.

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

Danke euch, hab es mit nem Schraubendreher ganz leicht rausgekloppt bekommen.
    Neues Teil schon bestellt. :)
    Schön dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!