Tank versiegeln

• HEy ho leutz, :help: :help: :help:

ich hab mir nen Tank über ebay ersteigert... mein prob is nur: da is noch n bissl Rost drin... und nu sind meine Fragen:

- wie krieg ich den da am besten raus?
    - Wie und mit was kann ich den danach versiegeln?

Freu mich über eure Antworten

LG Oli :rockz: :rockz:

• Re: Tank versiegeln

Tank in betongmischer einspannen oder in eine decke einwickeln und dan feinen splitt rein und drehen lassen der wird picko bello sauber oder mit der hand schütteln :D :cheers:

Und is keiner da der auf mich aufpasst,
    Bau ich mir ne Bombe oder sauf was.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

denke nicht jeder hat ein Betonmischer :)

also einfach Waschbenzin und paar alte Muttern, Schrauben Kugellagerkugeln... und dann ne halbe Stunde schütteln. Glaube ganz gut wäre es, wenn du den Tank dann erstmal stehen lässt und später mit dem schütteln weiter machst... korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

aber die Spezialtricks mit Cola etc. kannste vergessen da is die Säure zu schwach

"Spezialtricks"... ts.

Mit Zitronensäure bekommst du den Tank ohne Schütteln und ohne mechanische Gewalt wieder sauber, das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Meiner war wirklich komplett verrostet innen, und ist jetzt wieder zu 99% "sauber".

Die Zitronensäure findest du in jeder Drogerie, Pulverform, ca. 4€ für 375g (reicht für einen Tank).

Cola ist angeblich besser, weil da eine andere Säure drin ist, die sofortiges Nachrosten verhindert, aber die Plörre schütte ich mir auch nicht in den Tank :D

viewtopic.php?f=2&t=53246&hilit=Zitronensäure
    viewtopic.php?f=38&t=59710&hilit=Zitronensäure

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Wunderwaffe "Oxalsäure"!

Mit kochend heissem Wasser im Tank vermischen, dazu noch ein bischen Splitt oder Schleifsteine und ein paar Minuten schütteln... Tank ist danach metallisch Blank.

(am besten das Zeug bei eBay kaufen, da die Apothekenpreise astronomisch sind)

vielen dank an euch alle!
    Hab es mit der Zitronensäure gemacht- man kam da eine Pleurre raus!!! aber jetz scheint er sauber zu sein ;)

muss mir nur noch nen kopf machen wegen versiegeln, nich das der rotz wieder kommt... ich schau mir des zeug von dem einen Link da mal an... vltl is das ganz nützlich

also nochmal

:thumbup: DAAAAANKE :thumbup:

Zitat von Oli168

Hab es mit der Zitronensäure gemacht- man kam da eine Pleurre raus!!! aber jetz scheint er sauber zu sein ;)
    ...wegen versiegeln, nich das der rotz wieder kommt...

Kannst zum Versiegeln 20%ige Phosphorsäure nehmen.
    So 1-2 Liter mindestes 1 Stunde, Tank immer mal bewegen, damit überall was hin kommt.
    Da bildet sich eine extrem beständige Eisenphosphat-Schicht.

Achtung Schutzbrille tragen.

Die Säure gibt es bei einigen Online Chemikalienhändlern und in der Apotheke.

Mit so speziellen Versiegelungszeugs kenne ich Fälle, wo es darunter munter weitergerostet hat bis sich Brocken der Versiegelung gelöst haben und alles verstopften.

Zitat von LGW

Cola ist angeblich besser, weil da eine andere Säure drin ist, die sofortiges Nachrosten verhindert, aber die Plörre schütte ich mir auch nicht in den Tank :D

Mit cola funzt es sogar wunderbar und is günstig. wir hatten nen 20 jahre alten schwalbentank. 2 tagle lang war die cola drinn. boah kam da eine suppe raus.....
    dannach nochma kies ausm nächsten schlagloch genommen, innen tank und schütteln, schütteln........... nach 2 stunden hatten wir ein super ergebnis. :thumbup:

Zitat von chechen

Versiegelung wär schon ne sinnvolle Sache, zumal die
    S51 Tanks aus so dünnem Blech sind (im Ggs. zu S50).
    Bloß dit kostet halt immer ne Stange..

Wie ich schon oben geschrieben hab Tankversiegelungsset por-15!
    Damit wird der Tank Gereinigt, Entrostet und Versiegelt.
    Kostet mit 23€ auch nicht die Welt. Das sollte es einem schon wert sein!

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

salzsäure oder schwefelsäure (batteriesäure) ist nciht zu empfehlen dannach rostet es umso stärker....

am besten geht echt zitronensäure mit kochendem wasser da is der rost ruckzuck weg....

Zitat von stevedee78

Was kostet die im Schnitt in der Apotheke ?

GRuß

Stevedee78

Keine Ahnung, wird wohl teuer sein.
    Hab meine schön billig von einen Onlinehändler, weiß nicht mehr welcher.
    1 Liter 75 %ig für 11 € und dann runterverdünnt auf 20 - 25 %.

Achtung, erst das Wasser dann die Säure, aber das wissen ja alle.

Die Entrostung von meinem ETZ 250-Tank ist jetzt 3 Jahre her und Rost ist nicht wieder gekommen, alles schön grau vom Eisenphosphat.

Also wenn man den Tank wieder mit Sprit befüllt, dann rostet da auch nix wieder. Meiner ist auch nach Monaten Fahrbetrieb (Garagenfahrzeug, aber auch bei Regen bewegt) genauso wie direkt nach der Reinigung. Steht der Tank natürlich "trocken" rum, rostet er früher oder später. So ist der erste Rost ja auch entstanden. Dauerhaft Abhilfe schafft da m.E.n. nur eine Tankversiegelung, (angeblich) funktionierende Sets gibt es da ja diverse. Für meinen eher nicht nötig, trocken wird der nimmer :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!