Ideen für neue motoraufhängung...

  • Hi! wollte demnächst meine motoraufhängung hinten (kr51/1) etwas verändern da sie meiner meinung nach zu viele vibrations vom motor auf meinen arsch überträgt. hat jemand iwelche ideen wie ich das anstellen könnte?

    wie siehts mit gummilagern aus? die gibts doch, oder vertue ich mich da?

    mfg Peter

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    Gummilaer gibts zwar, aber nicht in der Schwalbe, da hängt der Motor fest im Rahmen.

    Sieh dir den Rahmen mal an, die Aufhängung ist fest eingeschweist, wenn du es trotzdem umbauen willst, könntest du evtl. welche aus S50/51 oder SR50 verwenden.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    Zitat von der_Ed

    Gummilaer gibts zwar, aber nicht in der Schwalbe, da hängt der Motor fest im Rahmen.

    Mahlzeit,

    da muss ich dir teilweise widersprechen! Bei einer /2 Schwalbe hast du Recht, eine /1 Schwalbe ist (meist) Gummigelagert. die /1 ist am Zylinderkopf in Gummi gelagert und an der anderen Befestigungsschraube ebenfalls, zumidest bis zu einen bestimmten Baujahr (Nagelt mich jetz nicht drauf fest, müsste 75 oder 76 gewesen sein). Die letzten Baujahre hatten den Block aus der S50 drin, welcher hinten 2 Aufnahmepunkte hat, jedoch nicht in Gummi gelagert. Bei diesen Fall wär es das einfachste sich einen M53 der Vogelserie/ einer Schwalbe älteren Baujahres zu besorgen.

    Hier noch 2 Pics zum Verdeutlichen:

    Schwalbe Block (gummigelagert)
    http://cgi.ebay.de/Simson-Motor-Schwalb ... 286.c0.m14

    S50 Block
    http://cgi.ebay.de/Simson-Modelle-Schwa ... 286.c0.m14

    Wenn du einen gummigelagerten Block hast, kann es sein das der Gummi hart geworden ist (aufgrund des Alters) - Abhilfe: neue Gummis.
    Ansonsten: so lassen, Vibrationen beim Fahren sind an den Mopeds ganz normal, is ja schließlich keine C-Klasse vom Stern, wo man nichtmal den Motor hört ;)

    Gruß

    I believe, I can fly ;)

    Zitat von Leerhuelle


    ...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    hinten besitzt mein motor keine gummilagerung, der ist direkt am rahmen befestigt....meint ihr wirklich ich soll das so lassen....ich meine die vibrationen der /1er sind wirklich nicht von schlechten eltern und ich kann mich iwie nicht so recht mit denen abfinden....leidet der motor da eig in irgendeiner weise drunter?

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    entschuldigt die frage aber warum haben die /2er nicht so ein starkes vibrationsproblem wie die /1er obwohl die /2er auch keine gummigelagerte motoraufhängung haben?

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    Da hab ich mal wieder nur an die Aufhängung im Rahmne gadacht, dass die Lager im Motor stecken hab ich ganz unterschlagen.

    Warum man bei der /2 ganz auf Silentgummis verzichtet hat?
    Vllt. war man der Meinung die neuen Motoren würden wesentlich weniger vibrieren oder wollte sich den Aufwand sparen den Rahmen zu verändern.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    Abend,

    das die "neuen" Motoren vibrationsärmer sind kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin schon etliche Mopeds gefahren und musste immer wieder feststellen das die /2er Schwalbe ruhiger ist als die /1. Grund dafür ist das die "alten" Motoren höher drehen.

    Aber warum die /2 keine Silentbuchsen hat? Schomal was von Planwirschaft gehört?
    Mitte der 70er lief die Vogelserie aus, aber die Schwalbe wurde weiterproduziert. Da es sich nicht gelohnt hätte für ein Moped einen anderen Motor zu bauen, nahm man den S50 Block der ähnlich im Aufbau war, sodass es sich wieder rentierte! Da sich die Schwalbe weiterhin großer Beliebtheit erfreute wurde sie nur in Details verändert um den "neuen" Motor aus der neuen S51 zu implantieren.

    Man sollte sich nicht über die solide DDR-Technik echauffieren, es bringt sowieso nichts. Die Fahrzeuge fuhren damals und fahren heut immernoch, liegt wahrscheinlich daran das mit ordentlichen :thumbup: Wald- und Wiesenstahl gearbeitet wurde. Aber dies wird auch der Grund sein warum bei der /1 und bei der /2 der Rahmen gern neben der Schweißnaht zw. Motorhalterung und Rahmenrohr reißt bzw. sich Haarrisse bilden!
    Wenn du was was an der Schwalbe verbessern möchtest, ist die Motorhalterung nicht der richtige Punkt um anzufangen, wichtiger ist das Fahrwerk und die Bremsen, um die "Kleinigkeiten" wie Motorhalterung kann man sich später kümmern.

    Gruß

    I believe, I can fly ;)

    Zitat von Leerhuelle


    ...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    hi...danke für die aufschlussreichen antworten! auch wenn ich jetzt verstanden habe das die motoraufhängung nicht umbedingt der beste punkt für verbesserungsarbeiten darstellt, würde ich gerne nochmal eine idee zur diskussion geben, da mich diese vibrationen sehr stören und ich der meinung bin, dass man auf mehr oder weniger einfache, dem rahmen nicht schadende möglichkeiten zur verbesserung der motoraufhängung zurückgreifen darf...

    die s50 meines freundes (ziemlich vibrationsarm) bestitzt den selben block wie ich und ist nur hinten an den 2 aufnahmepunkten ?direkt am rahmen? befestigt, oder vertue ich mich da?

    jetzt stellt sich mir die frage ob ich meinen motor nicht auch nur hinten an beiden aufnahmepunkten befestigen könnte und dafür vorne die befstigung am zylinder mit dem rahmen lösen könnte.

    mfg Peter

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    Abend,

    guck dir mal die S50 genauer an! Die Motorlager sind in Silentbuchsen auf der Schwinge gehalten, der Motor lagert jedoch auf einen dicken Gummiklotz am Rahmenfuß!

    ich will dir hier nicht die Diskussion verbieten, aber mach es doch nicht schwerer als es sein muss! Besorg dir einen Motor welcher auch hinten eine Gummibuchse hat, tausch dann diese und die am Zylinderkopf gegen neue und du hast das maximal mögliche (mit einfachsten mitteln) gegen Motorvibrationen gemacht. Du kannst zudem noch die Kurbelwelle wuchten, sowie Unwuchten aus der Schwungmasse nehmen, neue C3 Lager rein usw.. Den 2ten Aufnahmepunkt an den Rahmenfuß zu verlegen lohnt sich bei diesen Motoren nicht, da die Vibration trotzdem bleibt und eher der Rahmen reißt als das sich eine Verbesserung einstellt. Bei den "neuen" M541 Motoren ist die Befestigung am Rahmenfuß eher nachzuvollziehen da der Motor nicht so starke Vibrationen abgibt.

    Gruß

    I believe, I can fly ;)

    Zitat von Leerhuelle


    ...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

  • Re: Ideen für neue motoraufhängung...

    Btw. wie stark sind denn die Vibrationen bei den alten Motoren? Ich bin buritos Schwalbe gefahren, es ist schon fast unerträglich, man bekommt nach 5min. bei 50km/h schon das Gefühl dringend aufs Klo zu müssen. Die Vibrationen sind so stark, das man sich überhaupt nicht traut mal ein wenig schneller zu fahren oder die Gänge mal auszufahren. Man schaltet aus Reflex schon bei 20-25km/h in den dritten.
    Bei mittleren bis hohen Drehzahlen denkt man, dass der Motor gleich in die Luft fliegt.
    Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, das es bei ihm ein Einzelfall ist, da muss iwas nicht stimmen. Mit solchen Vibrationen könnten die Ingoneure doch kein Moped in Produktion gehen lassen. Bei uns im Westen ists ein Problem sich einen weiteren besitzer einer Schwalbe zu finden, um mal einen Vergleich zu haben, deswegen wäre es Hilfreich zu wissen, wie sich die Schwalben der Forumianer anfühlen und wie stark sie Vibrieren bzw. bei welchen Geschwindigkeiten etc.
    MfG,
    ViNYL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!