• Re: M541 LC Umbau

Ne du, Messschieber kannst du bei der Sache vergessen.
    Du musst aufs Hundertstel genau messen, wie gesagt, üblicherweise werden Einbauspiele von 3/100...5/100 im Simsonbereich gefahren (oder bei den kleinen Motoren allgemein), da ist der Messschieber nicht geeignet zum nachmessen. Vor allem Bohrungen kannst du vergessen.

Hab grad mal ins Handbuch geschaut, BohrungxHub 39x41,7 mm falls das jemand weiterhilft.

War grad mit dem Motor beier Werkstatt des Vetrauens. Wohl paar Minutnew zu spät, tore warn zu-mist. Morgen früh wieder um 8, werd mir dann die Laufbhan mal vermessen lassen, ausser die oben genannten daten sollten reichen. weiss natürlich nicht ob der mal gehohtn wurde etc, darum ist vermessen wohl so oder so das Beste.

gruß

Edit: Original Zylinder/kolbenspiel: 0,05mm

Hi

Ich hab mir nen Stino 50er genommen, und haben die Kühlrippen entfernt und einen Blechmantel rum geschweißt, ist aber mehr son Just for Fun projekt......Aber mal sehen wie der läuft, werden noch steuerzeiten überarbeitet usw.....

Mfg Hoymann

DING DING DING DING...Ohne das wäre es Still in meinem leben...
    S50 "Alltagsschleifer"
    S51 NVA "Fürn Wald"
    Kr51/2"Blackbeast"
    Kr51/1"WaldBodenfräse"

Klar, ich könnt auch einfach nen 70er druaf baun, aber Fremdzylinder ist irgendwie mehr "kick".

Woltle eigl nen Rollerzylinder, aber ich find einfach kein richtigen platz für nen gehäusemembraneinlass und darum hab ich mal mit nem membranzylinder angefangen, wenn das fertg ist kann ich mich ja trotzdem nochmal dme GME zuwenden :)

selbst wenn nen simsonkolben passen würde vom durchmesser hast du erstens keine weiteren kolbengrößen die du nachstecken kannst und wer weiß ob das mit den ringstößen überhaupt hinhaut ...

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Da hast du recht, aber hab nen S51Kolben genommen und das sieht wohl gut aus...für 10 euro kann man wohl eh nicht viel falsch machen. bin mal unterwegs, hoffe die können mir sowas ausmessen..
    Gruß

Hast du einen alten Kolben von dem Zylinder da? Also einen alten Originalkolben? Ich frag nur wegen der Kompressionshöhe...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von Pentarier

... BohrungxHub 39x41,7 mm...

hmmmmmmmmmm 8-)

wenn der ne nicsillaufbahn hat werden doch in verbindung damit auch immer chromkolbenringe gefahren nicht oder?!.........auch nen grund warum nen simsonkolben eher ungeeignet ist!

ndmss WiZi :strange:

hmmm dann miss mal bitte die Zylinderhöhe. Also von der unteren bis zur oberen Dichtfläche. Hintergrund: Die Kompressionshöhe des Kolbens gibt an wo der Kolbenbolzen genau sitzt. Wenn du jetzt irgendeinen Kolben nimmst, dann kann es sein, dass der oben heraus schaut...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von Pentarier

Klar, ich könnt auch einfach nen 70er druaf baun, aber Fremdzylinder ist irgendwie mehr "kick".

Woltle eigl nen Rollerzylinder, aber ich find einfach kein richtigen platz für nen gehäusemembraneinlass und darum hab ich mal mit nem membranzylinder angefangen, wenn das fertg ist kann ich mich ja trotzdem nochmal dme GME zuwenden :)

Schau mal nach Minarelli Stehend, der Motor wird im MBK Stunt, oder im Yamaha Slider verbaut, musste nur ne Spacerplatte drunter machen damit der Hub passt. Der Membran Block sitzt auch diereckt am Zylinder.....

Mfg Hoymann

DING DING DING DING...Ohne das wäre es Still in meinem leben...
    S50 "Alltagsschleifer"
    S51 NVA "Fürn Wald"
    Kr51/2"Blackbeast"
    Kr51/1"WaldBodenfräse"

Simsonfreak: ja, das würde ich dann durch ein Spacer ausgleichen, wäre mit Simsonkolben nen knapper mm, evtl würden auch 2 Dichtungen reichen.

Leider hab ich ziemliche scheisse gemacht, Zylinder und Hammer vertragen sich eben nie. Nun hab ich ne Kerbe überm Kanal, ich denke sollte noch fahrbar sein, aber sicher nicht optimal. Mist :motz:

Um damit direkt mal auf Hoymans vorshclag zurück zu kommen: Der Zylinder um den es hier geht ist eigtl nicht der, den ich ahben wollte. habe bereits ein zylinder vom Minarelli liegend hier liegen, also Yamaha Aerox etc. LC, Gehäusemembraneinlass. Wo ist das Problem? Ja, der GME. ich weiss nicht so recht wo ich ihn setzten sollte, daurm der umstieg auf den anderen zylinder. Wobei ich durch die entstandene Macke schon überlegt habe, ob es sich noch lohnt den Zylinder zu verbauen. Dabei bin ich in gedanken zurück auf den Minazylinder gekommen, und somit auf den GME: also die meiner meinung nach einfachste und ziemlich einzigste Möglichkeit ist von vorne, also unterm Auslass ins KW gehäuse durchzubrechen. Würde von den Maßen auch hinhauen, mit Minarelli Membran. Unterm auslass ist ja diese Vertiefung im Block, quasi wie ein Flussbett. Ich habe mir es so gedacht: Ich gieße diese Vertiefung aus und gehe dann zwischen den 2 Schrauben ins KW-Gehäuse, das Problem wäre dass die Schrauben(die die den Block zusammenhalten) im Abstand von 3,2mm sitzen, ich bräuchte allerdings eigentlich 3,6mm Platz. Die Membran läuft ja keilförmig zu, das heisst ich könnte unten auf 3,2mm gehen und den membranblock dann entsprechend anschrägen, damit keine Kante entsteht. Allerdings soll das ja für starke verwirbelungen sorgen und teilweise nicht richtig laufen. Die andere möglichkeit wäre eben, zu sagen, die Schraube ist egal und mit wegfräsen, ich denke eine Schraube weniger würde der Festigkeit des Blocks auchnicht schaden-bin mir da aber nicht ganz sicher...Hub passt nicht direkt, bräuchte da nen Spacer von ca 1cm, sollte aber von den SZ her noch fahrbar sein. KoBo ist 10mm, entweder man nimmt dann solch ein Reduzierlager auf 10mm oder ich würde den Stage6 Prorace(70ccm) fahren, den gibts als Ausführung mit 12mm, würde ja dann passen, ich denke der Stage6Racing wird zu hart sein für den kleinen Simsonmotor. Das ganze dann auf der S70Welle fahren, normale oder Sportwelle? Hab gehört die Plastikdinger bei der Sportwelle fliegen ab und an weg, ist da was dran?
    habe mal eine Skizze zur Verdeutlichung gemacht(beim ausgießen müsste ich natürlich drauf achten dass ich die Gehäusehälften dann wieder spalten kann,ist klar...
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bbpuzg1mdd9m52saz.jpg]

Falls ihr mir mit dem GME auf die Sprünge helfen könntet wär das klasse, dann könnt ich endlich den anderen zylinder in die ecke treten und das was ich einst vorhatte durchführen.

Gruß
    OA

Du meinst 3,2cm und 3,8cm, oder? Die Stelle ist schon gut, von der Umlenkung net soo ideal, aber es wird schon gehen. Aber was ist das Problem, wenn du zwischen den Schrauben den Teil komplett aufklebst und eben fräst kannst auf die Fläche den Kasten schrauben und dann ist doch da kein Platzproblem weiter.

Sorry, alle Angaben sind in zentimeter eigtl.

Das Problem ist, dass ich eigentlich ein Rechteck von 3,6x3,8cm brauche, aber unten nur 3,2x3,8cm habe. Das heisst ich müsste den Membrankasten etwas verengen, und ich habe eben gelesen das soll nicht wirklich gut sein. Würde ich den membrankasten auf dem großen maß lassen müsste die Schraube eben dran glauben beim fräsen. Ich muss da relativ viel Aufkleben, da ich ja etwas futter für das Schraubengewinde haben sollte...Also ich rechne so mit 1cm aufgießen, dann wieder etwas runternehemn wgeen planfräsen, am Schluss soltle ich dann mit Wandstärke des gehäuses 1cm+/- haben. Das soltle reichen um ausreichende Innengewinde für den Membranblock zu schneiden.

Was meinst du mit Umlenkung? Spritweg oder Radeinschlag?^^ Falls das aufs Vorderrad bezogen war, mache mir da garkeine Sorgen. Falls das ganze dann wirklicht nicht passen sollte, kommen Sr50 Felgen mit ordentlichen Schlappen drauf und das wird als Sumo betitelt^^

Falls du den Spritfluss meinst, ich denke da geht so in ordnung. ich bin Relativ nahe am Zylinderfuß, leider dreht die KW dort vom Zylinder weg-das könnte evtl etwas Leistung kosten. Aber das Teil muss nicht 100% Leistung haben...:)

Sodele, Prototyp ist raus.. Müsste noch etwas breitter und länger werden, dann würde mir die Maße schon zusagen...An den ÜS müsste ich etwas aufkleben, aber sollte machbar sein..Das problem wird denke ich doch die Enge zwischen Auspuff und Membran, kann man denn so ein Zylinder problemlos falschrum fahren? Auslass Richtugn Vergaser...?

Werd mir jetzt nen neuen Block besorgen und dann fräsen lassen...

http://%22http//img80.imagesh…sc00435y.jpg%22

Gruß
    OA

ich poste mal weiter. trippelpost :oops:

habe den Durchbruch für den GME noch etws größer gemacht, ist nun 3,9x3,3mm..Sollte so groß und gut genug sein. membran werde ich vom Minarelli Liegdn nehmen, falls ich das nochnicht gesagt habe.

Sodele, da gibts noch ein Problem. ich hätte mit dem originalen Zylinder einen Hubunterschied von 4,8mm-nicht fahrbar...

nun gibts 2 oder evtl 3 Möglichkeiten:
    1: Hätte ich mit ner S50 welle weniger Hub, da der Motor ja weniger hat?
    2: Hubzapfen versetzten, aber ist wohl sehr kostspielig, hat da jremand nen ca. preis?
    3: 74ccmItalkit oder 80ccm Athena fahren, die müsste man aufm Mina mit der Langhbuwelle 43bzw 44mm fahren, also auf der Simson würde das ja dann direkt passen-12er Kolbenbolzen. Da könnte ich dann ne S70 welle fahren.

Am meistenIntressiert mich eigtl frage 1, sitzt der hubzapfen bei der S50 welle anderst als bei der S51? also hätte ich mit der Welle im S51 Motor auch den hub von 39,5mm? Wenn ja, würde die nen 70er Zylinder mit sagen wir einfach mal 10PS halten? ich könnte ja Silberkäfiglager fahrne, falls diese von der Sportwelle S50/70 passen würden, evtl ein stärkeres Pleuel mit selber länge úmpressen? das wäre nicht das Problem.

Würde mich über eure Antworten freuen :help:

Gruß
    OA
    Edit:
    :showpics:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bbrmxlt5r5ns25txn.jpg]

Edit2: hab mir die S50 welle nun mal genauer angesehen, also da Sitzt ja der Hubzapfen weiter mittig. Das passt schonmal, es könnte dann sein dass das Pleuel zu kurz wäre aber dann könnte ich ja auch ein S70 Pleuel verpressen, oder? kann man dann auch diese Plastikdinger für mehr vorverdichtung verpressen?

passt die S50 Welle in die S51?

Die S50 Welle passt echt überhaupt nicht da rein. Hubzapfen versetzten macht Langtuning (langtuning.de), kostet 150€. Wieviel Hub brauchst du überhaupt? Weil RZT bietet eine Komplette Welle mit 38mm Hub an, die auch ganz anständig ist.

Hub bräuchte ich wenn ich originalzylinder(bzw tunignzylinder auf oribasis) fahren will 39,2mm. Falls ich diese oben genannten Zylinder fahre wärens 44, also passend. jedoch sind das bis auf der Italkit beides nicht so alltagstaugliche, und der italkit ist 1. recht teuer und 2. fast nie lieferbar...gibts ne welle mit 40mm hub oder sowas in der richtung?
    Ausser für 150 euro bei lang...
    Gruß
    OA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!