• Re: Wirklich Wahr?

ja es gab simson zylinder mit beschichtung ob das ein originaler aus der sportabteilung ist kann ich dir nicht sagen aber zu ddr zeiten gabs von seitens der sportabteilung alles was es heute auch gibt .... mfg

Hab auch schonmal einen in der Hand gehabt. Der hatte mit Tuning aber nichts zu tun, da er von der Kanalgestaltung wie der normale mit Gussbuchse war. Also Entwicklungsabteilung: Ja! Sport: naja ?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Sieht man ja auch am Einlass, schaut ziemlich normal aus. Aber daher kann man schonmal fast sagen, dass da keine Fremdbuchse eingeschrumpft worden ist.

Nur erkennt man hier nicht den Zustand der Beschichtung.

Zu guter letzt: Es ist ja auch nicht immer alles Gold, was den Zusatz "Sportabteilung" trägt. Dass die auch "Schrott" gebaut haben sieht man ja an manch anderem Zylinder.

Wenn dann ist der Zylinder was fürs Privatmuseum. Kolben sind wahrscheinlich rar :D

Den von Andreas durfte ich mal sehen. Ist wirklich sehr interessant, da man es ja nicht alle Tage sieht. Bei Jan hab ich im legendären "Spielzeugregal" auch noch einen Simson Zylinder mit beschichteter Graugussbuchse gesehen. Ist also alles möglich.

Beaver spielt sicherlich auf die Minibikezylinder an, die anfang der 90er Jahre aus Suhl verkauft wurden. Da hab ich auch etwas blöd geschaut, weil die wirklich nicht gerade Sahne waren. Die wirklich fähigen Leute werden anfang der 90er wohl nicht mehr dort im Werk gewesen sein, sondern sich rechtzeitig zu anderen Firmen abgesetzt haben.

Nichts desto trotz gab es wirklich interessante Sachen, die für den Motorsport von Simson entwickelt wurden. Leider denkt jeder, der mal in Suhl am Fließband stand, dass er etwas besonderes ist. Möchte mal wissen wie viele Leute wirklich in der echten Sportabteilung gearbeitet haben. Es gibt so viele wie davon erzählen, dass sie dort gearbeitet haben oder jemanden kennen, dass es hunderte gewesen sein müssen. :D

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ein recht bekannter tuner soll mal in so einen zylinder geschaut haben und ihn mit der aussage "naja.. hat maximal 4ps" wieder weg gelegt haben.. :rolleyes:

btw: geht bei dem verkäufer alles mi rechten dingen zu? so viele gute große zylinder und so viele rollerteile aber kein einziger rahmen!!

Zitat von DennyW

wenn es wen interessiert kann ich bei gelegenheit mal ein paar bilder mit infos zu den verschiedenen modelljahren (1952-198x) einstellen..

Immer ran damit.

Genau, die Zylinder der Minibikes sind grauenhaft. Ich frag mich, wie man sowas nur verkaufen kann.
    Sportabteilung/Entwicklungsabteilung/Nachwendeabteilung - wie soll man da als Nichtsuhler unterscheiden ?
    Von daher die wohl unpassende Verallgemeinerung "Sportabteilung Suhl" für alles, was es nicht Serienmäßig für die breite Masse gab.
    Und diese Minibike-Zylinder lassen wohl drauf schließen, dass die potenten Leuten nach der Wende andersweitig ihr Können unter Beweis gestellt haben.
    Dass Simson auch konnte, sieht man ja an den GS Modellen.

Zitat von dePhil

ein recht bekannter tuner soll mal in so einen zylinder geschaut haben und ihn mit der aussage "naja.. hat maximal 4ps" wieder weg gelegt haben.. :rolleyes:

btw: geht bei dem verkäufer alles mi rechten dingen zu? so viele gute große zylinder und so viele rollerteile aber kein einziger rahmen!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=280382081526

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=280372826746

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=280354299493

Die Gabe hätte ich übrigens auch gern, Leistungen per Augenmaß schätzen zu können :D

Naja beim originalen Zylinder mit Beschichtung hätte ich auch auf maximal 4 PS getippt :D

Bilder und Infos zu den Entwicklungen bis 1990 sind imemr interessant. Vor allem, wenn es nicht so verherrlicht wird, wie das manche Fans leider zu oft tun. Da fehlt dann manchmal der Blick über den Tellerrand. Ich find das Zeug interessant, aber es gibt auch anderes. (z.B. damals im Ausland) Also zeiche mal wasde da hast.

Zitat von DennyW

brisanter wirds im netz leider nicht..

Dann schick die Originalteile halt direkt zu mir...

Max Mustermann
    Musterstraße 69
    69069 Musterstadt

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!