Kickstarter funktioniert nicht...

• Hi,

Kann bei meinen Motor (M541 normaler S51) nicht mehr "durch-kicken"...
    Wie wenn man ins "leere" kickt bzw. die Kupplung zieht und dann kickt. Sollte wohl jeder kennen...

Hab den Getriebedeckel schon runter geschraubt...also die Kupplung zieht nicht permanent. Primärantrieb/Kupplung dreht sich auch beim kicken nicht mit...

Hat jemand einen Tipp an was das liegt? Muss der Motor gespalten werden?

• Re: Kickstarter funktioniert nicht...

Du hast den M541bzw M531 Motor? Also den aus der S51 oder KR52/2?

Da brauchst du nicht gleich den Motor spalten. Wenn du den Deckel schon ab hast, dann Demontiere mal die Kickstarterwelle.
    Das heißt, dass du einige Schaltungsteile demontieren musst und dann das Halteblech für die Kickstarterfeder (Achtung: Hier solltest du das Lehrvideo anschauen, da sie eine leichte Vorspannung hat - sie kann dir aber nicht "um die Ohren fliegen" ;) ).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Dann siehst du ob die Zähne vom Kickstarter verarbeitet sind oder ob der Mitnehmer hinüber ist oder oder oder...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Also ganz kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte den Motor zu jemanden eingeschickt zur Bearbeitung...weiß deshalb auch nicht was da beim zusammensetzen schief gelaufen ist.

Also Kickerritzel ist drin und Getriebe war eigentlich zusammengesetzt als ich das Zeug verschickt habe...

Hab nun bestimmt den Kickstarter 3 mal ein- und ausgebaut. Konnte jedes mal sonst wie oft "kicken"...danach wieder den Seitendeckel ran geschraubt...*zack* wieder gings nur ins "leere" zu kicken :wallknocking:

Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Beim ersten mal auseinander bauen war der Stift zwar noch fest...aber naja! :strange: Hab jetzt eine alten Mitnehmer, der zwar schon etwas abgenuckelt ist, genommen.

[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/vysqxm0/mitnehmer.jpg]

Bis jetzt funktioniert es...keine Ahnung wie lange...
    Komisch wenn das einst neue Teil, eher den Geist aufgibt, als das ausgediente...

Jedenfalls hat es den Mitnehmer immer wieder Ausgehakt und stand somit etwas höher, dass die Zähne nicht mehr ineinander greifen. Kann das auch am Gehäuse liegen? Damit das Alu an der stelle schon so abgegriffen ist?

Zitat von Schmonk

KR52/2

kenn ich garnicht.. muss wohl ne prototyp gewesen sein^^

BIETE:
    SR50 32mm Krümmer 15 Festpreis
    Rückblickspiegel, Klemmspiegel eckig, Neu, Original DDR VHB

Der Schweisspunkt bricht sehr oft bei dem Teil aber es macht glaub ich nix da der stift ja Seitlich nicht rausrutschen kann, wenn es eingebaut ist. Oder?

das selbe problem habe ich bei meiner alltagsschwalbe auch trete ins leere...dann wird es sicher das selbe problem sein...hätte ich den thread eher gesehen hätte ich keinen neuen aufgemacht...sorry...also wars der mitnehmer...

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

Zitat von beatmaster271

Jedenfalls hat es den Mitnehmer immer wieder Ausgehakt und stand somit etwas höher, dass die Zähne nicht mehr ineinander greifen. Kann das auch am Gehäuse liegen? Damit das Alu an der stelle schon so abgegriffen ist?

Das liegt am Öl, bzw daran, dass es fehlt. :D
    Dieses Problem besteht nur im Trockenzustand.
    Wenn du Öl eingefüllt hast, sollte es funktionieren wie gewohnt.

also bei mir trete ich trotz öl ins leere...dann ist sicher der mitnehmer im eimer...das komsiche ist manchmal geht es aber meistens nur einmal danach trete ich wieder tausend mal ins leere...ohne ratschen oder sowas geht einfach runter zwar etwas schwer aber ohne jeglichen wiederstand..

Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel

Hm. Am besten du machst mal ein Foto.
    Dazu:
    Kickstarter und Schalthebel demontieren.
    Danach Limadeckel (rechts) abschrauben, Tachoantrieb von der Abtriebswelle und ein Stück Papier oder Plastik oder irgendwas, was stopft, in die Abtriebswelle reinstecken. Aber bitte auch so, dass es wieder entfernt werden kann.
    Dann Moped auf die rechte Seite legen. Nun läuft fast kein Öl mehr aus der Abtriebswelle.
    Am besten Lappen unterlegen. Im Vergaser ist ja auch noch Sprit (vorher am besten leer fahren, oder halbleer).
    Nun kannst du bequem den Getriebedeckel demontieren und es läuft kein Öl aus.
    Fotos machen. Oder du erkennst den Defekt selbst.
    In umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

habe heute alles ausgebaut...kickerwelle sieht noch gut aus nichts rund gedreht der mitnehmer ja habe kein vergleich da zu einem neuen Mitnehmer....sieht ähnlich aus wie der in dem thread hier dieses bild oben...von den zähnen her...der knubbel ist noch dran an meinem mitnehmer...hole morgen nen neuen mitnehmer mal schauen ob es dann klappt..also am öl liegt das definitiv nicht...lg

kickstartermitnehmer gewechselt alles korrekt eingebaut kicker rutsch immer noch durch....manchmal nimmt er mit...hm dann kann es ja nur noch das kickstarterrad sein oder....weiß einer eine erklärung dafür...müsste doch mit neuen mitnehmer gehen...lg

denke ja das es das ist das kickerritzel kann ja nur noch das sein was andres kann ich mir nicht vorstellen...aber den motor spalten oh got scheiß arbeit...lg

ist doch nix dazu... 2stunden arbeit wenn man sich richtig zeit lässt

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

hm gut wenn es das denn auch nicht ist dann wars umsonst...lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!