Schwalbe Kr 51 1 auf 80 km h tunen

• Hallo ihr tuning profis hab ne schwalbe mit dreigang mit u zündung möchte die bisschen schneller machen so auf die 75 - 80 km h . reicht da der 63 ccm kolben oder muss ich gleich auf 70 umsteigen . mir hat man gesagt das die u zündung da nicht geignet ist am besten ne e zündung holen oder was mach ich da am besten
    und zum auspuff kannn ich den ori lassen oder muss ich da was verändern

danke warte auf antwort

daniel

• Re: Schwalbe Kr 51 1 auf 80 km h tunen

kommt immer drauf an unterbrecherzündungen sind auch nicht schlecht müssen bloß halt mehr gepflegt werden weil die unterbrecher einen hohen verschleiß haben bei größeren zylindern durch die höhere drehzahl die sie nicht gewohnt sind!!!ne vape zündung ist da auch schon viel empfehlenswerter aber nicht umbedingt nötig
    wenn du dir den zylinder holst und den passenden vergaser und düsen schafst du bestimmt 75 -80 die 63 ccm zylinder für 3 gang s50 motoren laufen ziemlich gut kenne auch ein der so ein besitzt mfg kai

Motor
    LT 85 kanaltuning
    BVF Vergaser 20mm
    Big Bore Kurbelwelle mit versilberten Pleullager
    Verstärktes Kupplungspaket
    S70 Primärantrieb
    Sportauspuff
    Vape Zündung
    Vmax:125 Km/h

Mfg kai

ja danke erstmals und wie ist es mit dem auspuff und der kurbelwelle da durch den größeren kolben mehr kraaft kommt muss die kw doch umgewechseltwerden oder nicht
    mfg daniel

kurbewelle ist meist ne originale besser als so eine billige tuning kurbelwelle die sind auch fast baugleich außer das die verdichtungsstopfen haben viele tuner shops raten davon ab bis 70ccm ne neue welle zu nehmen zb langtunig und rzt . wenne ne vernünftige willst musste schon über 100 eus hin legen und den musste dir überlegen wie viel der motor weg hat weil wenn du dein motor richtig tunen willst würde ich mir an deiner stelle nen s51 motor besorgen da hast du mehr was du da raus holen kannst. mit nen vernünftigen auspuff kannste auch noch mal nen bisl raus holen aber nicht das was die immer anpreisen mit ihren 25 % mehr leistung bringt zwar was aber nicht so viel !! wie viel hat den dein moped weg???

schon bin ich wieder weg mfg kai

Motor
    LT 85 kanaltuning
    BVF Vergaser 20mm
    S70 Primärantrieb
    Sportauspuff
    Vape Zündung

Mfg kai

am besten 63/4, 20er BVF, Luffi umbau, Vape und dann klappt das mit 80.
    Meiner ist damals in der S50 knapp 90 gerannt. Aber den hat ja jetzt der Wizi :D

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

baue dir aber nicht son großen häslichen sportluftfilter dran es gibt gute methoden sich das vernünftig zu machen!!! diese pilze die mann kaufen kann sind eigendlich fürs motorrad gedacht damit macht mann das mischverhältniss kaputt und sie läuft nicht besser als vorher

Motor
    LT 85 kanaltuning
    BVF Vergaser 20mm
    S70 Primärantrieb
    Sportauspuff
    Vape Zündung

Mfg kai

Zitat von klappstuhl

Ich hätte da noch einen 78ccm neuwertig da (0 Km). Mit dem geht die Geschwindigkeit mit Sicherheit auf dauer. MfG

da reicht es aber nicht das er den einfach drauf baut , da brauchst du eine andere kurbelwelle , der motor sollte regeneriert werden , und aufgespindelt , denn brauchst du noch einen anderen auspuff ,20 er gaser. aber denn geht das ding .und am besten baust du den in einen habicht oder sperber unterbau mit 4 gängen .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat von jettnight

da reicht es aber nicht das er den einfach drauf baut , da brauchst du eine andere kurbelwelle , der motor sollte regeneriert werden , und aufgespindelt , denn brauchst du noch einen anderen auspuff ,20 er gaser. aber denn geht das ding .und am besten baust du den in einen habicht oder sperber unterbau mit 4 gängen .

wieso braucht er eine andere kurbelwelle? es muss nur mal kontrolliert werden wie die alte in schuss ist (was aber bei jeder normalen regeneration gemacht werden sollte). warum brauch er einen anderen auspuff und vergaser? ne S70 fährt auch mit nem 16er bvf. auf 19 aufbohren sollte ja eh nicht so das problem sein und beim auspuff naj .. ein AOA-umbau sollte genügen.
    gerade mit dem einbau in einen 4gang motor das würde ich mir nochmal überlegen. bei shclechter handhabung killt es da gerne mal teile drinne und beim 4gang gibt es keine neuteile.

[edit]der umbau auf einen TF kupplung mit 5 scheiben oder ner straffen 4scheiben muss aber garantiert stattfinden.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

wieso braucht er eine andere kurbelwelle? es muss nur mal kontrolliert werden wie die alte in schuss ist (was aber bei jeder normalen regeneration gemacht werden sollte). warum brauch er einen anderen auspuff und vergaser? ne S70 fährt auch mit nem 16er bvf. auf 19 aufbohren sollte ja eh nicht so das problem sein und beim auspuff naj .. ein AOA-umbau sollte genügen.
    gerade mit dem einbau in einen 4gang motor das würde ich mir nochmal überlegen. bei shclechter handhabung killt es da gerne mal teile drinne und beim 4gang gibt es keine neuteile.

[edit]der umbau auf einen TF kupplung mit 5 scheiben oder ner straffen 4scheiben muss aber garantiert stattfinden.

es ist keine s 70 sodern ein s 78 und wenn er gut gemacht ist hat er wohl so 12-14 ps die welle muß auf jeden fall regeneriert werden und ein neues pleuellager , und wenn das ding seine ganze leistung entfalten will , ist ein 20 er gaser wohl pflicht und mit einem aoa läuft ein 78 er wohl kaum in höchstleistung .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

ich weis das es kein S70 ist ... bau mir gerade selbst nen 78er (eigentlich hat er ja nur 77cm³) auf.
    für die gewollten 80km/h braucht er aber keine spitzenleistung von 12-14 ps und klappstuhl hat ja nur gesagt das sein 78er die geschwindigkeit auch dauerhaft schafft.

aber im grunde muss klappstuhl sagen wie sein 78er ausgelegt ist und welche anbauteile benötigt werden.

ich will mich ja hier auch deswegen nicht rumstreiten. wollte es so nur nochmal anmerken. bei anderen sachen hatte ich dir ja auch recht gegeben.

mfg

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Guten Morgen Leute....Ich binde mich hier mal eben schnell mit ein.Kann mir einer sagen was es für Zylinder versionen aktuell auf dem Markt gibt für die Alten zwangsgekühlten Motoren von der schwalbe?Ich will einen Grösseren drauf schrauben aber ich würde gerne mal wissen was es so für welche gibt und wer die baut oder verkauft.Danke euch schon mal

Die 78er werden ja meist recht human ausgelegt, was Halbarkeit, Verschleiß und Fahrbarkeit verbessert. Meist wird man son Teile eh nur auf einem 3 Gang Block fahren, weil halt mit 4 Gang so eine Sache ist. Ich denk wenn man einen 78er mit um die 10PS hat, der vielleicht bei ca. 8000U/min sein Höchstleistung hat, dann ist das ein schöner Zylinder für den Alltag.

Ich denke es ist sogar nicht ganz verkehrt wenn man einen 78er für 16er BVF und AOA2 auslegt, gerade wenn ich an den Luftfilter der Schwalbe denke.
    S50Benni hat einen 77er Seuerzeiten fürs S51 gebaut mit 16BVF und AOA1, der zieht untenraus einfach nur geil, dreht zwar nicht weit, aber für 85-90km/h auf der Geraden reichts, was will man denn mehr. Wenn man das mit einem 78er ähnlich hinbekommt, dann ist das doch top.

Neu Kurbelwelle oder regeneriert ist sehr sinnvoll, verstärkt muss nichts sein, aber wenn man sich eine mit einem besseren unteren Lager anfertigen lässt, dann ist das auch nicht verkehrt, erleichtern wäre auch noch ne Möglichkeit, müsste man halt mal Kolben wiegen, zum Schluss ist der 45mm (63ccm) noch schwerer als der 49er Asso.

Also ich denke bei den meisten 78ern kommst du mit 16-20er BVF und AOA1-3 gut hin. Kupplung mit 4 Lamellen und 1,6mm Feder sollte eigentlich reichen, aber wenn sies nicht tut, wie bei mir, dann bitte 5 Lamellen nehmen, weil 1,8mm Feder ist nicht die Erfüllung.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

http://langtuning.de/shop/zylinderkits/s63.htm langtuning S63-Zylinderkit

http://kbmracingshop.de.tl/S-63--Ue-bersicht.htm KBM S63 zylinderkit (wobei man hier in sachen service in letzter zeit nicht tolles hört ansonsten ist der 63er nen schöner drehmoment mit unter 3 l verbrauch)

http://www.reichtuning.de/_funmotoren/funmotoren/s63.php S63 zylinderkit (in unterschiedlichen bauweisen als 4kanal oder SZ)

http://www.zt-tuning.de/S63-Steuerzeiten-Zylinderkit ebenfalls nen S63 zylinderkit.

http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/pro…plettmotor.html S63M komplettmotor scheinbar sehr leistungsfähig aber noch nicht als zylinderkit angeboten (nachfragen)

desweiter gibt es noch http://www.noz-racing.de/ und http://www.langandreas.de/shop/indgr.htm
    welche auf anfrage sicherlich auch zylinder bauen.

wenn du noch mehr hubraum willst, muss in deinen kühlkörper eine 85/90cm³ laufbuchse (aus der Mxx1 motorenreihe) eingebaut werden. das erfordert allerdings dann einiges an mehr arbeit und kosten.

Code

Zitat

klappstuhl hat geschrieben:
    Ich hätte da noch einen 78ccm neuwertig da (0 Km). Mit dem geht die Geschwindigkeit mit Sicherheit auf dauer. MfG

echt mit dreigang für ne kr 51 1 .wenn ja was willst dafür und was ist verbaut . was für ne zündung und was fürn gaser.

mfg und danke für die antworten daniel

danke für die beiträge ich hab mir da noch paar gedanken gemacht wwenn mich die erren in grün anhalten das moped wieder auf 60 zu drossseln . wenn man einen hebel an die ansaugmuffe macht die die luftzufuhr drosselt wenns drauf ankommt und somit der motor so wie ich denke entweder langsamer wird oder gar ausgeht und da kann man ja sagen das das wieder mal ein zündaussetzer ist . :p :D

grüße vom daniel :cheers:

zuerstmal wegen deinem ersten beitrag ... ich denke klapptuhl verkauft keinen komplettmotor. d.h. du musst dir einen 3gang auf 54,2-54,3 auffräsen lassen.
    wegen der restlichen anbauteile würde ich ihm an deiner stelle ne PN schreiben.

die drossel könnte so zwar funktionieren, es fällt aber trotzdem auf. unauffälliger ist da eher normal zu fahren. was auch hilft ist, wenn man nicht so viel drängelt im straßenverkehr.

Code

aber im prinzip würde das gehen . ist nur ne idee gewsen . was meinst du damit auf 3 gang fräen mir ist egal wie viele gänge hauptsache er passt in meinen kr 51 1 rahmen :)

so ein 78er cm³ zylinder passt nicht ohne weiteres auf deinen grundmotor. dieser muss komplett leer gemacht werden (getrieberaus), das loch für die laufbuchse aufgefräst werden und dann komplett neu gelagert und gedichtet werden.
    das meinte ich mit auffräsen.

einfach ist es da bei einem 63cm³ zylinbderkit.

noch besser für dich wäre ein komplettmotor. da wird alles für dich gemacht. kostet aber halt auch etwas.

Code

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!