Stromkreise der Simson Digitalisieren...

• Hallo,

habe folgende Idee;

Die Elektrik der Simson komplett über ein Prozessor Regeln zu lassen.

Das sähe dann so aus:

Alle Schalter ( Blinker, Licht, Bremslicht ) gehen in den Prozessor rein
    Alle Lampen ( Blinker, bremslicht, Rüklicht usw... ) gehen in den Prozessor rein

so und wenn man nun blinkt wird nicht einfach ein Stromkreis geschlossen sondern der Prozessor regelt das und gibt dann ein Blinksignal aus....

Was bringt das jetzt??

z.b stellt euch vor ihr fahrt auf der Landstraße und euer Rücklicht geht Kaputt, dann könnte der Prozessor das bemerken und das Bremslicht etwas gedimmt einschalten.
    ( Dieses System dient der Sicherhheit und wird z.b bei BMW Motorrädern eingesetzt seit einiger Zeit )

Oder ihr baut andere Blinker an ( z.b LED ) dann würden die mit den Normalen Blinkrelai zu schnell laufen, da der Prozessor aber selbst regelt würde es scheiss egal sein was ihr ran hängt es hätte immer die optimale blinkfrequenz.

Ein kleines Diplay vorne am tacho könnte dann anzeigen ob die Batterie vernünftig geladen wird und mit wieviel Volt. Ein Defekt vom Brems/Rücklicht oder Blinker könnte das Display dann auch anzeigen.

Was haltet ihr davon meint ihr es wäre sinvoll??

Interessant wäre natürlich auch das man da ein paar gimmigs einbauen kann, z.b Warnblinkanlage indem man eben ein einfachen zusatzscahlter einbaut ohne irgendwas an der elektrik zu ändern.

• Re: Stromkreise der Simson Digitalisieren...

Klingt eigentlich gut.
    Die Frage ist, ob das überhaupt so einfach möglich ist ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

das bauen ist generell nicht so schwer.

das Projekt wäre zwar schon etwas größer aber machbar wenn man bisjen Zeit und lust Investiert.

Hatte mir überlegt es zu probieren mit ein Atmega8-16 CPU die hat 16 MHZ und 8kb Speicherplatz das sollte eigendlich reichen...

und Das programm würde ich in Basic Schreiben dan bleibts übersichtlich.

Ist halt nur die frage obs jemand Interessiert dann würd ich mich da mal ran setzten.

Also es ist mir noch nicht passiert das ein prozessor im betrieb abgestürzt ist, wenn man ihn nicht grade kurzschlisst ;)

war ja auch nur ne idee... schließlich ist sowas hgeutzutage gang und gebe es gibt kein fahrzeug mehr was nicht ohne elektronik auskommt....

ausserdem, stell dir vor dein bremslicht ist im arsch, dann weisst du nicht liegts am bremslichtschalter oder an der glühbirne oder so und das könnte dir der chip sagen indem er die leitungen selbstständig durchmisst...

wäre also was für faule :)

oder einfach leute die technik begeistert sind und einfach mal was neues probieren wollen schließlich könnte die ganze kabelei vom zündschloss weg nur noch ein kasten in den alle kabel mit schraubklemmen angeschlossen werden...

Als Laie frag ich mich noch, was denn der Prozessor alles übernehmen kann!
    Also der Blinkgeber kann wegfallen und wäre Last unabhängig. Spart so ca. 5-10€ fürs Moped.
    Dann reicht das Teil die Schaltstellungen weiter, okay..
    Kann der Prozessor denn auch Stromstärken oder Spannungen regeln, sodass er glättend und dämpfend tätig wird?
    Das könnte der Haltbarkeit der Lampen und vllt. sogar (bei Einbau in Vape) die Batterie überflüüsig machen.

EDIT: Achso, dann wäre es noch praktisch, wenn das Teil für alle Typen funktioniert. Das heißt, wenn ich nur 2 Blinker am Moped hab, oder eben 4 erkennt er selbstständig. Was frei bleibt, bleibt eben frei ;)

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Kann der Prozessor denn auch Stromstärken oder Spannungen regeln, sodass er glättend und dämpfend tätig wird?

Nein das kann er selbst nicht.
    Dazu braucht er analoge Leistungselektronik.

ich zwing ja niemand und da die resonanz meist negativ hier ausfällt, spar ich mir das bzw.. baue es nur für mich um spaß zu haben sollte jemand interesse an sowas haben darf er sich gerne melden...

hab ich schon. hab das ganze aber diskret ausgebaut, weil ich paar funktionen nicht gebraucht hab.

hab jetzt batterlicht (licht wenn motor aus), lichthupe mit 115W (beide glühfäden), blinkerausschaltung und noch paar andere spielereien.

hier:
    http://www.simsonforum.de/index.php?pag ... post256332
    hat das ganze schonmal jemand druchgezogen, auch mit der lichtüberwachung was ich persönlich total sinnlos finde, ich hab leds da geht nix kaputt....

also was der herr da auf die beine gestellt hast ist schon echt klassen, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Also da es das schon gibt such ich mir ein neues Projekt :rockz:

Klingt ja alles sehr interessant :D

Gibt's das eig bei einem Käuflich zu erwerben? Z.B. bei denem aus'm simsonforum.de?

Hätte da großes interesse dran :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

vorraussetzung ist nen etwas größeres multifunktionsdisplay mit tasten und menü

-Drehzahlmesser als genaue Zahl und Balken (1)
    -einstellbarer LED-Schaltblitz
    -einstellbarer Drehzahlbegrenzer
    -E-Starter-Überwachung(2)
    -Tacho (3)
    -Drosslung auf einstellbare Geschwindigkeit
    -Maximaldrehzahl, Maximalgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtkiliometer, Tripanzeige, Gesamtfahrzeit, Fahrzeit (4)
    -Ganganzeige (5)
    -Tankanzeige (6)
    -automatische Erkennung für Stromkreise (7)
    -Ansteuerung für eine geregelte Batterieladung
    -LED-Blinklichtanzeige für links und rechts
    -LED-Fernlichtkontrolle
    -Lichthupe über beide Glühfäden
    -Anschluss für ein Digitales Signalhorn (8)
    -Uhrzeit und Datum

(1)... maximaler Balkenausschlag einstellbar (maximale Auslenkung bei einstellbarer Drehzahl), seperater Ausgang für digitale Drehzahlmesserinstrumente (vorallem für die mit analoger Anzeige)
    (2)... E-Starter-Relais nur freigegeben, wenn Drehzahl gleich 0 ist und Ganganzeige auf Leerlauf steht
    (3)... errechnet aus der Drehzahl, Gang und Übersetzung (Eingabe von Primärübersetzung, Ganganzahl, Getriebeabstufung, Sekundärübersetzung und Radumfang), seperater Ausgang für digitale Tachometerinstrumente (vorallem für die mit analoger Anzeige)
    (4)... Multianzeige wie bei z.B.: Fahrradkomputern ein oder zwei Funktionen in der Ansicht und wechselbar duch Taste
    (5)... eventuell realisierbar durch eine Art Platiene, die auf die Schaltwalze gelötet wird und ein Finger die Stellung der Walze abtastet (wie bei der originalen Leerlaufanzeige nur, dass die Platiene verschiedene Widerstände zur Masse hat für jeden Gang hat)
    (6)... für eine Nachrüstbare wie sie von Scrap bekannt ist, mit Anzeige/Wortmeldung, wenn Benzin knapp wird (wobei man "knapp" individuell definieren/einstellen kann), Verbrauchsanzeige, gefahrene Kilometer mit der Tankfüllung, vorraussichtliche Reichweite
    (7)... Für 2 oder 4 Blinker, LED oder Glühlampe, usw., Spanngserkennung (6V, 12V, "whatever"V) und somit immer durchgehende Spannung anliegen (dass bei 6V Verbraucher auch nur 6V anliegen und nicht 6,9V ect.), Fehlerwortmeldungen bei defekter Hardware mit Umstellung auf Altanativen (gedimtes Bremslicht jedoch sollte man die ALternativen auch ausstellen können ), Abschaltung des gestörten Schaltkreises (vielleicht auch nur Wortmeldung "Störung" und ein extra Menü Fehlerspeicher)
    (8)... verschiedene Melodien (Eiswagen, Sirene, ect.)

alle Funktionen sollte man selber ein- oder ausschalten können!! (ein umfangreiches Menü mit allen Einstellungen)
    das Display und die Technik vielleicht auch in einem wasserdichtem Gehäuse (CNC ich denke da an Zusammenarbeit mit R.O.X. oder GST)

Wenn euch noch etwas einfällt, was man als nette Spielerei noch mit aufnehmen könnte, postet es! Ich werde die Liste dann aktuallisieren!

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

der prozessor braucht nix, nichma ne milionstel sekunde @ KH ....

ganganzeige hab ich auch mit nem mikroprozessor, aber am motorrad, da frag ich die schaltwelle direkt ab, also weiß ich auch bei gezogener kupplung welcher gang eingelegt ist.

es gibt noch nen weg über quotient von drehzahl und geschwindigkeit aber das is sehr ungenau und schwer und wenn man kuppelt oder steht sieht man nix....

Naja die Frage ist immernoch kann man das von jemandem bekommen?

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!