Hi,
Kann mich an meine beiden letzten Motoren erinnern die ich im Wald gefahren hab, immer mit mineralischem Öl und immer 1. Gang nur Vollgas irgendwelche Hänge hoch oder 1. Gang ewig leiern lassen, nix passiert... die Motoren liefen.
Meinen 60er hab ich ja nun mit Motul 800 "eingefahren" etc. und bin das Öl bisher weiter gefahren. Komischerweise ist es der erste Motor, der nascht, nur weil das Benzin alle ist und man auf Reserve umstellen muss. Jeder andere Motor macht nur böööh wenn kein Benzin da ist und läuft dann weiter, der hier weist starke Klemmspuren auf nach so einer Aktion. Und komischerweise geht der Motor urplötzlich aus (wahrscheinlich so "kurz vor klemmen") wenn man mit ihm mal ne Minute paar Burnourts macht, er also mal richtig heiß wird, obwohl schon 1500km gelaufen. Ein Kumpel von mir hat ähnliche Erfahrungen mit einem nur mit Motul 800 befeuerten Motor gemacht.
Jetzt hab ich hier mal bischen die Suche genutzt und viele sagen ja, man soll mineralisches Öl zum Einfahren nehmen, da vollsynthetisches "viel zu gut" schmiert. Vollsynthetisches dann nur nachm Einfahren reinkippen, damit der Verschleiß geringer wird (und beim Einfahren ist er ja noch erwünscht)
Ich denk mal ich werd jetzt mal ne Tankfüllung mit dem mineralischen Addinol Öl durch den Motor lassen und mir mal 20 Liter von dem vollsynthetischen DBV Öl holen und das danach fahren, schon allein wegen des Preises. Und um zu schauen ob der Motor genau so ruhig läuft wie mit Motul.
Die viel zu gute Schmierung von Motul wird auch die Ursache gewesen sein, warum der Motor zu Beginn nach nur 1km warmfahren und dann nur noch Vollgas nicht festging, obwohl sich der Kolben mit Sicherheit noch nicht an die Buchse angepasst hat. Und das hat er nämlich denke ich bis heute noch nicht.
Ich will damit sagen, einfach nur immer das gute Motul reinkippen ist auch nicht das beste für den Motor. Oder was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?
MfG,
Daniel