Vape minimal - nur Zündung?!

• Hallo,

wir versuchen hier ne Vape einzubauen. Ist von ZT, natürlich ohne
    Halteblech, Schrauben oder Herzkastenplaste, wie soll man das
    machen? Soll ich schustern oder was? Ist doch Mist. Dafür ein
    tolles ZT-Poster dabei, na juhu.

Egal, wir kriegen keinen Funken. Rot und weiß vom Viererstecker
    auf rot und weiß von der Zündspule, dann noch Zündspule das
    blaue Kabel auf Masse. Müssts doch schon gewesen sein?

Ich checks nicht, kommt kein Funke.

Danke

• Re: Vape minimal - nur Zündung?! Dringend!

rot und weiß an die zündspule ist richtig. das blau/weiße kabel NICHT auf masse, das ist doch gerade das "kurzschlusskabel". die masse bekommt die zündspule doch durch die stahlhalterung, die durch die zündspule durchgeht. an diese stahlhalterung kommt ein massekabel, welches du zum motor führst!

dann geht auch ein funke an :thumbup:

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

um den motor nur laufen zu haben, isolierst du das blaue kabel einfach. willst du den motor ausmachen, hältst du das blaue kabel auf masse. du kannst das zündschloss weglassen, wenn du das blaue kabel an einen 2-poligen schalter anschließt, wobei der zweite anschluss masse ist. wenn dann auf masse geschaltet wird, hast du keinen funken, in der anderen schalterstellung gibt es keinen masseschluss also läuft die maschine. das zündschloss macht es nicht anders. bei standlicht und in "aus"-position wird das blau/weiße kabel auf masse geschaltet. schau mal in den moser-plan, da siehst du es.

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ist bei der guten alten E-Zündung ja genauso. Am Steuerteil Anschluss 2 kommt das Kabel hin, welches auf Masse gelegt wird um das Moped auszuschalten.

Sind wenigstens nackte Frauen auf dem Poster? (auf meinem LT Poster schon, aber ich hab ja auch nich nur ne vape bestellt damals :thumbup: )

PS. nächsten sonntag kleines treffen oder was ^^

• Re: Vape minimal - nur Zündung?!

nee, die frau von der zt-seite.... tut so cool und hats mopped
    noch aufm ständer^^ frauen und fahren

also danke erstmal, ich glaub wir haben den fehler. rot gegen masse
    ist nix, müssten 500 ohm oder so sein. zt wills umtauschen,
    schaumer mal was wird.

@huelli
    in der tat überlege ich, mit dem mopped nochmal hoch zu kommen.
    würde bedeuten das die wahrscheinlichkeit hoch ist, das ich sonntag
    für ne tour gewehr bei fuß stehen würd :)

Also das blau/weisse Kabel dient zum ausschalten. Wenn es keine Verbindung zur Masse hat, läuft der Motor.

Ich an deiner Stelle würd das Poster reklamieren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Die Haltebleche braucht man bei der S51 auch nicht. Der Regler passt genau an die Position der alten Reglereinheit und die Spule kann man an einer langen Schraube befestigen. Wenn man das Reglerhalteblech verwendet, dann hat man sogar oft das Problem, dass bei Tuningmotoren nicht mehr genug Luft angesaugt werden kann, weil der Regler dann in aller Regel "auf dem Weg" zum Lufteinlassloch ist und den Ansaugvorgang behindert.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ist ja alles schön und gut, ich kenns nur mit Blech. Und so wie es ausgeliefert
    wurde, kannste im Kreis springen, kriegste einfach nicht vernünftig eingebaut.
    Jaa, es ist nur ne Schraube, aber wenn die eine Schraube fehlt... von mir
    aus schieb den schwarzen Peter zu Vape... mir egal... nur so wie ausgeliefert
    ist es für den Normalo meiner Meinung nach einfach gräßlich. Da gibste 150
    Flocken aus und kannst nicht mal die Teile vernünftig fest machen.

Wozu denn das Teil zurück nach ZT schikcen ? Der Fehler ist doch schon zwei mal genannt. Blau/Weiß darf nicht an Masse, das ist die Totschaltung ...

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Zitat von simsonfreak

Ich bin ein echter Gangster! - Ich montiere eine Vape ohne Haltebleche! :D

"Was willst du tun" :thumbup: :thumbup:

rofl, musste sein :sorry:

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Gangstarville, baby..
    Geht Euch das nicht so? Was soll ich denn mit nem Komplettpaket,
    wenn nachher die Schraube fehlt? Wie soll ich denn da die Zündspule
    festkriegen, das die nicht im Herzkasten hin und her gebeutelt wird?
    Ich mein macht Euch von mir aus lustig, aber ich kann damit einfach
    nichts anfangen. Ich suche nach perfekten Lösungen (Vape ist eine
    davon), da passts einfach nicht wenn die Teile nicht solide angebaut
    werden können. Bei meinem Vapeset war bis auf einen vernünftigen
    Schaltplan alles dabei.

ich glaube OS/ZT hatte sich ma dazu geäußert...sie verkaufen das set ohne bleche,weil die meisten im renneinsatz eh keinen herzkasten mehr haben.

montagebleche werden aber auch nicht aufgelistet bei dem set :thumbup:

aber mit blech lässt sichs eben arbeiten und sieht ordentlich aus...

Ich hatte zwar n blech, das ist aber nach 2monaten weggebrochen^^
    also isses eh sinnlos, hab die spule schön in nen Wasserfesten lappen eingepackt und rein damit.

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Das Blech kostet etwa 5,-€ im VK. Da kann man schon ein wenig sparen, wenn man es weglässt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Da hab ich aber schon ganz knapp gerechnet. Das kostet schon einiges im Einkauf. Daher bietet es sich halt an es bei günstigen Vape Sets weg zu lassen. Ist im Prinzip nur bei den von MZA zusammengestellten Komplettsets mit dabei und dort ist dank Mindestpreisregelung (die ja auch richtig ist, damit nicht wieder Händler kaputt gehen) der Preis recht hoch gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!