Hochglanz Lack wird matt

• Hilfe!

Nun haben wir heute meinen neuen grundierten Tank mit Hochglanz Lack aus der Spraydose lackiert und waren überrascht, als dieser leider matt wurde und eine etwas körnige Oberfläche bekam. Wir dachten, dass es mit dem Klarlack darüber vielleicht besser wird - aber falsch gedacht, der Effekt hat sich noch verstärkt und zudem liegt auf diesen Körnchen nun noch ein weißer Schleier.
    Sind wir einfach zu doof, ist der Lack zu doof oder muss noch was gemacht werden?

• Re: Hochglanz Lack wird matt

das liegt einfach am lackieren, mit der dose ist es sowieso schwierig.
    wenn es kalt war beim lackieren (unter 20°C) verläuft der lack nicht richtig.
    oder die schichtstärke ist zu gering gewesen.

du kanns versuchen das rauszupolieren oder vorsichtig mit 2000er
    glatt schleifen und dann polieren. könnte funktionieren, wenn der lack dick genug ist, klarlack muss natürlich neu.

Also unter 20° war's nicht, wir hatten hier heute sommerliche 30°. Und wir haben auch die ganze Dose, also 400ml, verwendet... Waren wir dann mit der Spraydose vielleicht zu weit weg?

Werds mal mit Polieren versuchen... wie doof... :(

Einfach nass in nass lackieren, also Farbe und Klarlack. Ich weiß, es steht drauf, das man warten soll. Aber ein Kumpel hat zu mir gemeint, machs nass in nass und ich darauf, es steht drauf das man Pausen lassen soll. Hab so gemacht und es wurde auch Matt. Dann nochmal nass in nass, da hats geklappt, aber auf Nasen achten.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Wie fein hast du die Oberfläche vorhergeschliffen? Muss dich an nen Babypopo erinnern :D

und klingt ganz danach das du zu viel Klarlack verwendet hast. Schleif den lack nochma mit Nassschleifpapier (1200er oder feiner) und versuch dein glück nochmal.

Achja und welchen spraydose hast du genommen? firma?

Ein körniger, matter Farbauftrag tritt normalerweise bei einem miserablem Untergrund auf,
    Vernünftig schleifen, Füllern (gibs notfalls auch ausser Dose) nochmal schleifen Lacken. Und Klarlack wird eigentlich nur dann nebelig, wenn er viel zu dick aufgetragen wude.
    Alles was aus Dosen Kommt immer nur in dünnern Schichten auftragen und zwischendurch wenigstens Antrocknen lassen, dann wird das auch.

Also ich habe den Tank grundiert bestellt, im mopedstore.de, müsste also ideal gewesen sein... die Marke weiß ich momentan nicht mehr, war aber aus dem Baumarkt. Und hat 7euro gekostet, also allzu billig war sie nicht... naja, werd mein Glück nochmal versuchen - Danke für die Tipps!

So, hab den Tank nun mit 600er Schleifpapier erstmal nass abgeschliffen und dann nochmal drüber lackiert, diesmal mit geringerer Entfernung. Ergebnis ist super, nur das Foto ist schlecht, da dunkel und handycam..

[attachment=0:2oocys3t]photod.jpg[/attachment:2oocys3t]

nicht glänzend wird der lack erstens wenn der untergrund shit ist bei dir ausgeschlossen hattest ihn ja schon fertig bestellt...zweitens wenn man zu weit entfernt sprüht musst schon nah ran gehen hier ist wieder das problem mit den nasen muss man ein gefühl für entwickeln auf jedenfall nicht zu weit weg gehen...spraydose ist immer so eine sache besser pistole...

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

Wobei ich diesem "fertig bestellt" ehrlich gesagt niemals nicht vertrauen würde. Besser den Untergrund selber noch nachbereiten, wenigstens noch mal nass fein anschleifen, um feine Unebenheiten zu glätten. Ich wette die knallen da nur Grundierung drauf und fertig; nach der Grundierung muss aber noch mal geschliffen werden, das würde ja Geld kosten :rolleyes:

Tipp: bei mir hat Lack der Marke "AutoK" an den Schutzis perfekte Ergebnisse gebracht, ich hatte sonenen Metallic-Lack, der wirklich 1a geworden ist. Ist aber nicht billig, das Zeug.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

30° außentemperatur könnte vllt schon zu heiß gewesen sein... wo ich mir letzens neue dosen geholt habe, meinte der malermeister zu mir das ich nicht bei dem jetztigen wetter lackieren soll und wenn dann nur morgens weil es dort noch ein bischen kühler ist

begründung: an heißen tagen trocknet die farbe aus der dose noch bevor diese auf dein objekt landet... dadurch bekommt man einen matt, glänzend, matt, gläzenden effekt

Klingt nach Wasserlack als Vorlack und Acryl oder Kunstharzlack als Klarlack

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von koeton

30° außentemperatur könnte vllt schon zu heiß gewesen sein... wo ich mir letzens neue dosen geholt habe, meinte der malermeister zu mir das ich nicht bei dem jetztigen wetter lackieren soll und wenn dann nur morgens weil es dort noch ein bischen kühler ist

begründung: an heißen tagen trocknet die farbe aus der dose noch bevor diese auf dein objekt landet... dadurch bekommt man einen matt, glänzend, matt, gläzenden effekt

Da muss ich an meinen Nachbarn denken, der seine Schwalbeteile bei 33°C auf einer Wiese direkt an einer Dorfstraße (nicht asphaltiert, hohe Staubaufwirbelungen schon 10 km/h mit dem Auto) mit der Dose weiß lackiert hat. Das Ergebnis möchte ich garnicht sehen... :rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!