Kettensäge einstellen

• Hab im internet en bissel gegoogelt aber nix konkretes gefunden.

Und zwar lag bei uns im Müllcontainer ne Dolmar 123 Kettensäge und die hab ich soweit wieder fit gemacht ( musste nur den zug wieder drann machen und nen eisen an den hebel von der bremse dran schweisen weil der genau bündig mit dem gehäuse abgebrochen ist) nunja, ich weis aber jez net so recht wie hart oder locker ich die spannen muss. hab nämlich kein bock, dass ich , wenn ich säge , ne neue halskette oder en nettes armbändchen kreige. ich hab ersma so gespannt wie ich es für richtig hilt nund zwar so, das man die kette soweit in der mitte runterziehn kann, dass die führungzähne noch so gerade in dem blatt bleiben. ist das so richtig oder muss die strammer/lockerer?

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

• Re: Kettensäge einstellen

du musst sie so straff machen das die zähne noch grade so in der führung bleiben...oder du lockerst die muttern ziehst das blatt vorne am blatt hoch und machst sie fest...dann müsste das blatt von alleine runter gehen (das is eigentlich genau die höhe die sie beim gasgeben hoch geht bzw. sich spannt)...aber die erste methode mache ich immer

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

ja so hab ichs ja.. die zähne bleiben in der mitte gerade noch so in der führung

Und wenn du die kette wechselst oder sauber machst jedes mal das blatt drehen...weil oben läuft es mehr ein als unten...wenn du das nicht machst sind sie ruck zuck hinüber..und drauf achten das die schmierlöcher alle frei sind

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

jo danke für die tipps....

und immer schön sauber machen :D ...wie schärst du deine ketten?...

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988

Ich benutze auch fast Täglich auf arbeit eine Kettensäge Mittlere größe von Stihl die schon ganz zornig geht sag ich mal.
    Als erstes sollte man dir vielleicht sagen wenn du noch nie mit einer Kettensäge geschnitten hast Mach blos Vorsichtig und halt das ding niemals Schlaksig fest es geht höllisch schnell das dir das Schwert entgegenspringt wenn du nicht weist wie man die Kette am Holz ansetzt hat man dann die Säge nur locker in der Hand macht das echt häßliche streifen im Gesicht^^
    Du solltest am anfang immer von oben nach unten schneiden, von unten nach oben immer die säge gut festhalten weil sie sich dabei gegen dich drückt. Außerdem das Gefährlichste niemals wenn du von unten schneidest mit der Schwertspitze zuerst das Holz berühren denn genau dabei passiert dieser unerwartete effekt das dir die säge schlagartig nach oben wegspringt quasie genau richtung gesicht.

Mag etwas Ängstlich klingen, im kettensägen lehrgang hat der Alte Ausbilder ein alter Förster echt die übelsten geschichten erzählt ich will nicht genauer werden aber nur sovel eine Kettensäge macht echt Perverse Verletzungen, man sollte niemals den respekt vor so einem werkzeug Verlieren immer!!!

Niemals mit der Roten stelle das Holz zuerst berühren passiert meisten beim von unten hoch schneiden immer mit der kompletten oberseite schneiden nicht mit der spitze.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/090921/temp/5uv5znky.jpg]

Zum spannen ja die kette muss sich noch etwas abheben lassen darf aber nicht durchhängen, man merkt auch wenn sie zu locker ist neigt sie zum schräg schneiden obwohl du das schwert gerade hälst, ist sie zu fest merkt man auch wenn sich der Motor bei Gasgeben quält und die kette sofort wieder stehen bleibt wenn man das Gas weg nimmt(normal rollt die kette etwas nach) ein gutes Mittelmaß muss es eben sein^^
    Schärfen anfangs am besten mit kettensägen feilen s lernst du am besten die sache zu verstehen^^
    mfg

Blub

ja ne säge macht fiese verletzungen nur das sie bei uns auf lehrgang bilder der toten gezeigt haben wie sie noch am baum hingen etc....naja

ja der rückschlagpunkt sollte immer mit vorsicht zu genießen sein ..... mit der zeit hat man das aber drauf wie man das schwert ansetzen muss

zum spannen wurde eigentlich alles schon so gesagt .......ich persönlich spanne sie so das die mitnehmer komplett im schwert verschwunden sind sich die kette aber noch rausziehen lässt sodass die mitnehmer ca 1,5 bis 3/4 rausgucken............. desweiteren sollte sich die kette immer leicht durchdrehn lassen und nicht an bestimmten punkten schwerer gehn

wenn du es bei jeder wartung gut meinst kannst du das schwert auch noch entgraten und die mitnehmer (zwischen den schneiden die dinger) anpassen............ dafür gibts extra schablonen genau wie für das feilen denn nichts ist nerviger als ne schlecht geschärfte kette :motz: ...... appropo schärfen hast du schon die passende feile fürs schärfen ?!

ndmss WiZi :strange:

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Aber ich betone es noch einmal - weil es so schön ist ;)
    Vorsicht ist die Mutter der Porzelanschüssel! Die Dinger gehen ganz schön ab und sie unterscheiden nicht zwischen Fichte und Fresse ;)

Die Säge immer selber warten und spannen. Sie hat zwar einen Schutzbügel und die Einrastfunktion, aber sicher ist sicher!

Schärfen ist übrigens ne` Kunst für sich. Lass dir das am Besten zeigen. Wie bereits erwähnt, nichts ist ätzender als ne stumpfe Kette.

ne kettensäge an sich fast kein problem. hab en kurs halt mit gemacht und auch so schon offt, aber das mit dem spannen wusste ich halt noch net... bzw ich habs vergessen :wallknocking: :rockz:

und schleifen tu ich die mit ner selbst gebauten maschine von unserem platzmeister. der hat so ne bormaschine auf nen gestell gebaut und vorne nen "scharf-mach-blatt" drauf gemacht und durch das gestell erhält dieses blatt den optimalen winkel. man muss einfach immer nur glied für glied durchziehn und einmal die bohrmaschine runter drücken... geeht sehr gut

Hallo,

ich hatte auch vor kurzem ein Problem mit meiner Kettensäge und habe damals auf dieser Kettensägen Seite hilfe gefunden. Weißt nicht ob die dir in deinem konkreten Fall auch helfen kann, aber wenn nicht kann man den Seitenbetreiber auch einfach anschreiben. Habe ich damals auch so gemacht :)

Gruß Matzu

wenn ihr jemanden zum schärfen braucht?ich arbeite in einem werkzeug schärfdienst wo wie unter anderem auch Sägeketten schärfen :D fals interesse besteht meldet

gruß

S51-->ori optik, 60ccm 4Kanal, AOA1, Sitzbank Beiges Leder,
    S50-->komplett original

wat willst du chorm? Oo .. bau mir erstmal den 50er, der in meinen hinterlistegen vertrag mit eingebunden war...

wir haben ne selbstgebaute inner werkstatt. halt ne bohrmaschine mit schleifaufsatz in nem gestell, das man runterklappen kann, sodass die schleifscheibe im passenden winkel die zähne schärrft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!