wie viel km kann man am tag mit einer simson schaffen?

• hallo liebe simson-community!

ich plane eine laengere reise auf einer s50 oder s51 durch europa. fuer meine planung ist es natuerlich wichtig zu wissen, wie viele kilometer ich am tag ueberhaupt schaffen kann.
    hat jemand so eine reise schon einmal gemacht oder kann mir auch so sagen, was realistisch ist (nicht nur rechnerisch, sondern auch koerperlich).
    ich haette auf der reise wahrscheinlich 10kg gepaeck dabei.
    vllt habt ihr auch tipps, was man sonst noch beachten muss, wenn ich auf einer simson verreisen will.

vielen dank, liebe gruesse!

• Re: wie viel km kann man am tag mit einer simson schaffen?

Zitat von marokko

hallo liebe simson-community!

ich plane eine laengere reise auf einer s50 oder s51 durch europa. fuer meine planung ist es natuerlich wichtig zu wissen, wie viele kilometer ich am tag ueberhaupt schaffen kann.
    hat jemand so eine reise schon einmal gemacht oder kann mir auch so sagen, was realistisch ist (nicht nur rechnerisch, sondern auch koerperlich).
    ich haette auf der reise wahrscheinlich 10kg gepaeck dabei.
    vllt habt ihr auch tipps, was man sonst noch beachten muss, wenn ich auf einer simson verreisen will.

vielen dank, liebe gruesse!

sag mal was zu deinem set up ?

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

720 km bei tempo 60 durch. mit 12 stunden pause pro tag. (tankstops etc...)

LT85. und der tag ist dein Freund *thumbsup*

Ich geh jetzt mal von einer Stino Simson aus...
    Wenn du eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von ca 60 Km/h fährst dann schaffste
    rund 840 Km/Tag wenn du von den 24 h nur 14 h fährst...
    Hab dir 10 Stunden zum Schlafen und Tanken gelassen....

Ich kann dir den Tipp geben eine neue Sitzbank zu verwenden! Meine ist relativ durchgesessen und ich bekomm schon nach 30Km Schmerzen am Hintern....
    Nimm dir viele Zündkerzen und kleinzeug mit.... Erkundige dich wonach man alles schauen muß wenn man weit mit der Karre fährt... Damit meinte ich jetzt zb: alle 10000 Km Unterbrecher nachstellen....
    1-2 Liter Sprit in einer Flasche kann ich auch nur empfehlen da man ja nicht vorher weiß wo die nächste Tanke kommt....

Viel Glück! :thumbup: :rockz: :rockz: :rockz: :rockz: :rockz:

Ich habe schon mehrfach mehrere tausend Km lange Touren gemacht. Mit einer KR51/2.
    So 2-300 Km am Tag sind bei entsprechendem Sitzfleisch gut möglich. Wobei 300 schon recht anstrengend sind.

ich halte eher 400-500 km am tag für realistisch.
    die rückfahrt von zwickau hat 6 stunden gedauert und es waren ziemich genau 200 km. wir hatten maximal 45min pause.
    daher denk ich sind 400-500km/tag maximal drinn.
    aber schöne idee ma so ne riesen tour zu machen.
    ich wünsch schonmal viel spass.

Man kann wohl auch mal 4-500 an einem Tag fahren. Aber für eine realistische Tagesetappe für die Planung einer Tour halte ich das für zuviel.

Zitat von michiel

Ich habe schon mehrfach mehrere tausend Km lange Touren gemacht. Mit einer KR51/2.
    So 2-300 Km am Tag sind bei entsprechendem Sitzfleisch gut möglich. Wobei 300 schon recht anstrengend sind.

Kann ich bestätigen. Danach wird es einfach nur sehr anstrengend. Kommt natürlich auch auf die Gegend an. Im Gebirge und in dicht besiedeltem Gebiet kommt man natürlich entsprechend langsamer voran, als wenn man in der Ebene Mecklenburgs kilometerlang nichts außer Felder vor sich hat. Ich würde mit nicht mehr als 300km am Tag planen. Du willst ja auch noch etwas von der Landschaft und der Reise haben und nicht immer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang unterwegs sein. Klar der Weg ist das Ziel, aber man sollte den Weg genießen können. So Gewaltfahrten mit über 500km am Tag kann man sicherlich mal probieren, aber ich denk danach bist du dann schon richtig kaputt und brauchst entsprechend Ruhe.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Also ich hab schon mehrere Motorrad UND simsonurlaube hinter mir...
    glaub mir, wenn du dir Strecken suchst usw sind 300km mehr als genug...
    klar, wenn man die Strecke kennt sind 300km schnell gemacht.. aber anders!
    Strecken suchen, verfahren, mal was angucken usw...
    also rechne am tag mit 300 und du bist schon echt gut dabei!

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

So ich bin grad mal ne Tour bei google maps durchgegangen, die ich mit 17 mal gemacht habe. Von Zwickau über Suhl und Hünfeld nach Kandel (bei Karlsruhe) und dann zurück über Würzburg und Bamberg. Die Tagesetappen waren zwischen 250 und 300 km lang, bzw. nur 180km von Bamberg nach Zwickau. Das war aber nur eine "Heimbringetappe". Gerade im Thüringer Wald und im Odenwald hat man zwar wunderschöne Landschaften, aber kam nicht so fix vorwärts. Also mach bei der Planung die Etappen nicht länger als 300km sonst bekommst du Streß mit dem Aufbau oder der Suche der Unterkunft.
    Ein Tip für die Unterkunft können auch Kloster und Kirchgemeinden sein. In meinem Fall ist es so, dass ich durch meine Religion (katholisch) da ein paar Leute kenne. Ich bin aber sicher, dass da auch konfessionslosen mal ein Bett für einen Tag gegeben wird, oder zumindest ein Platz wo man sein Zelt aufschlagen kann.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von dave2406

Ich geh jetzt mal von einer Stino Simson aus...
    Wenn du eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von ca 60 Km/h fährst dann schaffste
    rund 840 Km/Tag wenn du von den 24 h nur 14 h fährst...
    Hab dir 10 Stunden zum Schlafen und Tanken gelassen....

das is ne total praxisferne rechnung. wenn du immer 60-65 fährst kommst du auf nen schnitt von etwa 45km/h
    300-400km sind an einem tag zu schaffen. mitm motorrad sind auf der autobahn vllt 500 drin. is aber auch schon derbe.

was am tag zu schaffen ist ,und was nach mehrwöchiger fahrt wirklich noch spaß macht, sind 2 verschiedene dinge . ich würde mal sagen, wenn du nicht nur mit arschschmerzen fahren willst , sondern auch sonst noch was machen willst ,sind eher 150-200km realistisch . klar geht mehr ,aber es soll doch auch spaß machen ,oder ?
    ich bin auch schon mit meiner motoguzzi le mans 3 von malaga bis köln gefahren , danach brauchst du 2 tage bis du wieder denken und sitzen kannst

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Ich würde auch empfehlen, lieber kürzere Etappen zu planen, also maximal 300km am Tag. Ich bin mal 70km gefahren, und hab' mich hinterher echt bedankt. Und man muss das dann ja JEDEN TAG machen. Ausserdem hat man viel mehr davon, wenn man das ganze nicht als "Urlaub auf der Straße" plant, sondern auch ein bisserl Zeit hat sich mal hier und da was anzusehen, ne Pause einzulegen, und so weiter.

bei Slow Way Down würde ich wirklich mal schauen, habe die ganze Fahrt verfolgt, aber keine Ahnung wie weit er täglich gefahren ist; die Europa-Tage dürften einen guten Anhaltspunkt geben, Afrika ist dann ne andere Hausnummer.

Mit Motorrad ist das sowieso nicht vergleichbar, da reist man 150km ab ohne zu merken das man überhaupt fährt, ab 300km fängt es langsam an, in "Arbeit" auszuarten, bei Long Way Round sind die Jungs aber auch mal 1000km am Tag gefahren. Nur Spaß ist halt ganz anders, und das war dann eben auch ne Hauptsächlich-Autobahn-Etappe.

Ich würde auch empfehlen, einfach mal eine lange Tagestour zu machen, am besten was, was genauso lang ist wie eure längste geplante Etappe - einfach zur "Sicherheit", damit man mal ein Gefühl bekommt, wie es ist, so lange auf dem Sattel zu sitzen.

Und: polstert das Ding vernünftig auf, gerade der "normale" Nachbausattel ist eine reine Qual :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!