Hallo Forum,
soeben bin ich wieder heimgekehrt und bin immer noch geladen! Aber fangen wir vorn an. Heute morgen wollte ich wie immer in Richtung Schule mit meiner Alltagshure alias KR51/1 Bj. 1969 fahren. Mit knappen 60km/h bin ich dann eine gerade Straße entlang gefahren. Bislang ist nichts weiter passiert doch plötzlich entschließt sich ein entgegenkommender Autofahrer in einem Ford Galaxy spontan 20 Meter vor mir, nach links abzubiegen. Man weiß nicht genau, ob er mich nicht gesehen hat (wahrscheinlich nicht) auf jeden Fall war ab diesem Moment nur noch eine Autoseitenwand vor mir. Alles "AufdieBremsetreten" half nicht mehr. Ich habe noch versucht auszuweichen doch ganz geschaftt habe ich es nicht mehr.
Ein Knall, ein paar Überschläge und splitterndes Glas und dann lag ich auf der Gegenspur, auf welcher das nächste AUto freundlicherweise angehalten hat. Irgendjemand hat dann den völlig überraschten und planlosen Sirko von der Straße geholt, ein weiterer hat meine Schwalbe geborgen und ein Dritter hat die Polizei gerufen. Nachdem ich dann alles an meinem Körper untersucht und für heil empfunden habe war mir schon wieder wohler. Wie gut, dass ich bei meinen Rennen gelernt habe, ohne Schäden vom Moped zu fallen :))
Meine Schwalbe hat sich für diese Geschwindigkeit ganz tapfer gehalten. Der vordere Kotflügel ist eingedrückt, die Lampenmaste und das Beinschild ebenfalls. Der rechte Lenkerteil ist leicht verbogen. Der vordere Schwingenträger bzw. der Rahmen hat nach ersten Erkenntnissen keinen Schlag abbekommen, nur der Endanschlag vom Lenker ist zerstört. Motor läuft, Elektrik, Licht, Blinker und Co. funktionieren auch noch.
So sieht das jetzt erstmal aus:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild0570j9p.jpg]
Der Autofahrer kam aus dem Entschuldigen gar nicht mehr raus, hat mit mir auf die Polizei gewartet und brav zugegeben, dass er an allem Schuld hat. Nun muss er den Schaden in den nächsten Tagen bei der Versicherung melden. Er ist (verständlicherweise) an einer Lösung ohne Versicherung interessiert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das auch bin. Er signalisierte, dass er einen Betrag von 500-600€ bezahlen könnte, wenn die Versicherung außen vor bleibt.
Ich unterstelle dem Autofahrer keinerlei Absicht und sein Auftreten war freundlich und schockiert. Weiterhin habe ich keinerlei Interesse daran, irgendjemandem vor den Karren zu pissen. Meinen Schaden will ich natürlich ersetzt haben.
Und nun die Fragen an euch: Wer weiß, auf welche Beträge so eine 1er Schwalbe in Berlin von einem Gutachter geschätzt wird? Sind 600€ für eine 1er Schwalbe (die meiner Meinung nach reparabel ist) und einen neuen Helm ausreichend? Ich würde die Frage für mich bejahen, aber was ratet ihr mir? Ist es "besser" oder aus anderen Gründen gar unabdingbar, die Geschichte über die Versicherung laufen zu lassen?
Es grüßt euch ein sich langsam wieder beruhigender Sirko