Zylinderbolzen kaputt bitte helft mir

• Hi Leute,
    nachdem das Zündkerzengewinde meines alten Zylinderkopfes kaputt war hab ich einen neuen auf den Zylinder (S50) draufgemacht. Beim Festziehen der Muttern ist mir aufgefallen, dass sich eine Mutter überdreht und den Stehbolzen nach oben zieht und hab dann aufgehört weiter festzuziehen. Nun hab ich das Problem, dass sich die Angelegenheit gelockert hat und ich nun aufgrund des Spaltes nicht mehr fahren kann.

Also wollt ich den Kopf abmachen und den Bolzen wieder fest. Nur geht die Mutter nicht zu lösen. Sie dreht sich zwar auf dem Bolzen(dieser dreht sich NICHT mit), aber ich bekomm sie weder ab noch fest. Was soll ich jetzt machen? Und wie bekomm den Bolzen wieder richtig fest im Motorgehäuse? Bitte helft mir.

• Re: Zylinderbolzen kaputt bitte helft mir

dieses Problem hatte ich auch vor kurzem grade..

pass auf: alle 3 Muttern lösen sodass nur noch die überdrehte mutter drauf ist
    dann habe ich einen schraubendreher genommen und den zylinderkopf hochgedrückt (also hebelgesetz angewandt), somit steht die mutter ja unter spannung und denn kann man sie ohne probleme runterdrehen

bei mir gings echt ohne probleme

MfG Bobber :crazy:

77/4
    20mm BvF 105Hd
    "OriPüffer" Blase
    VAPE 70-3
    Simson DZM

Wenn du noch etwas Gewinde übrig hast, dann würde ich zwei Muttern auf dem beschädigten Bolzen gegeneinander kontern und ihn damit herausschrauben. Dann einfach einen neuen einschrauben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Wenn du noch etwas Gewinde übrig hast, dann würde ich zwei Muttern auf dem beschädigten Bolzen gegeneinander kontern und ihn damit herausschrauben. Dann einfach einen neuen einschrauben.

Er hat sich etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Ich vermute das er das untere Gewinde kaputt gemacht hat.
    Das ist dann nicht mehr ganz so einfach zu reparieren.

Zitat

dass sich eine Mutter überdreht und den Stehbolzen nach oben zieht und hab dann aufgehört weiter festzuziehen

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Also habs jez rausbekommen dank der Methode des Hebelns :)
    Neuer Bolzen rein und per Kontermutter festgemacht. Nur ging er nicht so richtig "fest". Also die anderen 3 haben sich keinen Millimeter bewegt doch dieser ging noch relativ leicht obwohl er schon auf der gleichen höhe war. Ich meine, dass es jetzt richtig fest ist. Fahren tut mein Moped nun wieder aber ganz sicher bin ich mir nicht. Was wäre denn, wenn das Gewinde im Motor im Arsch wäre?

Dann würde er nicht fest werden. Du müsstest es ausbohren, M8 Gewinde schneiden und einen Reperaturstehbolzen (z.B. bei Langtuning für 8,-€) verwenden. Der hat unten M8 Gewinde und geht dann als normaler 6er Stehbolzen weiter.

Wenn jetzt nicht alles fest wäre, dann würdest du ein Knallen hören, oder ähnliches, weil dann der Zylinder undicht wäre.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

So als allerletzter Notnagel bevor man M8 schneidet kann man noch das unterste stück des Stehbolzens etwa 5mm dort wo kein Gewinde drauf ist abschneiden, so kommt der Stehbolzen diese 5mm Tiefer in den Motorblock wo das Gewinde evtl. noch gut ist und wird fest.

Viel Glück

mfg

Blub

ich liebe dieses Hebelgesetz einfach=)
    mein Onkel ist bzw. war sogar mein Physiklehrer und deswegen hab och auch gezwungenermaßen immer aufgepasst :cheers:

MfG Bobber :crazy:

77/4
    20mm BvF 105Hd
    "OriPüffer" Blase
    VAPE 70-3
    Simson DZM

Hatte mal selbiges Problem, nur das sich bei mir oben am Zylinderkopf irgendwie das Gewinde vom Zuganker und das Gewinde der Mutter gleichzeitig verabschiedet haben. Restgewinde war zu kurz um mit Kontermuttern den Bolzen heraus zu drehen.
    Also die 3 anderen Muttern entfernt, den Zylinderkopf angehoben und vorsichtig mit ner Eisensäge den Bolzen abgesägt. War ne heikle Angelegenheit, weil der Spalt sehr eng war und man höllisch aufpassen muß, das man die Dichtfläche nicht beschädigt. Aber es blieb ja leider keine andere Wahl. :rolleyes:

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Es geht auch mit Helikeuleinsätzen, kosten nur ein paar cent...

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Zitat von docki

Es geht auch mit Helikeuleinsätzen, kosten nur ein paar cent...

Oder ENsat,da reicht sogar aufbohren. Und das geht einfacher und hält besser als Reperaturbolzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!