Drehzahlbegrenzer wegen Cops

• Ob es nich irgendwelche möglichkeiten gibt die drehzahl bei getunten Motoren ob elektronisch (bevorzugt) oder mechanich durch nen Schalter oder Hebel so zu begrenzen das das Meopet nur 60 km/h bringt wenn es darauf ankommt... zB. bei Verkerhskontrolle oder sonstwo!?

Hab mir Überlegt den Gasgriff in der besagten Stellung durch nen Hebel oder Schieber zu blockieren... aber was iss dann wenn man am Gaszug zieht... daraus folgt sinnlos...oder?

Was könnte man denn noch tun?

Ein kleiner versteckter Schalter währe genial aber bestimmt nicht so einfach zu lösen...!!!

Krass Kopfzerbrech :wallknocking:

• Re: Drehzahlbegrenzer wegen Cops

Naja wenn die cops hören das da noch deutlich mehr geht an drehzahl dann werden die deine maschine einfach mit nehmen.

Um sie so von einer min auf die andere langsamer zu machen würde mit jetzt auch nichts einfallen...da ja fast alles mechanisch ist und nicht einfach verändert werden kann...sehe roller usw

Alos ich wüsste jetzt nichts so auf die schnelle was das gezielte ergebniss bringen würde....

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

lieber nen selber bauen, also elektrisch abregeln hab ich auch gemacht,
    ich hoff das ich nicht gebannt werd aber ich leit dich mal auf ein forum von dem ich meinen plan hab.
    Mich hat der 3,70 gekostet im gut sortierten einzelhandel, online kriegstes vielleicht günstiger ^^
    http://www.rollertuningpage.de/23-yamah ... bauen.html

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Ich bin immernoch für die Klappe vor dem Luftfilter, die auf Wunsch die Luft begrenzt ;)
    Ich fahre leider keinen Tuningmotor im Alltag, sonst würde ich das mal testen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Das mit dem selbstgebauten DZB gefällt mir sehr gut mann muss halt jetzt nur wissen wo man das ganze reinklemmt... vieleicht zwichen der Zündspule und der Masse am Rahmen oder direkt von der Lima zur Zündspule? Also der nachbau dürft nich das Problem sein... nur die Schaltung...

Bei uns sind die Cops nich so schlau und würden es merken wenn da noch mehr gehen würde...

Also ich hab ne Vape und ihr meint da gibt es gar keine elektronisch Lösung?

Zitat von KAAW

Aber wenn die Lufft begrenzt wird das Gemsich doch fetter bis hin zum Absaufen?! Oder net?

Ja dann säuft er halt ab, anstatt dass er elektronisch begrenzt wird! Kommt doch aufs gleiche raus wie ein Zündaussetzer ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Naja das klingt ja richtig gut aber der Preis iss en weng sehr fett dann doch lieber selber bauen...

Also kann mir jemand verraten wo ich den selbstgebauten Regler zwischen schalten mss um das gewünschte ergebnis zu realisieren?

CDI ist die Zündeinheit also Zünspule lieg ich da richtig?

Zitat von Fussel-Fuchs

lieber nen selber bauen, also elektrisch abregeln hab ich auch gemacht,
    ich hoff das ich nicht gebannt werd aber ich leit dich mal auf ein forum von dem ich meinen plan hab.
    Mich hat der 3,70 gekostet im gut sortierten einzelhandel, online kriegstes vielleicht günstiger ^^
    http://www.rollertuningpage.de/23-yamah ... bauen.html

Was ist bei dieser Bauanleitung das Pick-up... wo muss i meinen selbstgebauten DZB anklemmen 1. Masse iss klar 2. ?Pick-up???? :wallknocking:

Bei AKF gibt's auch noch welche... KLICK MICH

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Ja sowas hab ich mir auch schongedacht das das Pick up bzw cdi das Steuerteil sein muss... aber an nen Steuerteil gehen mehr wie nur ein Kabel ran welches ist das dann... auch egal

Ich hab mir überlegt wenn man den strom von der lima zur Zündspule über einen verstellbaren Wiederstand gegen Masse ableitet müsste es doch funzen... Wiederstand groß dann bekommt die Zündspule volle Leistung und somit auch nen guten Funke--- Widerstand klein dann fließt ein großer Teil des Stromes gegen Masse... Zündfunke wird schlechter...

oder lieg i da en weng falsch?

Und wenn man das ganze so schaltet, macht man dann auch nix kaputt

Aber wie macht man es dann bei ner vape Zündung... da bekommt die Zündspule ja über zwei Kabel ihren Strom von der Lima oder ist das eine der zwei nur für den ZZP verandwortlich?

Wer kennt sich da en weng aus

Also ich hab das bei mir auch selber gebaut. Hab eine s53 mit Serien-PVL . Klappt wunderbar. Wenn Interesse besteht könnte ich nachgucken gehen, an welches Kabel der CDI ich es angeschlossen habe. Weiß ich so aus dem Kopf heraus nichtmehr. Habe das über ein Jahr lang eingebaut.

Simson S53
    bj.: 1998
    Wer später bremst ist länger schnell ;)

Die Anleitungen zum Bau eines Drehzahlbegrenzers, die du überall im Internet findest, ist nichts anderes als das, was du mit deinem verstellbaren Widerstand bauen möchtest. Viele einfach gebaute DZBs basieren auf diesem Prinzip. Der Kondensator ist nämlich der verstellbare Widerstand, der mit steigender Drehzahl ein niederohmiger Widertsnad wird. Jetzt liegt es nur an dir den richtigen Kondensator zu finden. Theoretisch musst du diesen nicht einmal ans Pickup (wahrscheinlich das hellgraue/weiße Kabel) anschliessen, sondern kannst ihn einfach an den Kurzschlusskontakt (blau-weiß) klemmen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!