is das schädlich für motor oder iwas an der simme?
un is dann mehr leistung da?
ohne auspuff
-
-
Re: ohne auspuff
sinnlos....
bringt nix als lautstärke und leistungsverlust....
setz dich mal mit dem Funktionsprinzip eines 2 Takters auseinander....MfG timey
-
Jo also Moped wird lauter und langsamer, verbraucht mehr und den Ärger mit sämtlichen Leuten in der Umgebung gibts gratis. Und du selbst willst so sicher auch nich lange rumfahren. Ist beim Viertakter übrigens auch so, auch wenn immer viele der Meinung sind, dass dort der Auspuff nichts mit der Leistung zu tun hat.

Wer ohne Auspuff fahren will, sollte auf ein Elektromotorrad umsteigen.

-
Logischerweise wie meine Vorredner schon schreiben ist da nichts mit mehr Leistung. Im Gegenteil! mfg. Paddy

-
Zitat von PowerTowerIst beim Viertakter übrigens auch so, auch wenn immer viele der Meinung sind, dass dort der Auspuff nichts mit der Leistung zu tun hat.
dann erklär mir/uns mal warum. n kollege von mir ist selbst im rennsport tätig (1/4 und 1/8 meile rennen(zwar mit auto aber 4-t bleibt ja 4-t egal welches gefährt) und hat mir erklärt das je weniger gegendruck beim 4-t is im puff ist, desto mehr leistung, da gleich alles rausgepustet wird und nich durch gegendruck wider in den zylinder gepresst wird. is ja auch irgendwie logisch.
jetzt bist du dran. -
Ein Kollege hat in seinen 4G63 Turbomotor (Mitsubishi Evolution) mit einer 2,5" Zoll Auspuffanlage mehr Leistung als mit einer 3" Anlage.
Wurde damals mehrmals auf den Leistungsprüfstand getestet.Der 4 Takter brauch schon einen Gewissen Druck aber er ist nicht so groß wie beim 2 Takter.
Kannst dir ja mal eine 4Takt 125er nehmen und den Auspuff abbauen. Man merkt schon das die Bude mit Auspuff mehr Leistung hat
-
-
tach
es gibt ungedämpfte 4 takter die haben sogar einen konus als auspuff.
wenn die ventilüberschneidung zwischen schließendem auslass und öffnenden einlass so scharf ist macht diese konische rohr sinn.
durch den saugenden auslass wird das frische gemisch im durch das bereits öffnende einlassventil "vorbeschleunigt"
das heißt auslassventil und einlassventil sind kurze zeit zusammen öffen.
da kann man die energie der abgase gleich nutzen um die füllung zu verbessern. wie beim zweitakter.
schönen gruß
-
Na ok dann mal ein kurzer versuch.
Ein Saugmotor benögt etwas Staudruck weil es beim Gaswechsel zwischen 4.und 1.Takt zu einer kurzzeitigen Ventilüberschneidung kommt und bei nicht vorhandenem Staudruck eine ganze Menge Frischgas mit ins Abgas kommt.
Folge:schlechtere Leistung, erhöhte EmissionswerteEin Turbomotor hingegen hat von Haus aus schon mehr Staudruck durch Turbo etc. da sollte hingegen ein Auspuff mit wenig Rückstau verwendet werden.
Staudruck ist generell für die volumetrische Effizienz des Motors bei mittleren Drehzahlen wichtig.
Legt man keinen Wert auf Staudruck hat man halt im mittleren Drehzahlbereich weniger Leistung.
Im Rennsport wird deshalb nur mit "Rohr Frei" gefahren weil eh nur im hohen Drehzahlbereich gefahren wird und man auf Spitzenleistung aus ist ---> da kann man auf den mittleren Drehzahlbereich verzichten -
und wie sieht soeine konischer auspuff beim 4 takter aus?! würd ich gerne mal am motorrad und am auto sehen sowas ....hat da jemand vll was?!
ndmss WiZi

-
thx fürs erklären.

-
WiZi
Am Motorrad?
Is nich dein ernst
http://classic-mopeds.crazy-box-berlin. ... mw_r50.jpg
http://%22http//www.awo-treff…es/awo_1.jpg%22
http://picture.yatego.com/images/4714d4 ... 38236h.jpgVon einem Auto hab ich grad nichts gefunden. Bei einem Käfer hab ich sowas aber mal gesehen
-
ja ok scheiße ......das kannte ich natürlich aber die tatsache das es sowas beim 4 takter gibt hat mich voll aus der bahn geworfen^^ ....... jetzt noch nen bild beim auto
ndmss WiZI

-
tach
ich hab soetwas mal an einem käfer gesehen.
ist im prinzip ein konischen rohr das einfach frei eindet. den gegenkonus braucht es da nicht.
diese art von konischen rohren wurde auch beim zweitakter verwendet. da brauchte man den gegenkonus noch nicht weil die füllung mittels kompressor oder ladepumpe verbessert wurde.
schönen gruß
-
Interessant, wieder was gelernt!
-
klingt zwar ganz logisch aber es gibt keinen stau druck sondern nur resonans.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!