Mineralisches / Vollsynthetisches Öl in Einfahrzeit

• Hi,

Kann mich an meine beiden letzten Motoren erinnern die ich im Wald gefahren hab, immer mit mineralischem Öl und immer 1. Gang nur Vollgas irgendwelche Hänge hoch oder 1. Gang ewig leiern lassen, nix passiert... die Motoren liefen.

Meinen 60er hab ich ja nun mit Motul 800 "eingefahren" etc. und bin das Öl bisher weiter gefahren. Komischerweise ist es der erste Motor, der nascht, nur weil das Benzin alle ist und man auf Reserve umstellen muss. Jeder andere Motor macht nur böööh wenn kein Benzin da ist und läuft dann weiter, der hier weist starke Klemmspuren auf nach so einer Aktion. Und komischerweise geht der Motor urplötzlich aus (wahrscheinlich so "kurz vor klemmen") wenn man mit ihm mal ne Minute paar Burnourts macht, er also mal richtig heiß wird, obwohl schon 1500km gelaufen. Ein Kumpel von mir hat ähnliche Erfahrungen mit einem nur mit Motul 800 befeuerten Motor gemacht.

Jetzt hab ich hier mal bischen die Suche genutzt und viele sagen ja, man soll mineralisches Öl zum Einfahren nehmen, da vollsynthetisches "viel zu gut" schmiert. Vollsynthetisches dann nur nachm Einfahren reinkippen, damit der Verschleiß geringer wird (und beim Einfahren ist er ja noch erwünscht)

Ich denk mal ich werd jetzt mal ne Tankfüllung mit dem mineralischen Addinol Öl durch den Motor lassen und mir mal 20 Liter von dem vollsynthetischen DBV Öl holen und das danach fahren, schon allein wegen des Preises. Und um zu schauen ob der Motor genau so ruhig läuft wie mit Motul.
    Die viel zu gute Schmierung von Motul wird auch die Ursache gewesen sein, warum der Motor zu Beginn nach nur 1km warmfahren und dann nur noch Vollgas nicht festging, obwohl sich der Kolben mit Sicherheit noch nicht an die Buchse angepasst hat. Und das hat er nämlich denke ich bis heute noch nicht.

Ich will damit sagen, einfach nur immer das gute Motul reinkippen ist auch nicht das beste für den Motor. Oder was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

MfG,
    Daniel

• Re: Mineralisches / Vollsynthetisches Öl in Einfahrzeit

Also mein 65er hab ich von Anfang an mit Motul 800 gefahren und da hatte ich keine Probleme mit Klemmen oder ähnlichen(obwohl ich ihn nich zimperlich eingefahren hab :D )! Allerdings hatte ich auch 5/100 Einbauspiel und nach 500km waren die Hohnspuren auf der Laufbahn noch genauso wie direkt nach dem schleifen, nicht der kleinste Kratzer!!!

Denke wenn er klemmen will liegt es nich am Öl in deinem Fall, wohl ehrer Einbaupspiel, ZZP, Vergasereinstellung.

Mein Kumpel fährt auch Motul 800 im R85(dreht bis 14500) und hat keinen einzigen Meter eingefahren, gleich voll den Hahn aufgemacht und auch ordentlich drehen lassen. Wollte noch nicht einmal festgehen das Teil auch nicht wenn mal der Sprit alle war!

Wir fahren 1:33 mit Super und Motul!

MFG

Naja das is ja auch meine Erfahrung, dass man mit Motul kaum einfahren brauch.
    Aber ich glaube wenn der Motor dann mal so richtig extrem heiß wird (wie bei mir vorhin, sprich wenn kein Fahrtwind da ist) dann macht sichs bemerkbar, dass er durch das gute Öl nie richtig eingelaufen war.

meinen motor hab ich mit motul 800 eingefarhren (77/2). laut hersteller soll ich das ja auch.
    hatte bis jetzt noch keine probleme aber kann noch keinen langzeittestbericht geben, da ich den motor gerade ma 2 wochen drinn hab und nur 500km bis jetzt gefahren bin.
    aber riechen tut es super :thumbup: .

Ich fahre im Biathlonmoped ( KSM 70/4 ) nur blaues Mischöl...---> Bootsöl :D

Schweineteuer das Kram.. aber ich will nichts anderes wieder! Qualmt nicht stark, stinkt nicht und es bildet sich so gut wie KEIN Ruß!

Zitat von Luftpumpe

Komischerweise ist es der erste Motor, der nascht, nur weil das Benzin alle ist und man auf Reserve umstellen muss. Jeder andere Motor macht nur böööh wenn kein Benzin da ist und läuft dann weiter, der hier weist starke Klemmspuren auf nach so einer Aktion.

Ein naschender Motor? Nascht der Motul und macht kein böööh?

Zitat von Luftpumpe

Die viel zu gute Schmierung von Motul wird auch die Ursache gewesen sein, warum der Motor zu Beginn nach nur 1km warmfahren und dann nur noch Vollgas nicht festging, obwohl sich der Kolben mit Sicherheit noch nicht an die Buchse angepasst hat. Und das hat er nämlich denke ich bis heute noch nicht.

Wenns nach 1500km noch nicht geschehen ist, wirds wohl am Kolben liegen.
    Beim Honen kann man nicht viel falsch machen, höchstens das Maß versauen, aber Kolben hertellen ist schon eine Kunst für sich. Dass die nicht jeder beherrscht sieht man an Almot.
    Spätestens nach 1000km nimmt die Leistung wieder ab, weil der Verschleiß kommt. Je nach Einfahrmethode/Qualität.

Das Öl an sich ist auch nur die halbe Wahrheit, wichtig sind auch Bedüsung/Verdichtung/Kopfgeometrie/Auspuff/Zündung etc, die alles Einfluss auf die Verbrennung/Wärmeentwicklung im Zylinder haben.

Zitat von chechen

Ein naschender Motor? Nascht der Motul und macht kein böööh?

Haha... Mit naschen wollte ich andeuten, dass er nich klemmte aber man gemerkt hat, dass sich der Kolben wohl soweit ausgedehnt hat, dass der Motor eben aus geht.

Auf jeden Fall wundert mich, dass der Motor son bissel Vollgas im Stand nach 1500km mit Motul 800 und sogar zu fetter Vergasereinstellung nicht ab kann. Kolben is MZA Einring von LT nachgedreht.

Schonmal mit dem Auspuff gespielt ? Ich hatte auch mal "Probleme" beim 86er, dass der bei Vollgasfahrten im Überdrehbereich so ein Knistern entwickelte, bei denen ich dachte gleich klemmts, es aber nie passierte. Also auch der Kurz-bevor-Bereich.
    Krümmer 2cm länger gemacht und weg wars.

Ist ziemlich kurz der Auspuff. Vom Fahrgefühl her is Auslass Reso jetzt über der Einlass Reso. Hatte ihn nämlich verkürzt und nun hab ich nich mehr ganz so viel max. Drehmoment wie vorher (bild ich mir zumindest ein) aber ein deutlich breiteres Band.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!